Frage an die Klima Experten
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http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
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Frage an die Klima Experten
Irgendwie will meine Klima nicht richtig laufen.Wurde im März neu befült mit R12.Ist dann eigentlich auch gelaufen.Doch seit Mai Kühlt sie nicht mehr.Der Komp läuft an hält 2-3sec und lässt wieder los.Das Ganze geht dan die ganze Zeit so.Wenn man sie startet richt es kurz nach Klima gekühlter Luft doch es kommt nichts mehr hinterher weil der Komp eben nicht richtig mitläuft.
Beim befüllen ist ein Entwickler reingekommen und habe schon alles mit einer UV Lampe abgesucht aber konnte kein Leck finden.
Habe heute mein Relais überprüft und es schaltet eben wie der Komp nur kurze Zeit.
Wie ist es denn eigentlich,was steuert das Relais,und sagt ihm wie lange es halten soll? Kann mann das Relais irgendwie brücken um zu sehen ob die Klima Kühlt wenn der Komp länger läuft?
Beim befüllen ist ein Entwickler reingekommen und habe schon alles mit einer UV Lampe abgesucht aber konnte kein Leck finden.
Habe heute mein Relais überprüft und es schaltet eben wie der Komp nur kurze Zeit.
Wie ist es denn eigentlich,was steuert das Relais,und sagt ihm wie lange es halten soll? Kann mann das Relais irgendwie brücken um zu sehen ob die Klima Kühlt wenn der Komp länger läuft?
A6 C4 30V Avant Quattro auf LPG .
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arri200
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SaschaW
Moin!
Schau mal in der Selbstdoko, da steht was über den Außenfühler drin. Jedenfalls kannst du im diagnosemodus sehen, welcher da spinnt. den kannst du dann auch abklemmen, das steuergerät pegelt sich dan auf den noch funktionierenden ein und es geht auch mit einem fühler. musst nur ein paar minuten geduld haben. mach das zuerst mal, dann sehen wir weiter, ok?
Gruß
Hinki
Schau mal in der Selbstdoko, da steht was über den Außenfühler drin. Jedenfalls kannst du im diagnosemodus sehen, welcher da spinnt. den kannst du dann auch abklemmen, das steuergerät pegelt sich dan auf den noch funktionierenden ein und es geht auch mit einem fühler. musst nur ein paar minuten geduld haben. mach das zuerst mal, dann sehen wir weiter, ok?
Gruß
Hinki
Hinki heißt eigentlich Werner......
Sollte ich die Wechselstaben verbuchtelt haben bitte ich um Nachsicht. Das passiert auch schon mal dem Karrer auf der Pfanzel...
Sollte ich die Wechselstaben verbuchtelt haben bitte ich um Nachsicht. Das passiert auch schon mal dem Karrer auf der Pfanzel...
Habe mich eben auf Fehlersuche gemacht.Nun..
Was müssten den die Fühler so anzeigen damit die Klima auch Kühlt?Sind die den alle in Fahrenheit oder warum zeigen sie so grosse Werte an?
Auf Diagnose-Kanal 1 soweit alles OK zeigt nur den jeweils abgeklemmten temp Fühler an.
Diagnose-Kanal 7 auch alles Ok nur das die Anzeige für Kompressor ein dauerhaft leuchtet auch dann wenn er ausschaltet.
Diagnose-Kanal 17 zeigt mir an während der Komp aus ist das die Bordspannung kleiner ist als 9,5V obwohl im Diagnosekanal 11 er mir die Bordspannung mit 12,5 anzeigt.Wenn der Komp dann einschaltet zeigt sich nur ein Punkt in der Anzeige,davon steht aber nichts in der Doku.Könnte der Fehler hier liegen?
Gehe jetzt mal die Aussen Temp. Fühler testen.Der zweite ist doch der am Verdampfer?
Was müssten den die Fühler so anzeigen damit die Klima auch Kühlt?Sind die den alle in Fahrenheit oder warum zeigen sie so grosse Werte an?
Auf Diagnose-Kanal 1 soweit alles OK zeigt nur den jeweils abgeklemmten temp Fühler an.
Diagnose-Kanal 7 auch alles Ok nur das die Anzeige für Kompressor ein dauerhaft leuchtet auch dann wenn er ausschaltet.
Diagnose-Kanal 17 zeigt mir an während der Komp aus ist das die Bordspannung kleiner ist als 9,5V obwohl im Diagnosekanal 11 er mir die Bordspannung mit 12,5 anzeigt.Wenn der Komp dann einschaltet zeigt sich nur ein Punkt in der Anzeige,davon steht aber nichts in der Doku.Könnte der Fehler hier liegen?
Gehe jetzt mal die Aussen Temp. Fühler testen.Der zweite ist doch der am Verdampfer?
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Thorsten Scheel
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- Uwe
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Hi zusammen,
neu wäre mir in diesem Zusammenhang, das der Aussentemp Fühler den Kompressor abschaltet.
Das tut meines Wissens der Themostat im Wasserkasten, der direkt am Verdampfergehäuse sitzt.
Ich würde jetzt einmal frech weg behaupten deine Anlage ist lee und der Niederdruckschalter schaltet den Kompressor ab. Der sitzt auch oben im Wasserkasten in der einer der Leitungen vom Verdampfergehäuse.
Abziehen, überbrücken und du wirst sehen, der Kompressor läuft. Aber vorsicht, nicht zu lange tun, der Schalter hat schon seinen Sinn....
Ansonsten würde ich dir zu einer Füllung mit R413a raten. Kannst du einfach auffüllen, ohne Ölwechsel, Trocknerwechsel, oder sonstige Spielchen.
Gruß
Uwe
neu wäre mir in diesem Zusammenhang, das der Aussentemp Fühler den Kompressor abschaltet.
Das tut meines Wissens der Themostat im Wasserkasten, der direkt am Verdampfergehäuse sitzt.
Ich würde jetzt einmal frech weg behaupten deine Anlage ist lee und der Niederdruckschalter schaltet den Kompressor ab. Der sitzt auch oben im Wasserkasten in der einer der Leitungen vom Verdampfergehäuse.
Abziehen, überbrücken und du wirst sehen, der Kompressor läuft. Aber vorsicht, nicht zu lange tun, der Schalter hat schon seinen Sinn....
Ansonsten würde ich dir zu einer Füllung mit R413a raten. Kannst du einfach auffüllen, ohne Ölwechsel, Trocknerwechsel, oder sonstige Spielchen.
Gruß
Uwe
- Bernd F.
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Hehe!
Schon nicht schlecht, Uwe
So, Christoph!
Die steuerung (ein-ausschalten) des Kompris übernimmt im Betrieb der Vereisungsschalter am Verdampfer. Dieser schaltet bei beginnender Vereisung (Kondensat) den Kompri ab. Die warme Außenluft taut das Eis ab und der Kompri läuft wieder. Eigentlich alles im Sekundenbereich.
Eis sollte auch eigentlich nicht entstehen, nur Luftfeuchte kondensieren.
Der "Temperaturschalter im Verdampfer" sitzt im Steuerstromkreis des Relais. Letzte Sicherheitsinstanz im Arbeitskreis ist der Niederdruckschalter direkt vorm Kompri.
Brücken, paar Sekunden laufen lassen, fühlen.
Was zeigt er Dir denn auf Kanal 17 an?
Gruß
Bernd
Schon nicht schlecht, Uwe
So, Christoph!
Die steuerung (ein-ausschalten) des Kompris übernimmt im Betrieb der Vereisungsschalter am Verdampfer. Dieser schaltet bei beginnender Vereisung (Kondensat) den Kompri ab. Die warme Außenluft taut das Eis ab und der Kompri läuft wieder. Eigentlich alles im Sekundenbereich.
Eis sollte auch eigentlich nicht entstehen, nur Luftfeuchte kondensieren.
Der "Temperaturschalter im Verdampfer" sitzt im Steuerstromkreis des Relais. Letzte Sicherheitsinstanz im Arbeitskreis ist der Niederdruckschalter direkt vorm Kompri.
Brücken, paar Sekunden laufen lassen, fühlen.
Was zeigt er Dir denn auf Kanal 17 an?
Gruß
Bernd
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Berni
Audi 100 Automatik
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Thorsten Scheel
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134a vs. 413a
Hi Uwe,
DU wirst jetzt unser R413a-Langzeittester
Ich könnte schonwieder aussuchen,
R 413a oder R 134a
.
Da die Dichtungsfrage meiner Meinung nach
NICHT entgültig geklärt ist (der eine sagt so, der andere so), Dichtungen ALLE tauschen oder nur Geöffnete?
Gruß
Bernd
DU wirst jetzt unser R413a-Langzeittester
Ich könnte schonwieder aussuchen,
R 413a oder R 134a
Da die Dichtungsfrage meiner Meinung nach
NICHT entgültig geklärt ist (der eine sagt so, der andere so), Dichtungen ALLE tauschen oder nur Geöffnete?
Gruß
Bernd
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Berni
Audi 100 Automatik
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Thorsten Scheel
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Jetzt nochmal zu meinem Problem.
Wenn ich den Niederdruckschalter brücke verändert sich nichts der Komp. läuft an hält 2-4sec und geht aus.Das geht dann die ganze Zeit so.Habe auch schon für längere Zeit die Temp. Sensoren nacheinander abgeklemmt aber es tut sich auch nichts.
Im Kanal 17 der Diagnose steht (bei Auto Betrieb) Bordspannung kleiner als 9,5V.Habe das aber schon oben beschrieben.
Schaut doch bitte mal einer nach was bei euch da im Kanal 17 angezeigt wird bei Auto Betrieb.
Ich vermute wirklich das irgendwo nicht genug Strom ankommt.
Hat vielleicht Jemand einen Stromlaufplan der Klima für mich?
Wenn ich den Niederdruckschalter brücke verändert sich nichts der Komp. läuft an hält 2-4sec und geht aus.Das geht dann die ganze Zeit so.Habe auch schon für längere Zeit die Temp. Sensoren nacheinander abgeklemmt aber es tut sich auch nichts.
Im Kanal 17 der Diagnose steht (bei Auto Betrieb) Bordspannung kleiner als 9,5V.Habe das aber schon oben beschrieben.
Schaut doch bitte mal einer nach was bei euch da im Kanal 17 angezeigt wird bei Auto Betrieb.
Ich vermute wirklich das irgendwo nicht genug Strom ankommt.
Hat vielleicht Jemand einen Stromlaufplan der Klima für mich?
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Thorsten Scheel
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- Bernd F.
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So Christoph,
HIER ist der
Link zu den Plänen. Stationary Heater/ Climate Control
Hab auch den Plan Nr. 48, war für mich sehr hilfreich!
Hab grad mal geschaut Kanal 17 "Abschaltbedingungen" zeigt "Kompressor ein". Ich mußte mir, da mein Bedienteil von 89 und der KB von 87 ist, die Brücke vom X-Kontakt zur Bordspannungsüberwachung setzen.
Bernd
HIER ist der
Link zu den Plänen. Stationary Heater/ Climate Control
Hab auch den Plan Nr. 48, war für mich sehr hilfreich!
Hab grad mal geschaut Kanal 17 "Abschaltbedingungen" zeigt "Kompressor ein". Ich mußte mir, da mein Bedienteil von 89 und der KB von 87 ist, die Brücke vom X-Kontakt zur Bordspannungsüberwachung setzen.
Bernd
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Berni
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- jürgen_sh44
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mal ne frage am rande .. wieviel (k)watt verbrät eigentlich so der kompressor ?? leistungsmäßig .. nicht die kühlleistung, sondern die verbrauchsleistung ...
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Gruß
~Jürgen
4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
Gruß
~Jürgen
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- Uwe
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Hmmmm,
gute Frage, ich würde mal so auf zwei bis drei Tippen.
So eine Autoanlage ist für den kleinen Raum recht überdimensioniert. Hängt aber auch von den großen Glasflächen und der schlechten Wärmeisolierung ab.
An meinem NF spüre ich es deutlich, wenn der Kompressor mitläuft. Deshalb gibt es ja auch den Volllastschalter unter dem Gaspedal, um den Kompressor beim vollen Beschleunigen auszuschalten.
Gruß
Uwe
gute Frage, ich würde mal so auf zwei bis drei Tippen.
So eine Autoanlage ist für den kleinen Raum recht überdimensioniert. Hängt aber auch von den großen Glasflächen und der schlechten Wärmeisolierung ab.
An meinem NF spüre ich es deutlich, wenn der Kompressor mitläuft. Deshalb gibt es ja auch den Volllastschalter unter dem Gaspedal, um den Kompressor beim vollen Beschleunigen auszuschalten.
Gruß
Uwe

