Ölablaßschraube überdreht und undicht :( / LGmanschette

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Breakster
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy
Beiträge: 90
Registriert: 10.05.2005, 21:39
Wohnort: Dortmund

Ölablaßschraube überdreht und undicht :( / LGmanschette

Beitrag von Breakster »

Hi,
ich Trottel hab´s nach 368000 Km und etlichen Ölwechseln geschafft beim letzten Ölwechsel bei meinem ´90(89)er NF 44er die Ablaßschraube zu überdrehen, so das es jetzt verhalten, aber konstant vor sich hin tropft.
Es tropft zwar nicht viel, aber letzten Endes ist das ja kein Zustand. Habt Ihr ´ne Idee was ich machen kann, ausser die Ölwanne auszutauschen ?
Meine zweite Frage wäre, ob man um dei Manschette des Lenkgetriebes auszuwechseln das Lenkgetriebe komplett ausbauen muss ?
Denn dann würde ich wohl eher das LG gegen ein gebrauchtes austauschen (lassen). Wenn sich die Manschette auch bei eingebautem LG wechseln lässt (einseitige Demontage ?), würde ich es wohl eher ersteinmal damit versuchen, denn der Hydraulikölverlußt ist minimal (keine Tropfstelle auf dem Garagenboden).
Vielen Dankk und Grüsse,
Breakster
Benutzeravatar
jürgen_sh44
Abteilungsleiter
Beiträge: 8832
Registriert: 05.11.2004, 23:01
Wohnort: Nähe LB / Ba.Wü. Süddeutschland

Beitrag von jürgen_sh44 »

soo.. mal überlegen ..

kupferdichtring ist natürlich drunter ?

jup., isser wohl..

beste Lösung .. : Wanne ab, gewinde neu (größer) schneiden
(metallfitzel rausputzen), größere schraube nehmen , mit kupferdichtring..fertig .. und in zukunft nen dremo-schlüssel nehmen.. kostet nicht die welt und ist billiger als sone aktion (!)

suboptimale Lösung:

schraube mit #Teflonband# (sanitärbereich) (oder schlechter loctite/Flüssigdichtung) reindrehen und testen ..


zum gewindeschneiden abbauen, weil sonst sind da metallsplitter drin ..

alternativ wenn se eh unten ist eine vom schrott mit neuer dichtung anbauen .. vorher checken ob gewinde gut ...



liegts vielleicht nur an der schraube ??

die logik sagt ja , die schraube sollte weicher sein, als die wanne .. weil die wanne teurer zum tauschen ist... der klügere gibt nach ..
Net-tiquette-Link

Gruß
~Jürgen

4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
Benutzeravatar
Brain10
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1771
Registriert: 05.11.2004, 15:46
Fuhrpark: Audi 100 NF BJ88 Mattgrau US Front - V8 Heck * Verkauft*
Kymco MXU 300
Seat Ibiza 6L
W220 (S430)
Wohnort: Wolfsburg

Beitrag von Brain10 »

Versuchs mal mit nem Helicoil ,klappt auch oft genug und hält ansich .


Was das Lenkgetriebe betrifft ,so würde ich es ausbauen ,macht zwar mehr arbeit ,aber so hast du nicht die Gefahr das du dir die Manschette gleich wieder zerlegst
Ich hoffe ich konnte helfen

Gruß
Brain10
Carsten 200 MC

Beitrag von Carsten 200 MC »

Hallo Jürgen

Mit wie viel Dremo soll eigentlich der Schraube befestigt werden?

Schraube es auch gerne ein bisschen zu fest. Habe ich leider von meinen Vater abbekommen :lol: .

Habe mir dann ein Dremo-Schlüssel gekauft um nicht uberall etwas falches machen.

Grüssle von Carsten
Benutzeravatar
Avant
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1406
Registriert: 07.11.2004, 21:49
Wohnort: Duisburg

Hilft alles nichts

Beitrag von Avant »

Hi,

hatte das Prob auch bei meinem AT-Motor. Den hat einer über die Ölablassschraube gekantet :( . Habe erst auch mit Teflonband gearbeitet. Hilft aber nur am Anfang.

Habe mir dann bei Eblöd ne ander Wanne bestellt.

Habe das gerade beim Stöbern gesehen. Vielleicht ist das ja was für dich:
<a href="http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 08566&rd=1" target="_blank">Ölwanne</a>

Gruß

Mathias
Es ist ein wunderschöner Tag um Benzin zu verbrennen.
Audi 100 Limo - AAH -
Benutzeravatar
jürgen_sh44
Abteilungsleiter
Beiträge: 8832
Registriert: 05.11.2004, 23:01
Wohnort: Nähe LB / Ba.Wü. Süddeutschland

Beitrag von jürgen_sh44 »

die wanne ist aber derbe verbeult ..

wegen dem drehmoment .. weiß ich ehrlich gesagt grad net ..

hat jemand mal nen reparatur handbuch zur hand ?

23Nm ?? (beim scirocco sinds 30Nm :roll: )

ist die wanne eigentlich alu oder stahlblech oder was ?
darauf kommts ja an, wieviel das gewinde verträgt ... (+schraube)
Net-tiquette-Link

Gruß
~Jürgen

4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
Benutzeravatar
Thomas
Abteilungsleiter
Beiträge: 5640
Registriert: 05.11.2004, 18:38
Fuhrpark: Audi, Pegeot, Krieger und ein paar Pflegekinder...
Wohnort: Aachen

Re: Hilft alles nichts

Beitrag von Thomas »

Avant hat geschrieben:Habe das gerade beim Stöbern gesehen. Vielleicht ist das ja was für dich:
<a href="http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 08566&rd=1" target="_blank">Ölwanne</a>
Au wei, die sieht aber echt mal übel aus :shock:
Das scheint wohl mal wieder einer der typischen "gewinnbringenden Abfallentsorgungsversuche" zu sein, die man zunehmend öfter bei Ebay findet - sprich: ein Stück Schrott in einer angesagten Farbe lackieren, und hoffen daß die Leute sich dumm und dösig bieten :evil:

Im Sinne der zinkstaubbeschichteten durchgerosteten Abgasanlage (hatte auch schon eine gekauft :roll:), es hochglanzverchromten Wastegate (war auf gezielte Anfrage Silberspray vom Baumarkt - was das wohl qualmt bis es weggebrannt ist :b) usw...

Lieber nicht kaufen, ist das Geld nicht wert! Eher mal hier im Teilemarkt fragen.

Drehmoment? Würde mal sagen ca. 15 Nm, sollte es wider Erwarten nicht dicht sein, vielleicht 20-25 geben. 40 sollte es auch aushalten, würde ich aber nicht machen und ist auch nicht notwendig.

Die Frage ist nur, was für ein Hantier man mit dem großen Schlüssel unter dem Auto hat - deswegen mach ich das lieber von Hand :-)

Viele Grüße
Thomas
Und er hat sein helles Licht bei der Nacht...

Freunde des Audi Typ 44 e.V.
Benutzeravatar
jürgen_sh44
Abteilungsleiter
Beiträge: 8832
Registriert: 05.11.2004, 23:01
Wohnort: Nähe LB / Ba.Wü. Süddeutschland

Beitrag von jürgen_sh44 »

also ich hab mir im Globus-baumarkt für 28 euro nen drehmomentschlüssel mitgenommen, der von 20 - 210Nm geht ..
witzigerweiwse gibt es den immer in leicht geänderter Form in den verschiedenen baumärkten .. obi hornbach etc , allerding war er da immer teurer ...

unser globus hat im übrigen wirklich ne gute auswahl an autozubehör , luftfilter , kupferdichtringe , diverse öle und massig additive .. spülung , hdyroklapperstop, öldicht. liquy moly etc ...
dazu dann noch viele audi spray-lacke und so ...
und natürlich das volle lampenprogramm .. und einiges an billigüberteuerttuning :D

und wenn man mehr als 10min an der kasse steht ohne das alle offen sind, bekommt man 2,50 .. hab da mit nem kumpel mal für 8euro (ich 4 er 4) eingekauft .. und weil wir zeit hatten haben wer uns dann beide
die 2,50 geholt .. hat nochmal 10minuten gedauert (strategie ?..!) aber wir habens bekommen ...
mehr als 50% rabatt ;-)


edit:
stimmt schon , lieber etwas sachter anziehen und wenn undicht nochmal nachziehen als zu fest und durchdrehen ..
Net-tiquette-Link

Gruß
~Jürgen

4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
Benutzeravatar
André
Moderator
Moderator
Beiträge: 6155
Registriert: 07.05.2004, 14:17
Wohnort: Göttingen

Beitrag von André »

Carsten 200 MC hat geschrieben:Mit wie viel Dremo soll eigentlich der Schraube befestigt werden?
Etzold sagt 40Nm, Korp sagt "nicht anknallen".
VAG sagt 30Nm beim 1,8er und
40Nm ab 2,0L.

(wobei ich den Wert auch eher unterbieten würde. Dass einer seine Ölschraube verloren hat scheint ne extreme Ausnahme zu sein, dass jemand das Gewinde oder die Schraube ruiniert, habe ich aber schon öfter mal gelesen.)

Ciao
André
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau

Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
Benutzeravatar
Avant
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1406
Registriert: 07.11.2004, 21:49
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Avant »

Jürgen SH44 (PsiQ) hat geschrieben:die wanne ist aber derbe verbeult ..

wegen dem drehmoment .. weiß ich ehrlich gesagt grad net ..

Oh ja, habe mir die noch mal genauer auf dem Bild angeschaut, die hat ja wirklich ein paar dicke Beulen. Ne die würde ich warscheinlich auch nicht kaufen.


Gruß

Mathias
Es ist ein wunderschöner Tag um Benzin zu verbrennen.
Audi 100 Limo - AAH -
Benutzeravatar
Jens 220V-Abt-Avant
Moderator
Moderator
Beiträge: 7336
Registriert: 05.11.2004, 19:40
Fuhrpark: soll ich da jetzt etwa alle...?
Wohnort: 73312 NDSK

Beitrag von Jens 220V-Abt-Avant »

Ähmmm, es geht doch um einen Wanne des NF oder? Müßte da nicht einfach ein neuer Ring mit Innengewinde an zu schweißen sein?

Wenn alles andere nicht hinhauen sollte natürlich?

Ansonsten, wenn eine Wanne benötigt würde - ich hätte wohl noch drei/vier liegen :-)

Grüßle
jens
Ina

Beitrag von Ina »

Naja, die Ölwanne für 1,- Euro! Ist ja wie geschenkt!!! :wink: :D
Die Beulen könnte man auch wieder ausdengeln, hab ich bei meinem 300er Benz zu oft schon machen müssen.... (ist zu gern aufgesetzt) aber wenn ich mir die Versandkosten so anschau... Hmmm... wohl doch lieber einen Helicoileinsatz nehmen?
Was würde denn die Wanne neu kosten? *NaivFragImGlaubenV.A.G.MeintEsGutMitUns*

Gruss Ina
Breakster
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy
Beiträge: 90
Registriert: 10.05.2005, 21:39
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Breakster »

Allerbesten Dank für Eure Tipps und Vorschläge !
Ich werde es wohl ersteinmal mit der Variante Teflonband versuchen, da ich da die Wanne ja nicht abnehmen muss.
Falls die Wanne dann doch noch runter muss, würde ich wohl zum Übermaß oder Helicoil oder besser noch Austausch gegen Gebraucht tendieren (und komme dann gerne nochmal auf dein Angebot zurück, Jens).
Die Wanne bei eBay schaut eh nicht so aus als ob sie an meinen NF passen würde (oder sind alle 5 Zylinder - Wannen gleich ?), das kann aber auch am Lack und den Beulen liegen.
Aber ersteinmal werde ich die Variante mit dem geringsten Aufwand probieren : Teflonband. Mal schauen ob ne neue Schraube in Kobination dazu was bringt, habe die alte auch noch nicht rausgenommen und die Gewinde inspiziert.
Als weitere Variante kahm mir noch die Idee die Schraube eventuell zu verlöten .....
Tja, zum Thema persöhnliche Dämlichkeit und Drehmomenetschlüssel muss ich leider gestehen, daß ich Trottel zwei Gedore Drehmomentschlüssel, groß und klein, im Schrank liegen habe.... aber da ich im "Jetzt mache ichs mir selbst" den Drehmomentwert nicht gefunden habe, habe ich Depp natürlich keinen Drehmomentschlüssel genommen....
Und das wo der Rat meines Opas bezüglich Schrauberei lautete: "Nach fest kommt lose !".
Lehrgeld.... leider....
Nochmal Danke und viele Grüsse,
Breakster
Antworten