Moin Leutz,
sag mir bitte mal einer (Vorface-AGD-Spezi) wie ich den Nehmerzylinder aus der Kupplungsglocke bekomme!
Der Stift ist raus, der Zylinder läßt sich leicht drehen, das war´s.
Ich hab hinterm Nehmer noch ne Nase erfühlt, die den Nehmer wohl gegenhält.
Wie bekomm ich den Nehmer raus?
Gruß
Bernd
Kupplungsbetätigung AGD
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
- Bernd F.
- Abteilungsleiter
- Fuhrpark: Audi 100 2.3 E Dreigang Zweikupplungsgetriebe, Bj 88
Kupplungsbetätigung AGD
Gruß
Berni
Audi 100 Automatik
Berni
Audi 100 Automatik
- Jens 220V-Abt-Avant
- Moderator

- Fuhrpark: soll ich da jetzt etwa alle...?
- Bernd F.
- Abteilungsleiter
Hi Jens,
wenn das so einfach wär! Soweit bekomm ich den Nehmer nicht rum, da is der Anschluß im Weg
. Und um den Schlauch abzuschrauben, muß wohl der Nehmer raus > Teufelskreis!
Nach links (vorm Auto stehend) liegt eine Nase gegen das Getriebe, die normale Einbauposition.
Aber er läßt sich nicht achsial (vor zurück?) bewegen.
Wie leicht es eigentlich gegangen wäre, zeigt sich eh erst, wenn alles erledigt ist. Dat is echt zum heulen.
Klaus (kpt. Como) meinte über 600, der Nehmer muß erst ein kleines Stück richtung Motor gedrückt werden! Probiert - kein Erfolg.
Gruß
Bernd
wenn das so einfach wär! Soweit bekomm ich den Nehmer nicht rum, da is der Anschluß im Weg
Nach links (vorm Auto stehend) liegt eine Nase gegen das Getriebe, die normale Einbauposition.
Aber er läßt sich nicht achsial (vor zurück?) bewegen.
Wie leicht es eigentlich gegangen wäre, zeigt sich eh erst, wenn alles erledigt ist. Dat is echt zum heulen.
Klaus (kpt. Como) meinte über 600, der Nehmer muß erst ein kleines Stück richtung Motor gedrückt werden! Probiert - kein Erfolg.
Gruß
Bernd
Gruß
Berni
Audi 100 Automatik
Berni
Audi 100 Automatik
- Jens 220V-Abt-Avant
- Moderator

- Fuhrpark: soll ich da jetzt etwa alle...?
Komisch,
also der Stift ist raus, damit meinst Du hoffentlich den Scherspannstift und nicht nur die Klammer, die in diesen Stift noch eingesetzt ist?
Wenn der draußen ist, dann geht es eigentlich relativ leicht, den Nehmer aus zu bauen. In Fahrtrichtung gesehen ein kleines Stück im Uhrzeigersinn drehen und schon müßte er heraus gezogen werden können. Vieleicht verkantet er ja noch ein wenig? Hast Du schon mit ein wenig WD40 oder Ähnlichem experimentiert?
Gruß
Jens
also der Stift ist raus, damit meinst Du hoffentlich den Scherspannstift und nicht nur die Klammer, die in diesen Stift noch eingesetzt ist?
Wenn der draußen ist, dann geht es eigentlich relativ leicht, den Nehmer aus zu bauen. In Fahrtrichtung gesehen ein kleines Stück im Uhrzeigersinn drehen und schon müßte er heraus gezogen werden können. Vieleicht verkantet er ja noch ein wenig? Hast Du schon mit ein wenig WD40 oder Ähnlichem experimentiert?
Gruß
Jens
- Bernd F.
- Abteilungsleiter
Moin Jens,
DA ist der Hund begraben!
Der Spannstift wird von der Klammer gehalten?
A-ha! Hoffentlich hab ich den nicht schon zusehr verbokt beim draufhaun
Nein, noch kein WD40-Einsatz.
Gestern hab ich da mit nem Spiegel geschaut und keinen weiteren Gegenhalter gefunden.
Naja, heut is eh Großschraubertag! Die Klima mach ich wieder fit, Schlauch gefunden. Dann geh ich da wieder intensiv bei.
Gruß
Bernd
DA ist der Hund begraben!
Der Spannstift wird von der Klammer gehalten?
A-ha! Hoffentlich hab ich den nicht schon zusehr verbokt beim draufhaun
Nein, noch kein WD40-Einsatz.
Gestern hab ich da mit nem Spiegel geschaut und keinen weiteren Gegenhalter gefunden.
Naja, heut is eh Großschraubertag! Die Klima mach ich wieder fit, Schlauch gefunden. Dann geh ich da wieder intensiv bei.
Gruß
Bernd
Gruß
Berni
Audi 100 Automatik
Berni
Audi 100 Automatik
- Bernd F.
- Abteilungsleiter
Aktion Nehmerzylinder ERLEDIGT!
Nur der Neue fehlt jetzt.
Hab da halt einfach mal mit nem Dorn angesetzt und den blöden Stift rausgetrieben. Schwupp, war der draußen
, nu is die halbe Rep. geschafft.
Der Zylinder baut, von Hand festgehalten, Druck auf. Beim drücken des Zylinders von Hand strömt am Bfbehälter Flüssigkeit aus, also der Weg nach oben ist frei. Entlüften nach Vorgabe sollte funzen.
Saugschlauch Klima is auch erneuert (den Alten behalt ich als Muster für später) und vorläufig dicht.
Nebenbei noch am Kadett E Caravan die hinterachse neu gedämpft mit Boge Turbo Gas.
Also ein fast erfolgreicher Schraubersamstag
Gruß
Bernd
Hab da halt einfach mal mit nem Dorn angesetzt und den blöden Stift rausgetrieben. Schwupp, war der draußen
Der Zylinder baut, von Hand festgehalten, Druck auf. Beim drücken des Zylinders von Hand strömt am Bfbehälter Flüssigkeit aus, also der Weg nach oben ist frei. Entlüften nach Vorgabe sollte funzen.
Saugschlauch Klima is auch erneuert (den Alten behalt ich als Muster für später) und vorläufig dicht.
Nebenbei noch am Kadett E Caravan die hinterachse neu gedämpft mit Boge Turbo Gas.
Also ein fast erfolgreicher Schraubersamstag
Gruß
Bernd
Gruß
Berni
Audi 100 Automatik
Berni
Audi 100 Automatik