Mal eine Frage zum B4

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Andre H.
Entwicklungsleiter

Mal eine Frage zum B4

Beitrag von Andre H. »

Hallo!

Sitze gerade im Büro und meine Arbeitskollegin hat Krisen mit ihrem Audi 80 B4 mit 2.3l MKB NG.

Das Getriebe macht seit einiger Zeit mit Laufgeräuschen auf sich aufmerksam,sie möchte sich gerne ein gebrauchtes einbauen lassen.

Wißt ihr zufällig,ab das Getriebe vom 2.0E passt?
Oder sollte man es vielleicht erst mal mit anderem/dickerem Getriebeöl versuchen?

Gruß
Andre H.
MfG Andre H.
-----------------------------
-Audi 200 Turbo NFL MC1 Automat
-Audi A4 Avant 2.7 TDI
Jens 220V-Abt-Avant
Moderator
Moderator
Fuhrpark: soll ich da jetzt etwa alle...?

Beitrag von Jens 220V-Abt-Avant »

Servus Andre,

wenn das Getriebe wirklich Geräusche von sich gibt, ist es sicher nicht mit anderem Öl getan.

Geräusche haben eine Ursache und die ist meißt nicht in der Musikalität der Bauteile zu suchen sondern in deren Beschädigung oder Abnutzung.

Hör dir das Ganze aber doch erst mal an, vieleicht rappelt ja nur das Ausrücklager oder ähnliches.

Ob das Getriebe vom 2.0er beim 2.3er paßt weiß ich leider nicht, gehe aber davon aus.

Grüßle
jens
Jo

Passt nicht !!

Beitrag von Jo »

Hi Andre,

das 2,3er-Getriebe hat 'ne größere Getriebeglocke und andere Aufnehmpunkte,das wird also so nix....

Gruß Jo
Andre H.
Entwicklungsleiter

Beitrag von Andre H. »

Danke für eure Antworten,Jungs!

Wie sieht das denn mit dem Getriebe vom Typ 89 2.3E aus?Der Motor ist ja auch der selbe und vom Unterboden/Mitteltunnel haben die beim Wechsel auf B4 bestimmt nichts gravierendes verändert,oder?

Sie will heute Abend noch den Getriebe-Kennbuchstaben im Serviceheft in Erfahrung bringen,ich tippe mal auf dieses sagenumwobene AMK-Getriebe(?) was im 44er ja auch gerne den Geist aufgeben soll.

Falls eins vom Typ 89 passen sollte,ist dieses bestimmt leichter zu beschaffen als eins vom B4,vermute ich...

Gruß
Andre H.
MfG Andre H.
-----------------------------
-Audi 200 Turbo NFL MC1 Automat
-Audi A4 Avant 2.7 TDI
Jo

Passt sonst alles.....

Beitrag von Jo »

...von B4 über B3 und Derivate,das heißt Coupe 89/B4 und Cabrio.

Hauptsache Fünfzylinder......

Gruß Jo
Antworten