Hallo,
Entweder Du hast Ölstand auf Max. - dann ists fast normal, dass er beim Starten raucht
Ja, ich habe beim Laderwechsel auch gleich einen Ölwechsel machen lassen und der Ölstand wurde auf Max. aufgefüllt - habe den Ölstand heute gecheckt und er war noch ca. 70 % nach ca. über 100 Km vollheitzen auf der Autobahn - mit Tempo bis 274Kmh.
oder Dein Lader hat gewaltig Spiel,
2. wie sicher bist Du, daß die km-Angabe des Laders echt ist? Wenn Du den Verkäufer nicht wirklich gut persönlich kennst, würde ich die 5.000 km erstmal anzweifeln (wer verkauft sowas schon freiwillig?)
Der Typ von dem ich den Lader habe, hat vor einigen Jahren 13 praktisch neue Lader von ABT gekauft....ABT tunte damals (neuwertige) Autos mit anderen Ladern, also verkauften sie die ausgebauten Lader welche alle zwischen 1000-5000 Km drauf hatten - schaute aus wie neu, NULL Spiel.
Kolbenringe/´Zylinder sind überholungsbedürftig etc.
4. wie gut ist die Kompression?
Wie gesagt habe ich einen Druckverlusttest machen lassen, der viel genauer/aussagekräftiger ist als ein einfacher Kompressionstest - alle Werte laut Werkstatt Top - also Kolbenringe etc. OK !
1. Warum hälst Du das für so unwahrscheinlich, und warum glaubst Du daß sie ok sind? Bewiesen ist das nämlich nicht...
oder die Schaftdichtungen sind ziemlich am Ende
Habt schon recht, dachte nur es wäre ein ziemlicher Zufall, wenn die Schaftdichtungen und der Lader beide hinüber wären...
Also dann sind wohl entweder die Ventilschaftdichtungen schlecht, oder wie Jens meinte einfach der Grund des Anlass-Qualmens, dass der Ölstand auf Max war.
Ich sehe ja nur etwas Wolken beim Starten, sonst qualmts gar nicht mehr, die Abgase riechen glaube ich OK - davor hat er immer recht gestunken.
Grüsse,
Curt