Klima umrüsten?

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
ollieins

Klima umrüsten?

Beitrag von ollieins »

Hallo Ihr Typ 44 Fahrer,

ich bin der stolze Besitzer eines Audi 200 20V Turbo im Bestzustand. Ich würde Ihn gerne weiter fahren (trotz der netten Benzin-preise), leider beginnt die Klimaanlage etwas zu spinnen. Nun meine Frage: Ich habe noch das alte Kältemittel drin, eine Umrüstung soll sehr kostspielig sein (wie eigentlich alles an diesem Auto), kann man das alte Kältemittel noch irgendwo erhalten? Gruss
Bernd F.
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Audi 100 2.3 E Dreigang Zweikupplungsgetriebe, Bj 88

Beitrag von Bernd F. »

Hallo Olli,
ich gebs mal so wieder, wie ich es bislang aufgenommen hab:
Es muß der Trockner gewechselt werden (Dichtungen neu) und die Anlage einmal mit R134a samt dazugehörigem Öl gespühlt, evakuiert und dann fertig mit 134a befüllt werden.
Habe meine Anlage fertig (Leitung war undicht) und werde sie mit 134a befüllen lassen. War mit R413a gefüllt. Keine Umrüstung, nur geöffnete Stellen neu dichten (Trockner).

Für weitere Informationen steht die Selbst-Doku zur allgemeinen Verfügung ;)

Gruß
Bernd
Gruß
Berni

Audi 100 Automatik
kpt.-Como
Abteilungsleiter
Fuhrpark: S 60 R 2,5T 20V Black Pearl

Re: Klima umrüsten?

Beitrag von kpt.-Como »

ollieins hat geschrieben:Hallo Ihr Typ 44 Fahrer,

ich bin der stolze Besitzer eines Audi 200 20V Turbo im Bestzustand. Ich würde Ihn gerne weiter fahren (trotz der netten Benzin-preise), leider beginnt die Klimaanlage etwas zu spinnen. Nun meine Frage: Ich habe noch das alte Kältemittel drin, eine Umrüstung soll sehr kostspielig sein (wie eigentlich alles an diesem Auto), kann man das alte Kältemittel noch irgendwo erhalten? Gruss
Hallöle,
meines Wissens bekommt man noch offiziell das R12 in der Schweiz!
Ansonsten umrüsten. Wie Bernd schon schrieb. :wink:

Hier schauen =>Wissenswertes
Grüße
Klaus

KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
Antworten