Klappern an Hinterachse
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http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
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Jan B.
Klappern an Hinterachse
Hallo,
im Heckbereich meines Typ 44 Avant (Bj. 90) habe ich seit längerem ein metallisches Scheppern/Klappern.
Mir ist aufgefallen, daß an der Hinterachse auf der Fahrerseite eine relativ große Feder locker hängt. Diese Feder ist an der Hinterachse festgemacht und geht ca. 20 cm nach vorne zu einem kleinen "Kasten" mit Druckleitungen.
Welche Funktion hat diese Feder? Muß diese wirklich locker hängen?
Grüße
Jan B.
im Heckbereich meines Typ 44 Avant (Bj. 90) habe ich seit längerem ein metallisches Scheppern/Klappern.
Mir ist aufgefallen, daß an der Hinterachse auf der Fahrerseite eine relativ große Feder locker hängt. Diese Feder ist an der Hinterachse festgemacht und geht ca. 20 cm nach vorne zu einem kleinen "Kasten" mit Druckleitungen.
Welche Funktion hat diese Feder? Muß diese wirklich locker hängen?
Grüße
Jan B.
Das sollte wohl der Bremskraftregler sein.
Such dazu mal in hinkis Beiträgen der letzten 1-2 Wochen, er hat den gerade wechseln lassen.
Ciao
André
Such dazu mal in hinkis Beiträgen der letzten 1-2 Wochen, er hat den gerade wechseln lassen.
Ciao
André
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau
Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau
Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
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Gast
Hi Jan,
zwar weiß ich jetzt nicht, ob du Selbstschrauber bist, aber wenigstens mal eine mgl.Fehlerquelle: Es kommt vor, daß an den hinteren Br.-Sätteln die Führungsbolzen (15er Schraubenkopf mit Minifaltenbalg) festgammeln.Dadurch können die Br.-Klötze nicht "nachgestellt" werden; sind Br.-Klötze dann auch schon im im greisen Alter, treibt der Rost den eigentlichen Belag von der Trägerplatte runter u. dieser Belag hat dann die Mglkt. "freischwingend"zu klappern.
Gib mal bescheid, was du herausgefunden hast.
Gruß Klaus
zwar weiß ich jetzt nicht, ob du Selbstschrauber bist, aber wenigstens mal eine mgl.Fehlerquelle: Es kommt vor, daß an den hinteren Br.-Sätteln die Führungsbolzen (15er Schraubenkopf mit Minifaltenbalg) festgammeln.Dadurch können die Br.-Klötze nicht "nachgestellt" werden; sind Br.-Klötze dann auch schon im im greisen Alter, treibt der Rost den eigentlichen Belag von der Trägerplatte runter u. dieser Belag hat dann die Mglkt. "freischwingend"zu klappern.
Gib mal bescheid, was du herausgefunden hast.
Gruß Klaus
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Jan B.
BKV könnte sein...
Die Feder des Bremskraftverstärker wird es denke ich sein. Die hängt so lose drin, dass beim dran rumwackeln schon fast der "Sound" kommt, den ich beim Kopfsteinpflasterfahren immer höre.
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JörgFl
Re: BKV könnte sein...
Nur zur Sicherheit: an der Hinterachse sitzt der Bremskraftregler (der reguliert die Hinterachse), da sitzt die Feder dran. Könnte man BKR abkürzen, ist aber ungängig.Jan B. hat geschrieben:Die Feder des Bremskraftverstärker wird es denke ich sein.
BKV (Bremskraftverstärker) sitzt im Motorraum beim Hauptbremszylinder und sorgt dafür, dass auch ein Leichtgewicht wie CS oder Bernd genug Kraft auf die Bremse kriegt
Ciao
André
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Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau
Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
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Jan B.
Sorry...
Den Abkürzungsfehler bitte ich förmlichst zu entschuldigen.. 
Natürlich meine ich nicht den Bremskraftverstärker. Gut, ich werde mal dran rumwackeln und schauen, ob sich da irgendetwas löst. Allerdingst müsste da schon viel passieren, da die Feder echt absolut lose drinhängt...
Jan
Natürlich meine ich nicht den Bremskraftverstärker. Gut, ich werde mal dran rumwackeln und schauen, ob sich da irgendetwas löst. Allerdingst müsste da schon viel passieren, da die Feder echt absolut lose drinhängt...
Jan
hallo
nur für mich bitte,trommel-oder scheiben bremsen??
bremskraft noch da??
wenn scheiben,wie sehen die scheiben aus!?
nur damit ich mir ein bild machen kann!!
denn wenn so eine feder sehr viel spiel hat,sollte die bremskraft doch nachlassen,wenn ich mich nicht irre.
oder zu mindest die seite nicht mehr bremsen!!
hatte bei meinem die rechte seite festsitzen,habe ich auch nicht gemerkt,bis ein netter herr von so einem kostenlosen durchschaudienst meinte warum denn die scheibe so rostig wäre
schau mal nach,denn bei bremsen sollte man nicht spaßen.
mfg flutschi
nur für mich bitte,trommel-oder scheiben bremsen??
bremskraft noch da??
wenn scheiben,wie sehen die scheiben aus!?
nur damit ich mir ein bild machen kann!!
denn wenn so eine feder sehr viel spiel hat,sollte die bremskraft doch nachlassen,wenn ich mich nicht irre.
oder zu mindest die seite nicht mehr bremsen!!
hatte bei meinem die rechte seite festsitzen,habe ich auch nicht gemerkt,bis ein netter herr von so einem kostenlosen durchschaudienst meinte warum denn die scheibe so rostig wäre
schau mal nach,denn bei bremsen sollte man nicht spaßen.
mfg flutschi
- kpt.-Como
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 7159
- Registriert: 10.11.2004, 13:33
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- Wohnort: BS
Re: Klappern an Hinterachse
Jan B. hat geschrieben:Hallo,
im Heckbereich meines Typ 44 Avant (Bj. 90) habe ich seit längerem ein metallisches Scheppern/Klappern.
Mir ist aufgefallen, daß an der Hinterachse auf der Fahrerseite eine relativ große Feder locker hängt. Diese Feder ist an der Hinterachse festgemacht und geht ca. 20 cm nach vorne zu einem kleinen "Kasten" mit Druckleitungen.
Welche Funktion hat diese Feder? Muß diese wirklich locker hängen?
Grüße
Jan B.
Mal 'ne Fräge. Ist Deiner ein Q oder ein Fronti?
Bei Quattro "sollte" es so sein. Siehe letzten Beitrag =>http://forum.group44.de/viewtopic.php?t=6695&highlight=
Beim Fronti sieht die Aufhängung anders aus.
HA voll entlasten.
Hebel am Bremskraftregler entgegen der Fahrtrichtung auf Anschlag drücken.
Mutter 13er an Plastikrolle zum Verschieben lösen.
Zugfeder zwischen Bremskraftregler und Plastikrolle spielfrei einsetzen.
Mutter wieder mit 25Nm festziehen.
Wagen ablassen.
Fertig!
Grüße
Klaus
KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
Klaus
KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
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Jan B.
Antwort auf Fragen
Der Wagen ist ein Fronti (Nachfacelifter). Scheibenbremsen hinten. Scheiben sehen nicht mehr so gut aus. Handbremse ist auch fast fest. Bremsleistung laut letztem TÜV-Bericht allerdings noch ausreichend...

