Elektrikproblem bei AHK
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http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
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audidp
Elektrikproblem bei AHK
Hallo,
habe seid längerem eine AHK dran die mir Jens dran gebaut hat.
Die E-Dose hat er damals vor dem Steuergerät für den Bordcomputer
gesetzt. Soweit alles gut.
Es leuchtet auch alles : Blinker geht Bremse und Licht.
Problem: sobald zwei sachen aufeinmal also z.B. Blinker und Bremse
geht am Hänger das agnze Program an heist alles blinkt.
Wo kann der Fehler sein???Dose hatte ich schon ab und sieht gut aus
habe noch Kontaktspray rein aber keine Besserung.
Hat jemand auf die schnelle nen Tip da ich morgen mit Hänger wegfahre.
Grüßle und Danke Dirk
habe seid längerem eine AHK dran die mir Jens dran gebaut hat.
Die E-Dose hat er damals vor dem Steuergerät für den Bordcomputer
gesetzt. Soweit alles gut.
Es leuchtet auch alles : Blinker geht Bremse und Licht.
Problem: sobald zwei sachen aufeinmal also z.B. Blinker und Bremse
geht am Hänger das agnze Program an heist alles blinkt.
Wo kann der Fehler sein???Dose hatte ich schon ab und sieht gut aus
habe noch Kontaktspray rein aber keine Besserung.
Hat jemand auf die schnelle nen Tip da ich morgen mit Hänger wegfahre.
Grüßle und Danke Dirk
Servus,
dürfte mit ziemlicher Sicherheit ein Masseproblem sein, alle Masseverbindungen überprüfen, Massepunkte am Rahmen vielleicht mal mit Schraubendreher oder Schraubenschlüssel etwas bewegen und Steckverbindungen mit Kontaktspray behandeln.
Gruß
Helge
Edith: Natürlich sind auch und besonders die Massepunkte am Hänger gemeint.
dürfte mit ziemlicher Sicherheit ein Masseproblem sein, alle Masseverbindungen überprüfen, Massepunkte am Rahmen vielleicht mal mit Schraubendreher oder Schraubenschlüssel etwas bewegen und Steckverbindungen mit Kontaktspray behandeln.
Gruß
Helge
Edith: Natürlich sind auch und besonders die Massepunkte am Hänger gemeint.
Prioritäten setzen: Schöner rasen oder schöner Rasen
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audidp
Umpff, da musste ich jetzt direkt googeln, hab zwar irgendwo nen Plan, aber wo??
Also: guggel sacht folgendes:
7-polig (von der Deckel- bzw. Steckerseite betrachtet, die Klemmen sind meist auch auf der Rückseite beschriftet ) :
oben L Blinker links
oben links 54 Bremslicht
oben rechts 54g frei/Nebelschlussleuchte
Mitte 58L Standlicht links
unten links 58R Standlicht rechts
unten rechts 31 Masse
unten R Blinker rechts
13 polig
1 L Blinklicht, Links Gelb 1.5mm²
2 54g Nebelschlussleuchte Blau 2.5mm²
3 31 Masse für Kontakte 1-8 Weiss 2.5mm²
4 R Blinklicht, Rechts Grün 1.5mm²
5 58R Schlusslicht, Rechts Braun 1.5mm²
6 54 Bremslicht Rot 1.5mm²
7 58L Schlusslicht, Links Schwarz 1.5mm²
8 Rückfahrleuchte grau 1.5mm²
9 Dauerplus Braun/Blau 2.5mm²
10 Ladeleitung Batterie Braun/Rot 2.5mm²
11 - - -
12 - - -
13 Masse für Kontakte 9-12 Schwarz/Weiss 2.5mm²
Gruß
Helge
Also: guggel sacht folgendes:
7-polig (von der Deckel- bzw. Steckerseite betrachtet, die Klemmen sind meist auch auf der Rückseite beschriftet ) :
oben L Blinker links
oben links 54 Bremslicht
oben rechts 54g frei/Nebelschlussleuchte
Mitte 58L Standlicht links
unten links 58R Standlicht rechts
unten rechts 31 Masse
unten R Blinker rechts
13 polig
1 L Blinklicht, Links Gelb 1.5mm²
2 54g Nebelschlussleuchte Blau 2.5mm²
3 31 Masse für Kontakte 1-8 Weiss 2.5mm²
4 R Blinklicht, Rechts Grün 1.5mm²
5 58R Schlusslicht, Rechts Braun 1.5mm²
6 54 Bremslicht Rot 1.5mm²
7 58L Schlusslicht, Links Schwarz 1.5mm²
8 Rückfahrleuchte grau 1.5mm²
9 Dauerplus Braun/Blau 2.5mm²
10 Ladeleitung Batterie Braun/Rot 2.5mm²
11 - - -
12 - - -
13 Masse für Kontakte 9-12 Schwarz/Weiss 2.5mm²
Gruß
Helge
Prioritäten setzen: Schöner rasen oder schöner Rasen
- Jens 220V-Abt-Avant
- Moderator

- Beiträge: 7336
- Registriert: 05.11.2004, 19:40
- Fuhrpark: soll ich da jetzt etwa alle...?
- Wohnort: 73312 NDSK
Guten Morgen Dirk,
Oha, wiedermal Urlaubsvorbereitungen?
Denke auch daran, dass es am Anhänger liegen kann - es muß nicht wirklich am Auto oder der Dose liegen.
Oft ist am Hänger ein Kabel gequetscht, die Rückleuchten undicht und korodiert wodurch ebenfalls ein Kurzschluß entstehen kann oder ein Kriechstrom etc.
Da die Dose am Auto nocht nicht soooo alt ist, bzw. noch nicht soo lange an Deinem Wagen installiert ist, würde ich jetzt mal sagen, dass hier vermutlich der Fehler kaum zu finden sein wird. Ich tippe auf den Anhänger
Grüßle
Jens
PS: Ich gehe mal davon aus, dass ohne eingesteckten Anhänger alles i.O. ist?
Oha, wiedermal Urlaubsvorbereitungen?
Denke auch daran, dass es am Anhänger liegen kann - es muß nicht wirklich am Auto oder der Dose liegen.
Oft ist am Hänger ein Kabel gequetscht, die Rückleuchten undicht und korodiert wodurch ebenfalls ein Kurzschluß entstehen kann oder ein Kriechstrom etc.
Da die Dose am Auto nocht nicht soooo alt ist, bzw. noch nicht soo lange an Deinem Wagen installiert ist, würde ich jetzt mal sagen, dass hier vermutlich der Fehler kaum zu finden sein wird. Ich tippe auf den Anhänger
Grüßle
Jens
PS: Ich gehe mal davon aus, dass ohne eingesteckten Anhänger alles i.O. ist?
Zuletzt geändert von Jens 220V-Abt-Avant am 23.06.2005, 10:08, insgesamt 1-mal geändert.
ahk und elektrik
Hallo.
Ich habe ein ähnliches problem.
Wenn ich das bremse treten und auch das blinker ran hat fehl alles.
Wenn ich dann das scheinwerfern ausschalten geht es gut ?
Kann es villeicht daran liegen das ich ein 6 mal 21 w relais installieren sollen. Kan es sein das die 4 mal 21 w nicht genug ist oder bitte ?

Ich habe ein ähnliches problem.
Wenn ich das bremse treten und auch das blinker ran hat fehl alles.
Wenn ich dann das scheinwerfern ausschalten geht es gut ?
Kann es villeicht daran liegen das ich ein 6 mal 21 w relais installieren sollen. Kan es sein das die 4 mal 21 w nicht genug ist oder bitte ?
Mfg. Kim Henriksen, Dänemark
Audi 100 2,3 quattro Sport 1990
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- jürgen_sh44
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 8832
- Registriert: 05.11.2004, 23:01
- Wohnort: Nähe LB / Ba.Wü. Süddeutschland
also wenn cih das prinzip eines überlasteten relais richtig verstanden habe, un das ding überfordert ist würde es wegschmelzen/festkleben am kontakt .. aber nicht ausschalten ..
wenn das teil natürlich ne thermosicherung hat würde dies schützen ,
aber das würde nicht so schnell reagieren mit nem einfachen licht an / aus , sondern mit ner gewissen verzögerung...
wenn das teil natürlich ne thermosicherung hat würde dies schützen ,
aber das würde nicht so schnell reagieren mit nem einfachen licht an / aus , sondern mit ner gewissen verzögerung...
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Gruß
~Jürgen
4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
Gruß
~Jürgen
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high-c43
- jürgen_sh44
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 8832
- Registriert: 05.11.2004, 23:01
- Wohnort: Nähe LB / Ba.Wü. Süddeutschland
ääääh, bissu schon weg ? problem gelöst ?
weil .. ich hab grad wiederentdeckt, dass du acuh hier in kwh wohnsch , und da ich auch ne AHK habe , könnte ich ja mal rüberkurven, dann können wer schauen ob dein audi oder dein hänger kaputt ist ...
bin morgen mittag wieder da, so ab 14:00 (Montag 04.Juli.2005)
weil .. ich hab grad wiederentdeckt, dass du acuh hier in kwh wohnsch , und da ich auch ne AHK habe , könnte ich ja mal rüberkurven, dann können wer schauen ob dein audi oder dein hänger kaputt ist ...
bin morgen mittag wieder da, so ab 14:00 (Montag 04.Juli.2005)
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