Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge
Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
Ich habe eine Audi 100 Tpy 43, 2,3l 100KW, Bj. 1/1991.
Das problem ist mein Kupplungspedal, es kommt nicht zur Anfangsstellung zurück, und der Kupplungsweg ist ziehmlich kurz.
Es kommt vor das dann die Gänge schwer reingehen.
Ich muß es immer wieder mit dem Fuß nach oben ziehn.
Manchmal ist wieder alles normal.
Hab auch schon Entlüftet, hat aber auch nichts gebracht.
so wie du es beschreibst ist dein Geberzylinder hin, habe es gerde bei meinen auch hinter mir da er die selben Probleme aufwieß. Kupplungsweg beträgt nur noch so 2cm und die Gänge gehn nur schwer bis gar nicht rein und man säubert in aller Regelmäßigkeit die Verzahnung des Getriebes
Hi Markus,
bei mir hats so angefangen! Das Pedal blieb sogar unten hängen, baut aber wieder Druck auf. Rangieren war schon nicht nehr möglich da die Kupplung nachließ.
Am Sa. verabschiedete sich die Kupplungsbetätigung bei mir komplett.
Bei mir ist er auch ganz unten geblieben. Das dumme dabei war das ich dann gerade in ein Stau auf die Autobahn gekommen bin. Musste nur an die seite ausrollen. Zum glück löste der Stau sich sehr schnelll wieder auf. Aber mein Pedal blieb noch unten. Musste dann leider im ersten gang starten und ohne Kupplung weiter fahren. Geht eigentlich sehr gut bei den 44er.
Zum glück ist das Pedal langsam wieder hochgekommen!
War damals auf dem weg meiner Freundin am Flughafen abzuholen und hatte noch einige Km zum fahren. Ein bisschen dumm währe es bei mehrern Staus!!!
So Markus am liebsten gleich wechseln. Ist ein bisschen eng da unten, aber alles steht beschrieben im Selbst-doku.
Hi Carsten,
hast gewechselt? Wie ist dein Zylinder befestigt, Schraube oder Stift?
Hab da grad nen Beitrag aufgemacht, da ich meinen Zylinder nicht rausbekomme.
Der Zylinder ist mit einen Stift befestigt. Also nur der zylinder ende. Der Geber selbst ist mit zwei Schrauben zusätzlich befestigt. Drück der Kupplungspedale ein bisschen rein und man kann durch das loch der Stift sehen. Kannst auch von der Linke seite drann fassen und du merkst den Stift.
Ist richtig eng da unten. Musst mit dein Kopf ganz runter liegen.