Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge
Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
ich könnte einen sehr gepflegten Audi 100 Sport mit NF-Motor geschenkt bekommen. Leider hatte die (äusserst attraktive) Besitzerin einen Auffahrunfall. Kann jemand den Schaden schätzen und mir sagen ob sich ein Wiederaufbau mit Gebrauchtteilen lohnen würde ? Das Auto ist mechanisch fahrbereit und verliert keine Betriebsstoffe. Es handelt sich auf den ersten Blick nur um einen Blechschaden. Das Auto ist Erstbesitz und wirklich gepflegt.
wieso "sport"? Also ich sehe da "normale" Kotflügel.
Ansonsten, einem geschenkten Gaul ... wenn du die Möglichkeiten hast und der keinen Rahmenschaden hat, warum nicht? Die Motorhaube sieht aus, als sei sie vom Kotflügel in die falsche Richtung gezogen worden - es ist sicherlich nicht ganz einfach, eine Stoßstange mit SWR zu finden ...
Gruß
Bo.
Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren!
Also, machbar ist das sicherlich, ob es lohnt ist die Frage, was es Dir wert ist und ob Du geschickt beim Selbermachen ist.
Ich würde auf einen ersten Blick schätzen, dass man ihn für ca. 350Eur (Gebraucht- bzw. günstige Fremdhersteller-Teile) wieder fahrfertig hinbekommt.
Dann sind allerdings (nahezu) keine Blechteile erneuert. Sprich Haube und Kotflügel müsste man selber dengeln (und ggf. lacken), hinter der Stoßstange wird man teilweise ersetzen und teilweise ziehen müssen. (hier wäre n Blick in den Motorraum tatsächlich sehr hilfreich)
SW, Blinker, Stosstange (komplett), Grill, Zierleisten wird man auf jeden Fall ersetzen müssen.
Träger, Schloßträger und das unterm Scheinwerfer (wie nennt sich das eigentlich?), und die Drehmomentstütze wird man sich angucken müssen, ebenso z.B. die Radhausschalen und die Plastikleit"bleche" um den Kühler.
Ich gehe auch mal davon aus, dass nur der Kotflügel nach hinten geschoben wurde, un da nix krumm ist im Bereich A-Säule oder so (Dach ist gerade?).
Für eine perfekte Optik sehe ich eher so 1000Eur für Teile (+ggf. Lackierung).
VAG dürfte wohl so gute 3kEur aufrufen, schätz ich mal.
Ach ja: Das ist kein Jim Beam ... ähh Sport
(jedenfalls nix von dem, was man sehen kann)
Ciao
André
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau
Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
Sbanker hat geschrieben:Mach mal die Haube auf und kontrolliere den Träger und stelle die Fotos vom Motorraum rein
Stimmt, die Bilder von aussen sind nicht so aussagekräftig, würde aber so schon mal sagen das der Schaden nicht so dramatisch ist wie er ausschaut. Der 44er ist vorne sehr "weich", es entstehen recht schnell grosse Verformungen die aber meist nicht in die Struktur gehen. Die Bilder lassen eigentlich vermuten das es mit dem Tausch von Anbauteilen und kleineren Richtarbeiten getan ist, evtl. müsste man die Längsträgerspitze ersetzen, ist aber auch nicht wirklich schlimm. Fraglich, weil anhand der Aufnahmen nicht zu beurteilen, ist der Zustand von Wasserkühler und vorderem Motorträger/Drehmomentstütze sowie Zahnriemen und Wasserpumpe, je nachdem wie weit die Front nach hinten geschoben wurde sind hier Schäden nicht auszuschliessen.
Aber für geschenkt würd ich sowieso gar nicht lange überlegen, selbst wenn eine eigene Reparatur verworfen werden sollte finden sich hier mit Sicherheit Leute die Interesse an dem Auto haben.
Gruss
Helge
Prioritäten setzen: Schöner rasen oder schöner Rasen
Ja, ihr habt recht. Es ist kein Sport, sondern hat nur Sportfahrwerk (lt. Aussage der Besitzerin).
Ich habe das Auto in Natura auch noch nicht gesehen. Bilder vom Motorraum sind nicht möglich, da sich die Motorhaube von zarter Frauenhand nicht öffnen ließ. Klemmt irgendwo.
Selbermachen ist für mich nicht drin, da keine Werkstatt verfügbar ist und ich auch nicht über die notwendigen Skills verfüge.
Geschenkt bekomme ich den Wagen nur unter der Option ihn wieder herzurichten und fahrbereit zu machen. Wenn das mit 1000-1500.- durchführbar ist, dann werde ich den Wagen nehmen. Weil Erstbesitz, gepflegt, angeblich Sportsitze, etc...
Hallo Wolfgang auf dem vorletztem Bild kann mann einen starken Knick des Längsträgers nach unten und ein stark nach hinten verdrehten Verbindungbügel ( Längsträger an Kotflügelstehkante ) erkennen. Aber trotzdem ist er absolut rettbar . Der Rahmen ist beim 44er leider sehr weich, wohin es führt sieht man bei diesem Schaden ...
Gruß Torsten RS44
Geht nicht gibt´s nicht
Alles eine Frage der Geduld
Torsten RS44 hat geschrieben:auf dem vorletztem Bild kann mann einen starken Knick des Längsträgers nach unten und ein stark nach hinten verdrehten Verbindungbügel ( Längsträger an Kotflügelstehkante ) erkennen. Aber trotzdem ist er absolut rettbar .
Hallo Torsten,
Hier wollte ich mal eine Frage stellen, die mich schon lange beschäftigt: was macht man denn, wenn der Längsträger gestaucht oder verbogen ist?
Frontblech ersetzen, OK, das kann ich mir noch vorstellen. Aber "einfach mal so eben" einen neuen Längsträger einschweißen? Geht das überhaupt? Das würde mich nun mal interessieren.
Gruß,
mAARk
*der von solchen Richtarbeiten fast nichts versteht, aber lernen will*
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. Typ 4AN / AAR klick --->.<--- klick Typ 16L / HM:
Torsten RS44 hat geschrieben:auf dem vorletztem Bild kann mann einen starken Knick des Längsträgers nach unten und ein stark nach hinten verdrehten Verbindungbügel ( Längsträger an Kotflügelstehkante ) erkennen. Aber trotzdem ist er absolut rettbar .
Hallo Torsten,
Hier wollte ich mal eine Frage stellen, die mich schon lange beschäftigt: was macht man denn, wenn der Längsträger gestaucht oder verbogen ist?
Frontblech ersetzen, OK, das kann ich mir noch vorstellen. Aber "einfach mal so eben" einen neuen Längsträger einschweißen? Geht das überhaupt? Das würde mich nun mal interessieren.
Gruß,
mAARk
*der von solchen Richtarbeiten fast nichts versteht, aber lernen will*
Hallo Mark
Wenn man einen träger richten will gibts zwei möglichkeiten:
Entweder mit einem Dozer (hydraulikzug/presse) ziehen bis die aufnahmepunkte auf der richtbank wieder passen,
oder (wenns zu krumm ist / gefaltet) abschnitt austrennen und neuen rahmenträger einschweißen.
Mfg Jörg
Glücklicherweise konnte ich in meiner zeit als KFZ-Mechaniker alles am auto mal machen-das übt