Hallo,
ich habe bei meinem 20V anstatt den serienmaessigen 215/60 15'', 225/50 16'' drauf.
Laut Reifenrechner alles im grünen Bereich....aber ich dachte wenn der Abrollumfang kleiner wird (wie bei mir der Fall), würde der Tacho noch etwas mehr zu viel anzeigen als er es eh schon tut, also noch ungenauer werden...laut dem Reifenrechner ist genau das Gegenteil der Fall - der Tacho soll genauer werden (http://www.auto4ever.com/reifenrechner.php), nämlich -1,2% weniger anzeigen bei 100 Kmh als mit Serienbereifung - oder wie versteht ihr das?
Grüsse,
Curt
Zu Tachoabweichung durch Breitreifen...
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Hi!
Ja so ist es. Bei meinen 225/40/18 am 220v wird er etwas genauer als Serie. Hab bei 50km/h 52 drauf stehen und mit Chip schaft er laut Tacho nur 275km/h. Diese Reifen sind im Durchmesser größer als Serie aber noch in der Tolleranz.
MfG Kai
Ja so ist es. Bei meinen 225/40/18 am 220v wird er etwas genauer als Serie. Hab bei 50km/h 52 drauf stehen und mit Chip schaft er laut Tacho nur 275km/h. Diese Reifen sind im Durchmesser größer als Serie aber noch in der Tolleranz.
MfG Kai
MfG Kai
Meine Autos:
Audi 200 20V Limo Bj.89
Audi 200 20V Avant Bj.90
Porsche 928 S2
Audi Cabrio TDI (LY1T) EZ 6/99
Einige V8 3,6 Ersatzteilträger... Wenn Teile benötigt werden einfach PN!
Meine Autos:
Audi 200 20V Limo Bj.89
Audi 200 20V Avant Bj.90
Porsche 928 S2
Audi Cabrio TDI (LY1T) EZ 6/99
Einige V8 3,6 Ersatzteilträger... Wenn Teile benötigt werden einfach PN!
-
Ina
Re: Zu Tachoabweichung durch Breitreifen...
Hmmm, gleicht das nicht die Felge wieder aus?DreamCar220V hat geschrieben: ich habe bei meinem 20V anstatt den serienmaessigen 215/60 15'', 225/50 16'' drauf.
...aber ich dachte wenn der Abrollumfang kleiner wird (wie bei mir der Fall), würde der Tacho noch etwas mehr zu viel anzeigen als er es eh schon tut, also noch ungenauer werden
Ich meine, du hast nun zwar einen niedrigeren Reifenquerschnitt, aber dafür ein größeres Felgenmaß...
Gruss Ina
-
Audi220V'89
Hallo Ina,
wenn du meine Werte in den Reifenrechner eingibst, kommt ein geringerer Rollumfang heraus - das grössere Felgenmaß gleicht alles wieder ziemlich aus, aber nicht exakt 100%.
Probiere einmal beim deinem C4 aus was rauskommt, du hast ja auch wie ich mich erinnern kann auch nicht mehr die Serienbereifung drauf
- wie Fabian postete geht dann bei geringerem Rollumfang der Tacho noch mehr vor (dachte ich auch, aber der Reifenrechner sagt das Gegenteil
) , bei grösserem weniger vor, also genauer.
Grüsse,
Curt
wenn du meine Werte in den Reifenrechner eingibst, kommt ein geringerer Rollumfang heraus - das grössere Felgenmaß gleicht alles wieder ziemlich aus, aber nicht exakt 100%.
Probiere einmal beim deinem C4 aus was rauskommt, du hast ja auch wie ich mich erinnern kann auch nicht mehr die Serienbereifung drauf
Grüsse,
Curt