Soll ich mich vom 20V trennen???? Welche Teile nehm ich mit?

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Stefan R.

Soll ich mich vom 20V trennen???? Welche Teile nehm ich mit?

Beitrag von Stefan R. »

Hy zusammen,
bin ernsthaft am überlegen ob ich mich von meinem Schatz, einem 200 20V Avant, trennen soll.
Letzterdings nervt er mich doch mit etlichen Mucken und ab und an braucht der Mensch ja was neues.

Keine Angst, soll auf jeden Fall wieder ein Fünfzylinder sein........ mit Turbo........ und Quattro....... und Avant.
Soll heissen einen 91er S4 Avant hab ich im Blick.

Gut in Schuss soweit, aber ein paar Sachen gefallen mir noch nicht.
Daher stellt sich die Frage, ob ich ein paar Dinge aus meinem in den "neuen" mitnehmen könnt.

Als da wären:

Ehgartner Edelstahl Komplettanlage
Ehgartner Chip 270PS
S6 Felgen Speedline 17"
siehe auch www.kommposer.com

Jetzt stellt sich die Frage, ob der Auspuff und Chip auch beim S4 passt?
Felgen sind klar, aber dank der Einzelzündung bin ich mir nicht wirklich sicher, ob der Chip noch passt.
Und ob die beim C4 was an der Auspufführung geändert haben?????

Wer weiss mehr dazu?

Eigentlich will ich mein Prachtschiff ja nicht hergeben, aber der S4 hat die schönen Sportsitze, die schickere Klima mit Doppeldisplay.
Das Auto hat auch gerade frische TÜV, der bei mir auch noch Ende des Jahres anstehen würde. Und mein Fahrwerk ist mir zu hart, bei dem S4 würds perfekt passen.
Und er hat halt 80.000km weniger auf der Uhr und hat noch nie nen Chip gesehen.....

Was soll ich nur tun??? Gibt man einen drahtig-durchtrainierten 200er her und tauscht ihn gegen eine schnöde Speckröllchendiva??? Wobei der ja auch schick dasteht, aber halt schon fast Massenware ist.

Und der braucht auch keinen TÜV und keine neue Kupplung so wie meiner....... :?

Ich bin verwirrt. Bitte helft mir auf den Pfad der Tugend, sonst kauf ich mir den Toyota Supra Turbo hier um die Ecke. :oops:

Schönen Gruss
Stefan
SUMPFI
Testfahrer
Testfahrer

tipp

Beitrag von SUMPFI »

behalten.
es sind jetzt schon kultautos.
und werden immer rarrer.
PLZ.84144
-
crazygansi
Entwicklungsleiter
Fuhrpark: Audi 200 20V Turbo Quattro Bj. 1989 Titan-metallic
VW Passat 3B Variant Bj. 1998 Fjordblau

Beitrag von crazygansi »

Behalt den bloß!!! Ich bin schon voll fertig weil meiner seit fast zwei Jahren steht und will den endlich wieder auf der Straße aber das wird wohl leider noch dauern!!
Abzugeben das würdest du bereuen auf jeden Fall und wenn dann merkst das er dir fehlt ist es zu spät also nicht drüber nachdenken BEHALTEN!!!! :)
Karl S.
Moderator
Moderator

Beitrag von Karl S. »

Servus!

Also wenn du den 20V wirklich abgeben willst, dann würde ich den nehmen. Den Mürbekeks würde dann ein anderer Forumuser kriegen (huhu Martin). :D

Grüssle

Karl
SaschaW

Beitrag von SaschaW »

Hallo Karl
Sind wir wieder soweit 8) , solltest nicht immerwieder bei anderen mitfahren :D
Jens 220V-Abt-Avant
Moderator
Moderator
Fuhrpark: soll ich da jetzt etwa alle...?

Beitrag von Jens 220V-Abt-Avant »

Auspuffanlage paßt
Chip paßt nicht (obwohl, kuck mal rein ob der überhaupt schon die Einzelzündung hat)
Felgen passen wieder

Mach den Tausch, erhalte dafür ein Auto das 1 Jahr jünger ist und träum weiter davon einen Wagen zu bekommen, der mit einem Alter von 15 Jahren ohne jegliche Macken und Fehler funktioniert.

Gruß
Jens
AndiL

Beitrag von AndiL »

Hallo Stefan

wenn Du wirklich was neueres möchtest bleib nur ein 95er oder 96er S6 AAN der letzten Produktionsjahre. Alles andere ist in Kürze wieder da wo Du jetzt mit dem 200er bist. 1-2 Jahre Altersunterrschied geben sich da nicht viel.

Wie schon geschrieben, Chip passt nicht da der AAN Einzelzündung hat. Rest sollte passen. Und C4 gab es nie mit dem 3B.

Wieviele km hat er denn? Die km sind eigentlich nicht wirklich das Problem für den Wagen, habe auf meinem 399tkm drauf und monatlich werden es 5000 mehr.

Gruss, Andi

der seinen 200er Avant nie gegen einen hässlichen C4 eintauschan würde.(liebe C4 Besitzer, ist nicht persönlich gemeint, mir gefällt die Form einfach nicht). Wenn wirklich was neueres ev. ein RS4 aber da ist mir irgendwie der Laderaum zu klein. Fazit > ich belibe die nächsten paar Jahre vermutlich noch beim 200er.
fitschi
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von fitschi »

hallo stefan
also wenn du deinen wirklich wech geben möchtest,melde dich :wink:
ich suche schon lange einen avant 20v.
damit ich meine alte "lotte"(200avant bj.2/86)zur seite stellen kann und in aller ruhe wieder fertig machen.
aber ich muß dir sagen das du am ende wieder da bist wo du jetzt bist.
jetzt weißt du was zu machen ist.
den anderen mußt du als überraschungspaket sehen,denn du weißt nie was da noch alles so kommt ;)
mfg flutschi
Stefan R.

Ich weiss doch auch net......

Beitrag von Stefan R. »

Hy zusammen,
danke für die Tips zu Teilen, die man übernehmen könnt.
Das mit dem Auspuff wär ja schonmal ne prima Sache.

Ich weiss auch net. was ich machen soll.

Ich LIEBE meinen 200er, speziell weils halt einfach der geile Avant ist.
Hab ihn jetzt seit 2 1/2 Jahren und ich hab ihn noch nie irgendwo geparkt ohne nochmal verliebt zurückzusehen, wie schick er dasteht (stimmt ehrlich). :-D Und weil er halt auch selten ist, das macht schon Spass.

Nochmal zum Vergleich:
Jetzt fahr ich 200 Avant 20V TQ Bj 10/90
235.000km
Klima umgerüstet
Zahnriemen, UFO´s, Hydros neu bzw. fast neu (ZR ca. 15000km)
Fahrwerk Koni Gelb + KAW Federn (-30mm), welches mir aber eigentlich zu hart und zu tief ist (wie gesagt, siehe www.kommposer.com )
Zustand schon gut, ABER

Druckspeicher hin
Motor klang schonmal besser
Kupplung dank Chip nur noch ansatzweise vorhanden
Fahrwerksgummis müssten langsam mal gemacht werden
KI/BC zeigt nur noch Schrott an (50bar LD, 85ltr Durchschnittsverbrauch etc)
und ein paar Kleinigkeiten

Der S4 Bj 10/91
hat 155.000km
Kupplung prima / Getriebe besser als bei mir
schickere Klima
Schicke Ledersportsitze
Druckspeicher ok
Motor schnurrt brav
evtl ein bisschen mehr BUMS nach chippen wg. Einzelzündung (!??)
Fahrwerk nur -15mm (nur Federn gemacht), daher genau der Komfort-Sport-Kompromiss den ich mir wünschen würd
interessanter Preis (ca. 3000€)
allerdings minimaler Hagelschaden, dafür hat meiner dank Nachlackierung/neue Kotflügel zwei versch. Papyrusmetallictöne........

Klar kommen da auch wieder Sachen auf einen zu, das ist bei so nem alten Hobel klar. Aber einige dicke Brocken wie bei meinem (Speziell Kupplung,Getriebe) sind da halt super in Schuss.

Gefallen tut mir der 200er schon besser, aber der S4 ist schon auch ein schickes Wägelchen. Aber bei meinem muss ich halt die nächste Zeit wahrscheinlich den Kaufpreis von dem S4 reinstecken. Klar ist der S4 ne Überrasschungskiste, sieht aber nach nem "ehrlichen" Auto aus. Hab ja inzwischen auch ein bissl Erfahrung mit den Autos. Ergibt sich ja ganz schnell von allein :D

Ich bin einfach hin- und hergerissen. Sinnvoller wär galub ich der Wechsel, aber so ein Auto ist generell eigentlich wenig sinnvoll (vom ökonomischen Standpunkt aus).

Die Welt ist schon unfair.......

Grüsse
Stefan

Oder kauf ich doch den Supra???? :shock:
Karl S.
Moderator
Moderator

Beitrag von Karl S. »

Wie gesagt, ich nehme ihn dir gerne ab. :)

Möchte mir einen 20V kaufen, aber wenn einen 20V, dann nur Avant!

Wenn du dich entschieden hast, kannst du dich ja melden. :)

Grüssle

Karl
jana13
Testfahrer
Testfahrer
Fuhrpark: Audi 200 20V
Audi 100
Chevrolet Tahoe
!!!!!BEHALTEN!!!!!

Beitrag von jana13 »

In dem Zustand wirst du wohl sonst nicht so schnell wieder einen finden und den Verkauf dann bestimmt schnell bereuen!! Warum versuchst du ihn denn nicht einfach so "umzurüsten" dass er deinen Ansprüchen wieder gerecht wird? Ich denke, wenn man da mit ein wenig Sinn und Verstand rangehen würde, wär das doch bestimmt auch ne gute Sache!
Ich war bei meinem auch schon am überlegen (ich fahre ja "nur" einen Audi 100 mit 136 PS) ob ich ihn gegen ein anderes Auto mit besserer Ausstattung und Schaltgetriebe tausche, aber warum das Ganze, wenn man seinen auch einfach aufrüsten kann!?! Mich hat es zum Beispiel seit längerem schon gestört, dass es ein Automatik war... und zum Umbau haben immer alle gesagt "das geht nicht wegen dem Tunnel und so" und wie das geht!!!! Seit letztem WE fahr ich Schaltung :D und alles funktioniert einwandfrei!!
Ich würds mir an deiner Stelle gut überlegen oder vielleicht versuchen ihn trotzdem zu behalten, wenns irgendwie möglich ist.

Gruß, Jana
Antworten