es wird doch nicht der krümmer sein...
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
- arthur
- Entwicklungsleiter
hi leute,
ich weiss ich weiss, den wellschlauch mache ich bei meinem MC. obwohl ich gestern einen guten gummischlauch mei eingezogen habe, der ist faktum dicht
auch nach eventueller falschluft suche ich noch.
beim durchstöbern der aktuellen threads fiel es mir auf. krümmerriss!
wenn er groß ist ok, dann sueht man ihn vielleicht optisch aber der haarriss?
abdrücken mit der selbstgebauten dose?
d.h. wellschlauch beim ladeluftkühler lösen und dort richtung ansaugkrümmer druckluft rein?
hm stimmt das? da fährt die luft ja über die stauscheibe und dann übern luftfilter ins freie...
cu arthur
ich weiss ich weiss, den wellschlauch mache ich bei meinem MC. obwohl ich gestern einen guten gummischlauch mei eingezogen habe, der ist faktum dicht
auch nach eventueller falschluft suche ich noch.
beim durchstöbern der aktuellen threads fiel es mir auf. krümmerriss!
wenn er groß ist ok, dann sueht man ihn vielleicht optisch aber der haarriss?
abdrücken mit der selbstgebauten dose?
d.h. wellschlauch beim ladeluftkühler lösen und dort richtung ansaugkrümmer druckluft rein?
hm stimmt das? da fährt die luft ja über die stauscheibe und dann übern luftfilter ins freie...
cu arthur
A6 2.5tdi (AEL)
R45 "Gummikuh"
R 900 RF
PUCH DS 50 "die blaue rennsau"
PUCH MAXI S2 "nobel fahrrad"
PUCH COBRA "wassergekühlter kopf"
PUCH MONZA JPS "schwarze"
R45 "Gummikuh"
R 900 RF
hallo
wenn du einen riss im krümmer hast fängt es erst ganze leise an zu,sage mal zischen,wenn der riss groß ist hört es sich an als ob du dir ein ventil abgerissen hast,der krümmer pitscht dann richtig.
ich habe es so gemacht,kalter motor,gestartet,hand rein zum ende des krümmers(da ist meist der riss),dann ganz langsam über den gasbautenzug drehzahl erhöht.
der abgasdruck hat in dann verraten
mfg flutschi
ps:suche immer noch das große teil vom abgaskrümmer,nehme auch ganzen,aber bitte nur ohne risse,den habe ich selber
wenn du einen riss im krümmer hast fängt es erst ganze leise an zu,sage mal zischen,wenn der riss groß ist hört es sich an als ob du dir ein ventil abgerissen hast,der krümmer pitscht dann richtig.
ich habe es so gemacht,kalter motor,gestartet,hand rein zum ende des krümmers(da ist meist der riss),dann ganz langsam über den gasbautenzug drehzahl erhöht.
der abgasdruck hat in dann verraten
mfg flutschi
ps:suche immer noch das große teil vom abgaskrümmer,nehme auch ganzen,aber bitte nur ohne risse,den habe ich selber
-
Mario
- arthur
- Entwicklungsleiter
hi,
na dem gehe ich nach....
cu arthur
na dem gehe ich nach....
cu arthur
A6 2.5tdi (AEL)
R45 "Gummikuh"
R 900 RF
R45 "Gummikuh"
R 900 RF
- jürgen_sh44
- Abteilungsleiter
datt stimmt , bei mir wars mit dem ABGAS-Krümmer auch so , treckerklang, aber ansonsten wars dem motor in leerlauf und besonders bei hohen drehzahlen egal
Net-tiquette-Link
Gruß
~Jürgen
4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
Gruß
~Jürgen
4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
~Hupraum statt Hubraum~
- Markus(Audi200AvantTQ)
- Entwickler
- Abteilungsleiter
genau aus dem grund hab ich das ABGAS dazugeschrieben ..
weil abgaskrümmer macht dem motorlauf wohl nix, ansaugkrümemr dagegen schon
um das mal klarzustellen ...
Net-tiquette-Link
Gruß
~Jürgen
~Hupraum statt Hubraum~
Gruß
~Jürgen
~Hupraum statt Hubraum~
hallo jürgen
also mein ansaugkrümmer ist fit und mir ist klar,das wenn der was hat nichts mehr richtig läuft.
aber bei mir ist der abgaskrümmer gerissen und wenn der wagen kalt ist,ist halt der druckaufbau nicht so wie er sein sollte.
sobald der wagen warm ist,geht nur das standgas ein wenig rauf und runter,ansonsten läuft der wagen normal.
hatte aber schon mal defekt am ansaugkrümmer,da ist der verbrauch enorm gestiegen und es war nur eine kleinigkeit.
da dieses nicht geschrieben wurde,bin ich mal vom abgaskrümmer ausgegangen.
gruß flutschi
also mein ansaugkrümmer ist fit und mir ist klar,das wenn der was hat nichts mehr richtig läuft.
aber bei mir ist der abgaskrümmer gerissen und wenn der wagen kalt ist,ist halt der druckaufbau nicht so wie er sein sollte.
sobald der wagen warm ist,geht nur das standgas ein wenig rauf und runter,ansonsten läuft der wagen normal.
hatte aber schon mal defekt am ansaugkrümmer,da ist der verbrauch enorm gestiegen und es war nur eine kleinigkeit.
da dieses nicht geschrieben wurde,bin ich mal vom abgaskrümmer ausgegangen.
gruß flutschi
-
Fabian
- Abteilungsleiter
- Fuhrpark: Donnet-Zedel CI 6 Torpedo Bj. 1925,
Volkswagen Clipper-N Bj. 1968,
Volkswagen 1302 S Bj. 1972,
5x Audi 100 Typ 44 Bj. 1983-1987,
Renault 4F6 Bj. 1984,
Yamaha XJ 900 F Bj. 1993,
Krieger KT 60 A Bj. 1994 - Kontaktdaten:
Jürgen SH44 (PsiQ) hat geschrieben:genau aus dem grund hab ich das ABGAS dazugeschrieben ..
Hallo Jürgen,
auf deinen Audi bezogen hast du recht.Aber der SH hat ja auch keine Lambdaregelung
Gruß
Fabian
- jürgen_sh44
- Abteilungsleiter
@ Fabian ...
JAAAAaaa Jaaaaa ...
wolltesch du mir da net ne lambda einbauen ?
...
aber was muß das fürn riß sein, das die lambda zickt ...
weiiiil .. es geht ja nicht alles abgas aussen vorbei, und das gas was an der lambda vorbeigeht, hat ja den gleichen gasanteil etc wie das nebenraus gas ... die olambda mist ja nicht die abgasmenge , sondern nur die zusammensetzung .. daher ...
JAAAAaaa Jaaaaa ...
wolltesch du mir da net ne lambda einbauen ?
aber was muß das fürn riß sein, das die lambda zickt ...
weiiiil .. es geht ja nicht alles abgas aussen vorbei, und das gas was an der lambda vorbeigeht, hat ja den gleichen gasanteil etc wie das nebenraus gas ... die olambda mist ja nicht die abgasmenge , sondern nur die zusammensetzung .. daher ...
Net-tiquette-Link
Gruß
~Jürgen
~Hupraum statt Hubraum~
Gruß
~Jürgen
~Hupraum statt Hubraum~
-
Fabian
- Abteilungsleiter
- Fuhrpark: Donnet-Zedel CI 6 Torpedo Bj. 1925,
Volkswagen Clipper-N Bj. 1968,
Volkswagen 1302 S Bj. 1972,
5x Audi 100 Typ 44 Bj. 1983-1987,
Renault 4F6 Bj. 1984,
Yamaha XJ 900 F Bj. 1993,
Krieger KT 60 A Bj. 1994 - Kontaktdaten:
Jürgen SH44 (PsiQ) hat geschrieben: aber was muß das fürn riß sein, das die lambda zickt ...
So hab ich auch mal gedacht.Aber offenbar kommt die Lambadasonde doch durcheinander.....
Gruß
Fabian
- jürgen_sh44
- Abteilungsleiter
nunja .. stecker abziehen bis geflickt .. ? ...
Net-tiquette-Link
Gruß
~Jürgen
~Hupraum statt Hubraum~
Gruß
~Jürgen
~Hupraum statt Hubraum~
-
Max
Ich war ja mit undichtem Krümmer zur AU und habe mich gewundert, dass ich da so problemlos durchgekommen bin. Der Prüfer meinte, dass die Werte alle sehr gut sind. – Und das obwohl der Wagen fast noch kalt war (ca. 5Km) und die Tage vorher nur kurz und praktisch nur im Leerlauf gelaufen ist. Oder kann der undichte Krümmer die Werte positiv beeinflussen? Bei Bedarf poste ich die Werte auch.
Gruß
Max
Gruß
Max
- Thomas
- Abteilungsleiter
- Fuhrpark: Audi, Pegeot, Krieger und ein paar Pflegekinder...
Abend zusammen,
das Problem ist hier wohl, daß durch den Riß zusätzliche Luft eindringt, die die Lambdaregelung durcheinander bringt.
Jede Strömung bringt halt auch einen Sog mit sich, je nachdem wo der Riß ist und wie groß er ist, wird halt zusätzliche Luft mit reingezogen - und dann klappts nicht.
Wobei richtig, wenn nur Abgas nebenbei verloren ginge, würde sich die Abgaszusammensetzung hinter dem Riß nicht ändern.
Thomas
das Problem ist hier wohl, daß durch den Riß zusätzliche Luft eindringt, die die Lambdaregelung durcheinander bringt.
Jede Strömung bringt halt auch einen Sog mit sich, je nachdem wo der Riß ist und wie groß er ist, wird halt zusätzliche Luft mit reingezogen - und dann klappts nicht.
Wobei richtig, wenn nur Abgas nebenbei verloren ginge, würde sich die Abgaszusammensetzung hinter dem Riß nicht ändern.
Thomas