A6-2,6er (ABC) Leerlauf klemmt..hängt bei ca.1300/U/min

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Audi 100 bzw. A6 des Typs C4 (ab MJ91) einstellen.
Auch passen hier gut Fragen zu den "neuen" V6-Motoren herein, die im Aud 100 C4 sowie Audi 80 B4 eingebaut wurden.

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Timo N.

A6-2,6er (ABC) Leerlauf klemmt..hängt bei ca.1300/U/min

Beitrag von Timo N. »

HI Zusammen,

konnte via Boardsuche nix finden...ich hoffe einer von euch hat nen Tip.

hab mir seit kurzem nen A6-Avant mit dem 2,6er ABC -Motor zugelegt.

Problem ist,daß öfter die Drehzahl bei ca 1300 U/min für kurze Zeit ca 30 sek. hängen bleibt...danach aber auf normal-Nivau wieder einpendelt.

laut Vorbesitzer tritt das aber erst auf,seit dem ein neues Steuergerät drin ist.
laut Rechnung wurden schon Leerlaufdrehsteller und Steuergerät erneuert.

Mein Verdacht ist ,daß die Drosselsklappe verdreckt ist und dadurch sporadisch klemmt...nur bevor ich da alles zerlege ...wollte ich mal nach euren Erfahrungen lauschen...ich würde spontan auch noch auf nen Temperaturfühler tippen...hatte das schonmal einer von euch?

Gruß Timo N.

PS: Gruß an alle , evtl.kennen mich noch einige aus (flamingo-farbenen-)44er-Zeiten ;) Bild
Helmut_B

Beitrag von Helmut_B »

Hi Timo,

hat der Vorbesitzer auch gesagt, warum das STG ausgetauscht wurde?

Tritt das nur bei kaltem oder auch bei warmem Zustand auf?
Ist ein KLR verbaut?

Gruß
Helmut
Timo N.

Beitrag von Timo N. »

Helmut_B hat geschrieben:Hi Timo,

hat der Vorbesitzer auch gesagt, warum das STG ausgetauscht wurde?

Tritt das nur bei kaltem oder auch bei warmem Zustand auf?
Ist ein KLR verbaut?

Gruß
Helmut
Jepp,angeblich wurde das STG getauscht,weil er garnicht mehr anspringen wollte...KLR is keiner verbaut...is nen ABC Motor von ´96....

Der Fehler is temperaturunabhängig....keiner mehr ´ne Idee?
Antworten