Nochmal Airbagleuchte, wer kennt sich aus?
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
- moritz
- Entwicklungsleiter
- Fuhrpark: ex C4 TDI Avant
Audi 100 C4 Quattro 2,6 LPG
Audi A4 2,5tdi
Audi Coupe 2,3
Audi Cabrio 2,3 - Wohnort: zwischen Würzburg und Tauberbischofsheim
Nochmal Airbagleuchte, wer kennt sich aus?
Hallo Forum,
wie schon neulich gepostet, habe ich Probleme mit meinem (nicht vorhandenen) Airbag.
Mein C4 hat lediglich einen Fahrerairbag. Im Fehlerspeicher steht aber ein Fehler vom Beifahrerairbag drin. Audi hat mir letztes Jahr das Steuergerät ausgewechselt im Rahmen einer Rückrufaktion. Laut Audi AG Ingolstadt ist damals das richtige Gerät reingekommen. Die sagen aber, daß es evtl. falsch codiert worden sei. Die Audibude die`s gemacht hat sagt wiederum, daß es dann sofort einen Fehler angezeigt hätte. Was soll ich denn nun glauben?
Wie kann es sein, daß ein Fehler in einem gar nicht vorhandenen Bauteil angezeit wird?? Was ist da faul? Ich habe am Montag in der Audi Werkstatt einen Termin. Wie soll ich mich verhalten? Die können mir ja theoretisch alles erzählen. Hat jemand ein SSP für mich?
Kennt sich einer aus mit den Airbagsteuerungen?
Den Schleifring habe ich schon ausgetauscht, ohne Ergebnis
Gruß
Moritz
wie schon neulich gepostet, habe ich Probleme mit meinem (nicht vorhandenen) Airbag.
Mein C4 hat lediglich einen Fahrerairbag. Im Fehlerspeicher steht aber ein Fehler vom Beifahrerairbag drin. Audi hat mir letztes Jahr das Steuergerät ausgewechselt im Rahmen einer Rückrufaktion. Laut Audi AG Ingolstadt ist damals das richtige Gerät reingekommen. Die sagen aber, daß es evtl. falsch codiert worden sei. Die Audibude die`s gemacht hat sagt wiederum, daß es dann sofort einen Fehler angezeigt hätte. Was soll ich denn nun glauben?
Wie kann es sein, daß ein Fehler in einem gar nicht vorhandenen Bauteil angezeit wird?? Was ist da faul? Ich habe am Montag in der Audi Werkstatt einen Termin. Wie soll ich mich verhalten? Die können mir ja theoretisch alles erzählen. Hat jemand ein SSP für mich?
Kennt sich einer aus mit den Airbagsteuerungen?
Den Schleifring habe ich schon ausgetauscht, ohne Ergebnis
Gruß
Moritz
gRUSS Moritz
Also im SSP scheint dazu auch wenig verwertbares drinzustehen.
Einzig interessant könnte folgendes sein: ohne Beifahrerairbag wird dieser durch eine 2,5Ohm Widerstandsleitung ersetzt.
Leider bin ich mir nicht recht sicher, WO das sein soll, recht sicher bin ich aber, dass in dem Funktions-Schaltplan n paar Fehler drin sind
Ciao
André
Einzig interessant könnte folgendes sein: ohne Beifahrerairbag wird dieser durch eine 2,5Ohm Widerstandsleitung ersetzt.
Leider bin ich mir nicht recht sicher, WO das sein soll, recht sicher bin ich aber, dass in dem Funktions-Schaltplan n paar Fehler drin sind
Ciao
André
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau
Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
Hmm, also in dem SSP geht es speziell um den C4 mit Fahrer- und (optional)-Beifahrerairbag um ca. 93 (zu der Zeit, als es das procon-ten noch dabei gab).moritz 100 C4 tdi avant hat geschrieben:Das mit der Leitung, die den Widerstand des Airbags rekonstruiert finde ich ja interessant. Bezieht sich das auf den C4 oder ist das grundsätzlich so?
davor gab es ja keinen Beifahrerairbag, für danach habe ich nix gefunden, für VW wird sowas nicht beschrieben. Ich glaube nicht, dass man damit jedes Airbag-SG überlisten kann.
Wenn Du mir ne E-Mail-Addy gibst, kann ich Dir diesen Funktionsplan als jpg schicken (ca. 50kB).
Ciao
André
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
- Thomas
- Abteilungsleiter
- Fuhrpark: Audi, Pegeot, Krieger und ein paar Pflegekinder...
Hast Du das Lenkrad generell ausgebaut und durch ein anderes ersetzt, oder es nur für irgendwelche Arbeiten zwischenzeitlich ausgebaut?Robbie hat geschrieben:hab auch ne frage zur airbag leuchte.... beim 20v hab ich das airbaglenkrad ausgebaut und seitdem leuchtet das airbaglämpchen, wie geht das aus?
Falls 1, würde ich das Airbagsteuergerät samt Kontroll-Leuchte ebenfalls ausbauen. (Klugscheißmodus an: wenn Du den Luftsack außer Funktion setzt, fährst Du ohne ABE, klugscheißmodus aus).
Falls 2, müßtest Du mit einem VAG 1551 den Airbag-Fehlerspeicher auslesen und löschen lassen. In diesem Fall frag hier nochmal nach, die meisten Audidealer wissen nämlich meiner Erfahrung nach nicht, wie das geht
Grüße
Thomas
- moritz
- Entwicklungsleiter
- Fuhrpark: ex C4 TDI Avant
Audi 100 C4 Quattro 2,6 LPG
Audi A4 2,5tdi
Audi Coupe 2,3
Audi Cabrio 2,3 - Wohnort: zwischen Würzburg und Tauberbischofsheim
Na, is ja genau meinDingAndré hat geschrieben: Hmm, also in dem SSP geht es speziell um den C4 mit Fahrer- und (optional)-Beifahrerairbag um ca. 93 (zu der Zeit, als es das procon-ten noch dabei gab)André
jepp!André hat geschrieben:Wenn Du mir ne E-Mail-Addy gibst, kann ich Dir diesen Funktionsplan als jpg schicken (ca. 50kB).André
mm.killer@freenet.de
Schönen Dank Gruß Moritz
gRUSS Moritz