nf ölkühlereinbau

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
larsquattro

nf ölkühlereinbau

Beitrag von larsquattro »

hi
bin grad dabei bei meinem nf einen ölkühler einzubauen der kühler ist bereits montiert und der adapter der auf dem motorblock geschraubt wird ist auch schon fertig daheim was mir nur sorgen macht ist ob und wie ich das stück rohr mit gewinde aus dem motorblock bekommewo jetzt der ölfilter draufgeschraubt ist denn nachher wird ja der adapter mit einer schraube dort befestigt
wisst ihr ob das teil leicht oder schwer oder vielleicht gar nicht zu demontieren geht sollte ja meines wissens nur eingeschraubt sein wie eine stiftschraube
hat wer erfahrungen damit und eventuell ein paar tipps denn es ist ja nicht mehr viel arbeit nur noch des stückl raus adapter rauf neuer ölfilter auf den adapter und schläuche anschliessen und fertig

fragende grüsse aus österreich Lars
SaschaW

Beitrag von SaschaW »

Horst S hat das glaube ich schon gemacht.
JörgFl

Beitrag von JörgFl »

Hallo Lars,
Das gewindestück ist einfach nur eingeschraubt- wie ein stehbolzen.
Mit einer guten Wasserpumpenzange geht der eigentlich gut raus.

Mfg Jörg
Horst S.
Projektleiter

Re: nf ölkühlereinbau

Beitrag von Horst S. »

Hallo,

der Gewindestift lässt sich einfach herausdrehen.

Nichts wildes.
larsquattro

okay

euer wort in gottes ohr
ich werds diese woche probiern wenns schiefgeht halt ich mich an euch schadlos hehehehe

aber wie schaut des dann bei nem ölwechsel aus bleibt dann des alte öl im kühler oder??? denn der läuft ja dann net aus oder is des wahrscheinlich eh ne so schlimm wenn ein wenig vom alten öl drinbeleibt und sich dann vermischt eh klar das ich aufpasse wegen syntetik und mineralisch

gruss Lars
hinki
Abteilungsleiter

Grundsatzfrage:

Beitrag von hinki »

Braucht der NF überhaupt einen Ölkühler? Bei mir ist keiner verbaut und so richtig heiß wird das Öl doch wohl auch nicht, oder?
Wozu also der Aufwand?
Danke und Gruß
Hinki
Hinki heißt eigentlich Werner......
Sollte ich die Wechselstaben verbuchtelt haben bitte ich um Nachsicht. Das passiert auch schon mal dem Karrer auf der Pfanzel...
sebastians1
Entwicklungsleiter

Geht schon...

Beitrag von sebastians1 »

Hallo,

Ölkühler hatte mein NF damals auch bekommen.
Ist wirklich nicht schwer.

Warum: .... :D ...naja, mehr Leistung bringt meistens auch mehr Temp. mit sich --> und wir schrauben ja schließlich mit Köpchen :wink:

Grüße
Sebastian
Horst S.
Projektleiter

Re: Grundsatzfrage:

Beitrag von Horst S. »

Hallo Hinki,

ist von Vorteil bei längerer hoher Geschwindigkeit auf der Autobahn.

Da merkt man schon dass es nicht zu heiß wird.

Geschätze 15°C Unterschied.
Thomas
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Audi, Pegeot, Krieger und ein paar Pflegekinder...

Beitrag von Thomas »

Dumm gefragt: und was hat man in der Praxis davon?

Ich meine jetzt, bei einem Serien-NF?

Wenn man mit Mehrleistung rumfährt ists klar :)

Thomas
Und er hat sein helles Licht bei der Nacht...

Freunde des Audi Typ 44 e.V.
JörgFl

Beitrag von JörgFl »

Thomas hat geschrieben:Dumm gefragt: und was hat man in der Praxis davon?

Ich meine jetzt, bei einem Serien-NF?

Wenn man mit Mehrleistung rumfährt ists klar :)

Thomas
Hi Thomas, Nunja- jemand der nur stadtverkehr hat ( :D ) wird nichts bemerken.Allerdings wird ner NF auch als serienmotor bei längerer Autobahn vollgasfahrt sehr warm. Meiner ware schon serie gut 160° warm. Da versteht es sich von selbst jetzt nur noch mit kühler zu fahren- geht übrigends mit kühler immer noch auf knapp 150-160° .... Aber sind dann auch dauerdrehzahlen bei 6400- 6500 U/min...

mfg Jörg

P.S. Mein leichter ölgeruch des Motors ist übrigends wieder verschwunden seit der Ölstand wieder unter maximum ist- alles über 3/4 voll riecht aus dem Auspuff....
sebastians1
Entwicklungsleiter

Äh...

Beitrag von sebastians1 »

...wo wir gerade beim Thema sind:
Ich brauch nen Ölkühler :wink: !
Das kleine lustige Ding das da Serie unter meinem MC sitzt ist nicht gerade so der riesen Windfänger :D !
Ich hab ja noch genau so einen an meinem alten NF-Motor hängen, weiß aber nicht wo ich ihn zusätzlich noch unterbringen soll (Einbauplatz?) und woher ich dann passende Leitungen zum verbinden bekomme.
Ich denke einfacher ist es den vorhandenen durch einen größeren zu ersetzen.
Hat da jmd. von euch ein paar Impressionen für mich? :roll:

Danke + Gruß
Sebastian
larsquattro

weil

ich bau mir den ölkühler aus dem grund ein weil mein nf im sommer selbst bei normaler landstrassenfahrt gleich mal 120 grad öltemperatur hat zumindest laut schätzeisen im ki und bei autobahn gerne mal 150-160
und wenn ich dann mal voll reinsteige so um die 220 dann kann man zusehn wie er richtung 170 grad wandert ist mir aber zu gefährlich um dann noch weiter gas zu geben
deswegen bau ixh mir einen gebrauchten ölkühler von einem MC ein da das alles super zampasst
achja mein nf ist nicht friesiert oder so weitgehnstens noch orginal hab nur den alukeil bei der drosselklappe raus und ein kleines nf schlauchupdate sonst nix

gruss Lars
FrankSchr
Entwickler

Re: Äh...

Beitrag von FrankSchr »

Sebastians1 hat geschrieben:
Hat da jmd. von euch ein paar Impressionen für mich? :roll:

Danke + Gruß
Sebastian

Hallo Sebastian,
so sah das an meinem alten MC1 aus, den jetzt der Dr. B aus Landau hat!
War etwas größer als der Originale :wink:

Bild
Audi 200 Turbo Quattro MKB MC(1) NFL, BJ `88, Ausstattung Exkl., Vitamin B, 2.-tes N75, MC2-LLK, POPOFF, 277 TKm
Bild

Porsche 911 Carrera 3,0 L, BJ `75, Old but Gold
Bild
Antworten