Nebelschlusslicht, wie bekomm ich den Schalter da raus?
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Ina
Nebelschlusslicht, wie bekomm ich den Schalter da raus?
Hi,
Meine Nebelschluss-Latüchte geht nicht, ich vermute das liegt an diesem Druckschalter zum AN und AUS schalten, die Beleuchtung des Schalters geht auch nicht. Leuchtobst hinten hab ich schon gewechselt, also die ist in Ordnung.
Nun sieht das da alles so schön plan aus, wie komme ich nun an den Schalter dran ohne alles zu zerstören? Ist doch nur geklipst, oder?
Weiß da jemand einen Trick zum gescheiten ein-/ und ausbauen, eh ich den "Trick" selber gefunden habe?
Gruss Ina
Meine Nebelschluss-Latüchte geht nicht, ich vermute das liegt an diesem Druckschalter zum AN und AUS schalten, die Beleuchtung des Schalters geht auch nicht. Leuchtobst hinten hab ich schon gewechselt, also die ist in Ordnung.
Nun sieht das da alles so schön plan aus, wie komme ich nun an den Schalter dran ohne alles zu zerstören? Ist doch nur geklipst, oder?
Weiß da jemand einen Trick zum gescheiten ein-/ und ausbauen, eh ich den "Trick" selber gefunden habe?
Gruss Ina
Moin,
der Deckel vom Schalter ist nur aufgeklemmt, den muß man als erstes runterheblen (kleiner Schraubenzieher, von oben weghebeln), dann kommt man an das Birnchen schon mal dran (am besten mit Pinzette rausnehmen bei Bedarf).
Der Schalter selbst ist oben und unten durch zwei Blattfedern fixiert, also auch nur geklemmt. Ich nehme ne passenden Zange und klemme die nach vorne rausstehende Umrandung (wenn der Deckel weg ist) ein, dann beherzt ziehen.
Wens schwer geht kann es Sinn machen, eine der Seitenverkleidungen der Mittelkonsole abzuschrauben (sollte nur 1 Schraube sein, etwas versteckt unter nem teppichlappen). Dann kann man von hinten noch etwas mit der anderen Hand nachschieben (und ist vor allem gut wenn man den Schalter wieder in den Stecker kriegen will).
Ach ja, bei mir haben die Federkontakte nicht mehr genug Druck auf die Schleifbahnen ausüben können. Da Reinigung alleine nicht reichte, und ein Nachbiegen nicht viel brachte, habe ich an den Befestigungen der Federkontakte dünnen Pappstreifen untergeschoben, so dass der Druck wieder erhöht wurde.
.... Die Sicherung hast Du vorher aber mal kontrolliert ?
In der Selbst-Doku müsste es glaub ich n paar Bilder der Schalter geben. (oder auf Ollis HP, oder bei Meckis ... müsste ich ggf. mal suchen)
Ciao
André
der Deckel vom Schalter ist nur aufgeklemmt, den muß man als erstes runterheblen (kleiner Schraubenzieher, von oben weghebeln), dann kommt man an das Birnchen schon mal dran (am besten mit Pinzette rausnehmen bei Bedarf).
Der Schalter selbst ist oben und unten durch zwei Blattfedern fixiert, also auch nur geklemmt. Ich nehme ne passenden Zange und klemme die nach vorne rausstehende Umrandung (wenn der Deckel weg ist) ein, dann beherzt ziehen.
Wens schwer geht kann es Sinn machen, eine der Seitenverkleidungen der Mittelkonsole abzuschrauben (sollte nur 1 Schraube sein, etwas versteckt unter nem teppichlappen). Dann kann man von hinten noch etwas mit der anderen Hand nachschieben (und ist vor allem gut wenn man den Schalter wieder in den Stecker kriegen will).
Ach ja, bei mir haben die Federkontakte nicht mehr genug Druck auf die Schleifbahnen ausüben können. Da Reinigung alleine nicht reichte, und ein Nachbiegen nicht viel brachte, habe ich an den Befestigungen der Federkontakte dünnen Pappstreifen untergeschoben, so dass der Druck wieder erhöht wurde.
.... Die Sicherung hast Du vorher aber mal kontrolliert ?
In der Selbst-Doku müsste es glaub ich n paar Bilder der Schalter geben. (oder auf Ollis HP, oder bei Meckis ... müsste ich ggf. mal suchen)
Ciao
André
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau
Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau
Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
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Ina
Danke André, werd dort mal auf den Seiten schauen gehen.André hat geschrieben: .... Die Sicherung hast Du vorher aber mal kontrolliert ?
Die Sicherungen habe ich natürlich auch überprüft!!
Die Sicherung ist aber Ok.
Gruss Ina
die nun wohl nur noch Schalter wechseln oder Kabelbruch suchen kann um das zu beheben.
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limited_one
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Michi
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Ina
Hi Michi,Michi hat geschrieben: AHk hat Dein Auto nicht?
Wenn ja, bei den 13-poligen Steckern ist schon öfters der Kontakt für die NSL-Abschaltung hängengeblieben.
Ähm, doch!! Eine AHK wurde vom Vorvorbesitzer nachträglich angebaut.
Was meinst du genau mit "hängengeblieben"
Gruss Ina[/quote]
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Michi
Hallo Ina,
und zwar ist in der Steckdose ( 13-polig) ein schaltkonatkt verbaut, der nur betätigt ist, wenn Du einen Stecker ansteckst. dieser SK unterbricht die versorgung zur NSL am Auto und gibt den strom direkt an den Anhänger weiter.
Ab und zu bleibt er aber hängen und am Auto gehts dann nimmer. Probier mal mit nen Schraubendreher an das Gehäuse zu klopfen, könnte was bringen.
Oder aber der Vorbesitzer hat das ganze net richtig angeklemmt, sollte ja leider vorkommen.
Gruß Michi
und zwar ist in der Steckdose ( 13-polig) ein schaltkonatkt verbaut, der nur betätigt ist, wenn Du einen Stecker ansteckst. dieser SK unterbricht die versorgung zur NSL am Auto und gibt den strom direkt an den Anhänger weiter.
Ab und zu bleibt er aber hängen und am Auto gehts dann nimmer. Probier mal mit nen Schraubendreher an das Gehäuse zu klopfen, könnte was bringen.
Oder aber der Vorbesitzer hat das ganze net richtig angeklemmt, sollte ja leider vorkommen.
Gruß Michi
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Ina
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Michi
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Ina
- Bernd F.
- Abteilungsleiter
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- Registriert: 05.11.2004, 21:46
- Fuhrpark: Audi 100 2.3 E Dreigang Zweikupplungsgetriebe, Bj 88
- Wohnort: 31246 Ilsede
7 Pol
Hi Ina,
ja, die Siebenpolige hat auch den Kontakt.
Hab ich bei mein Golf mal angebaut.
Und wenn der hängt, fix ab und nachschaun.
Bernd
ja, die Siebenpolige hat auch den Kontakt.
Hab ich bei mein Golf mal angebaut.
Und wenn der hängt, fix ab und nachschaun.
Bernd
Gruß
Berni
Audi 100 Automatik
Berni
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Ina
Aha!
Nun, ich schau mir die Sache gleich morgen mal genauer an, jetzt ist´s mit zu dunkel um dort auf den Aspalt am Heck rum zu kriechen
Hätte sogar morgen auf der Arbeit einen Anhänger zur Verfügung, mal probestecken und schauen ob die NSL da auch nicht geht. Dann werd ich hoffentlich mal ein wenig schlauer aus diesem Problem.
Gruss Ina
Nun, ich schau mir die Sache gleich morgen mal genauer an, jetzt ist´s mit zu dunkel um dort auf den Aspalt am Heck rum zu kriechen
Hätte sogar morgen auf der Arbeit einen Anhänger zur Verfügung, mal probestecken und schauen ob die NSL da auch nicht geht. Dann werd ich hoffentlich mal ein wenig schlauer aus diesem Problem.
Gruss Ina
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Gast
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Ina
- Bernd F.
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Hi Mathias,Anonymous hat geschrieben:Die siebenpolige Steckverbindung hat keinen Anschluß für die NSL. Dafür ist doch eine 8polige erforderlich? Ist hier doch irgendein Thread gewesen von so nem Elektroladen der das auf seiner Homepage hatte oder irre ich mich da?
Gruß
Mathias
also meine 7polige hat NSL mit Schaltkontakt (grad eben nochmal geschaut
Gruß
Bernd
Gruß
Berni
Audi 100 Automatik
Berni
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Ina
Ähm...Bernd F. hat geschrieben: also meine 7polige hat NSL mit Schaltkontakt (grad eben nochmal geschaut).
Gruss Ina
- Bernd F.
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NSL-Abschaltung
Hi Ina,
ist ein kleiner Stift, der vom Steckergehäuse gedrückt wird.
Schraub die Dose mal ab, sollte nur mit zwei Schrauben fest sein, Gummidichtung ab und dann müßte schon alles zu sehen sein.
Es sei denn...
es gibt die 7Polige doch abschaltbar und nichtabschaltbar
Gruß
Bernd
ist ein kleiner Stift, der vom Steckergehäuse gedrückt wird.
Schraub die Dose mal ab, sollte nur mit zwei Schrauben fest sein, Gummidichtung ab und dann müßte schon alles zu sehen sein.
Es sei denn...
es gibt die 7Polige doch abschaltbar und nichtabschaltbar
Gruß
Bernd
Gruß
Berni
Audi 100 Automatik
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Michi
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Ina
- timundstruppi
- Projektleiter
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- Registriert: 05.11.2004, 17:01
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- Wohnort: schloß mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt und da wo man sich sonst noch wohlfühlen kann
geht auch ohne schalter...
hi,
habe an meinem golf vor zwei jahren eine ahk montiert. die hat keinen schalter in der dose (ist eine 13 pol., aber 7 pol. wäre äquivalent). schaltet aber trotzdem die nls des golfs aus.
es ist ein relais vorhanden. dieses ist in reihe geschaltet zu den nls-pin der ahk-dose. das relais hat sehr dicken spulendraht.
wird nun ein hänger (mit nls natürlich) angestöpselt, so liegen spule und birne in reihe. die birne des hängers leuchtet, wenn der schalter im golf gedrückt wird und der stron bringt die spule zum anziehen. da der draht sehr dick ist leuchtet die birne überhaupt (mit normale relais geht das nicht), wohl auch minimal dunkler. da der stron wesentlich höher ist , als beim normalen relais, reicht die geringere anzahl der windingen des dicken drahtes, um den gleichen magnetischen fluß zu erzeugen, der genügt, damit das relais anzieht. das angeogene relais unterbricht dann die stromversorgung der golf-nls-birne.
genial einfach,
ich mußte mir aber auch erst alles genau anschauen , damit ich die einbauen konnte. hatt edie ahk aust einer schlachtaktion natürlich ohne schaltplan bekommen...
viel erfolg...
gruß tw
habe an meinem golf vor zwei jahren eine ahk montiert. die hat keinen schalter in der dose (ist eine 13 pol., aber 7 pol. wäre äquivalent). schaltet aber trotzdem die nls des golfs aus.
es ist ein relais vorhanden. dieses ist in reihe geschaltet zu den nls-pin der ahk-dose. das relais hat sehr dicken spulendraht.
wird nun ein hänger (mit nls natürlich) angestöpselt, so liegen spule und birne in reihe. die birne des hängers leuchtet, wenn der schalter im golf gedrückt wird und der stron bringt die spule zum anziehen. da der draht sehr dick ist leuchtet die birne überhaupt (mit normale relais geht das nicht), wohl auch minimal dunkler. da der stron wesentlich höher ist , als beim normalen relais, reicht die geringere anzahl der windingen des dicken drahtes, um den gleichen magnetischen fluß zu erzeugen, der genügt, damit das relais anzieht. das angeogene relais unterbricht dann die stromversorgung der golf-nls-birne.
genial einfach,
ich mußte mir aber auch erst alles genau anschauen , damit ich die einbauen konnte. hatt edie ahk aust einer schlachtaktion natürlich ohne schaltplan bekommen...
viel erfolg...
gruß tw
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Ina
So. Nun hab ich dem ganzen ein Ende gesetzt, die Leuchte geht nun wieder!
Was war es?
Zweierlei... zum einen hat meine 7-polige Steckdose diese Abschaltung... allerdings völlig verklemmt und verschmutzt/korridiert.
Also neue Steckdose gekauft und dann festgestellt das obendrein 2 Kabel vertauscht und Masse an Plastik geklemmt wurde!!!
Kann ja nicht funktionieren...
Toller Fuscher war da am Werk...!
Gruss Ina
Was war es?
Zweierlei... zum einen hat meine 7-polige Steckdose diese Abschaltung... allerdings völlig verklemmt und verschmutzt/korridiert.
Also neue Steckdose gekauft und dann festgestellt das obendrein 2 Kabel vertauscht und Masse an Plastik geklemmt wurde!!!
Kann ja nicht funktionieren...
Gruss Ina
