Es war nicht der Druckspeicher...
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Es war nicht der Druckspeicher...
...es ist die Pumpe...die keinenDruck im Bremskreis mehr aufbaut...
Trotz neuen Druckspeichers ist mein Dauerblicken noch da -so ein SchXXX
Ich hätte ihn doch schlachten sollen und mir einen neuen kaufen...
Aber eine Trennung nach 16 Jahren ist auch hart...
Gruß StefanS
Trotz neuen Druckspeichers ist mein Dauerblicken noch da -so ein SchXXX
Ich hätte ihn doch schlachten sollen und mir einen neuen kaufen...
Aber eine Trennung nach 16 Jahren ist auch hart...
Gruß StefanS
..so war es
... und vor ein paar Wochen hörte das blinken gar nicht mehr auf..
Die Lenkung(neu) ist sehr leichtgängig, obwohl die Pumpe ganz leichte Geräusche macht (lauter als der Motor bei langsamer fahrt);
Da in der Pumpe aber zwei Druckkreise sind (6 Kolben für den Lenkungsdruck, 2 Kolben für den Bremsdruck... )
könnte es sein, dass die Pumpe im Bremskreis einen weg hat...
ich hab ja noch mehrere Pumpen zum Probieren - aber schon wieder Sauerei und 2 Stunden Arbeit... und 147€ für die Katz...
Gruß StefanS
Die Lenkung(neu) ist sehr leichtgängig, obwohl die Pumpe ganz leichte Geräusche macht (lauter als der Motor bei langsamer fahrt);
Da in der Pumpe aber zwei Druckkreise sind (6 Kolben für den Lenkungsdruck, 2 Kolben für den Bremsdruck... )
könnte es sein, dass die Pumpe im Bremskreis einen weg hat...
ich hab ja noch mehrere Pumpen zum Probieren - aber schon wieder Sauerei und 2 Stunden Arbeit... und 147€ für die Katz...
Gruß StefanS
-
SaschaW
Re: ..so war es
Nun ein neuer Druckspeicher ist immer sinnvoll, wenn der Vorhandene schon älter als 10 Jahre ist.StefanS hat geschrieben:aber schon wieder Sauerei und 2 Stunden Arbeit... und 147€ für die Katz...
Gib die Hoffnung nicht auf das bei mir doch nur der DS ein Problem hat. Bei mir fing das damit an, das ein defekte DS getauscht wurde zu einer gebrauchten......
Also ich hoffe/ vermute das bei meiner jetzigen DS das Rückschlagventil hängt und so der Druck in der DS sich komplett wieder abbaut.
Aber wie gesagt ist nur eine Vermutung, wüste nicht wie mann das eindeutig klären kann.
Gruß
Mathias
Also ich hoffe/ vermute das bei meiner jetzigen DS das Rückschlagventil hängt und so der Druck in der DS sich komplett wieder abbaut.
Aber wie gesagt ist nur eine Vermutung, wüste nicht wie mann das eindeutig klären kann.
Gruß
Mathias
Es ist ein wunderschöner Tag um Benzin zu verbrennen.
Audi 100 Limo - AAH -
Audi 100 Limo - AAH -
-
Elektronikfuzzi
- Entwicklungsleiter
mal Schalter gecheckt?
Wenn die Bremse absolut i.O. ist, kann es auch der Schalter sein... das "knick-knack" -blech da drin bricht irgendwann auch mal...
- Thomas
- Abteilungsleiter
- Fuhrpark: Audi, Pegeot, Krieger und ein paar Pflegekinder...
Morgen zusammen,
zuerstmal muß ich Sascha zustimmen, ein neuer Druckspeicher ist immer sinnvoll, wenn der alte nicht mehr frisch ist. Für die Katz ist es also auf keinen Fall.
Hast Du denn den Druckspeichertest gemacht, bevor Du den neuen eingebaut hast? War er noch in Ordnung? Falls nicht -> ist jetzt neu und gut. Falls doch -> warum getauscht? Bzw. wenn es noch der erste war, hast Du auch nichts Überflüssiges getan.
Was sagt denn die ganze Elektrik? Vielleicht liegt der Fehler ja da?
-> Hydraulikölstand und Geber
-> Druckschalter am Bremskraftverstärker
-> Bremsflüssigkeitsstand und Geber
-> Verkabelung bis zur Anzeige
all diese Fehler können die Anzeige nämlich auch leuchten lassen.
Eine trockene und einigermaßen geräuschfreie Pumpe würde ich auch nicht primär verdächtigen. Im Zweifelsfall kann man den Förderdruck messen (lassen), die Audibude hat da ein Manometer für. Kann eigentlich auch nicht die Welt viel kosten das mal checken zu lassen. Besser als "auf Verdacht Pumpe neu" isses auf jeden Fall.
Grüße
Thomas
P.S. Schlachten? Wegen ner Blinklampe?
Die Äußerung verbuchen wir doch unter "im Affekt", oder?
zuerstmal muß ich Sascha zustimmen, ein neuer Druckspeicher ist immer sinnvoll, wenn der alte nicht mehr frisch ist. Für die Katz ist es also auf keinen Fall.
Hast Du denn den Druckspeichertest gemacht, bevor Du den neuen eingebaut hast? War er noch in Ordnung? Falls nicht -> ist jetzt neu und gut. Falls doch -> warum getauscht? Bzw. wenn es noch der erste war, hast Du auch nichts Überflüssiges getan.
Eine trockene und einigermaßen geräuschfreie Pumpe würde ich auch nicht primär verdächtigen. Im Zweifelsfall kann man den Förderdruck messen (lassen), die Audibude hat da ein Manometer für. Kann eigentlich auch nicht die Welt viel kosten das mal checken zu lassen. Besser als "auf Verdacht Pumpe neu" isses auf jeden Fall.
Grüße
Thomas
- jürgen_sh44
- Abteilungsleiter
kennt ihr die Simpsons Folge:
"Im Auto:"
-Homer?! , was bedeutet das rote Licht da?
#Oh, das bedeutet der Klebstreifen ist abgefallen -drüberkleb-
"Im Auto:"
-Homer?! , was bedeutet das rote Licht da?
#Oh, das bedeutet der Klebstreifen ist abgefallen -drüberkleb-
Net-tiquette-Link
Gruß
~Jürgen
4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
Gruß
~Jürgen
4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
-
Helmut_B
-
Christian S.
Hallo Stefan,
wenn der alte DS noch OK ist, bau´ ihn doch wieder ein und verkaufe den neuen bei ebay. Da ich (bisher) meine neuen DS noch nicht bei ebay anbiete, dürftest Du die 147 Euro evtl. noch mehr dafür bekommen.
Gruß
Christian S.
P.S.: Bei der Laufleistung Deines Autos eigentlich kein Wunder, das mal eine Pumpe (Verschleißteil) den Geist aufgibt. Finde ich völlig normal und kein Grund sich zu ärgern.
wenn der alte DS noch OK ist, bau´ ihn doch wieder ein und verkaufe den neuen bei ebay. Da ich (bisher) meine neuen DS noch nicht bei ebay anbiete, dürftest Du die 147 Euro evtl. noch mehr dafür bekommen.
Gruß
Christian S.
P.S.: Bei der Laufleistung Deines Autos eigentlich kein Wunder, das mal eine Pumpe (Verschleißteil) den Geist aufgibt. Finde ich völlig normal und kein Grund sich zu ärgern.
...Pumpe...
...Danke erst einmal für alle die Tipps...
Ich denke, es wird die Pumpe sein;
Im Herbst hatte ich ja das große Programm;
Lenkgetriebe (neu)
Hydrostößel (neu)
Zahnriemen mit allem (neu)
Benzinleitung kpl (neu)
Pumpe eine aus meinem Regal abgedichtet und eingebaut
DS gewechselt (gebr. aus Bj 89)
Es hat sehr lange gedauert, bis das Blinken aufgehört hat, dann, nach dem starrten relativ lange, bis das Blinken wieder aufgehört hat..
nach ein paar Wochen dann ging das Blinken nicht mehr weg...
Bremsbeläge sind erst 50Tkm drin... (oh, doch scon wieder) die Halten bei mir so um die 100Tkm - allerdings wohne ich seit 1,5 Jahren in den Bergen...
Bremsbelagverschleiß werde ich mir mal nachher anschauen - war aber beim Wechsel auf Sommerräder (vor 4tkm) noch 7-8mm Belagsärke
Hydrauliköl und Bremsflüssigkeit sind genug drin und die Leitungen auch in Ordnung...
Mein Gefühl sagt mir Servopumpe...
Ich werde das Ding am Wochenende Wechseln und berichten...
Falls es dann nicht weg ist, weiß ich, dass ich noch eine intakte Pumpe im Regal habe - frisch abgedichtet..
Kabelbruch könnte an den Verschlei0ßanzeigern natürlich auch noch sein, aber ich glaube nicht daran...
Gruß StefanS
Ich denke, es wird die Pumpe sein;
Im Herbst hatte ich ja das große Programm;
Lenkgetriebe (neu)
Hydrostößel (neu)
Zahnriemen mit allem (neu)
Benzinleitung kpl (neu)
Pumpe eine aus meinem Regal abgedichtet und eingebaut
DS gewechselt (gebr. aus Bj 89)
Es hat sehr lange gedauert, bis das Blinken aufgehört hat, dann, nach dem starrten relativ lange, bis das Blinken wieder aufgehört hat..
nach ein paar Wochen dann ging das Blinken nicht mehr weg...
Bremsbeläge sind erst 50Tkm drin... (oh, doch scon wieder) die Halten bei mir so um die 100Tkm - allerdings wohne ich seit 1,5 Jahren in den Bergen...
Bremsbelagverschleiß werde ich mir mal nachher anschauen - war aber beim Wechsel auf Sommerräder (vor 4tkm) noch 7-8mm Belagsärke
Hydrauliköl und Bremsflüssigkeit sind genug drin und die Leitungen auch in Ordnung...
Mein Gefühl sagt mir Servopumpe...
Ich werde das Ding am Wochenende Wechseln und berichten...
Falls es dann nicht weg ist, weiß ich, dass ich noch eine intakte Pumpe im Regal habe - frisch abgedichtet..
Kabelbruch könnte an den Verschlei0ßanzeigern natürlich auch noch sein, aber ich glaube nicht daran...
Gruß StefanS
-
Christian S.
- Thomas
- Abteilungsleiter
Hi,
ich würde trotzdem erstmal die Elektrik sicher ausschließen. Schaden tut das ohnehin nicht
An den Bremsbelägen wirds eher nicht liegen, die haben eine eigene bzw. andere Leuchte (Vfl: Handbremskontrolle, Nfl: im AC das (o) Symbol, Nfl ohne AC: weiß nicht, könnte sein).
Andererseits, wenn Du genug Tauschpumpen hast, bau halt eine andere ein. Ist ja auch nicht so das Problem. Aber ich halte eine geräuscharme, dichte Pumpe nach wie vor für tendentiell weniger verdächtig...
Grüße
Thomas
ich würde trotzdem erstmal die Elektrik sicher ausschließen. Schaden tut das ohnehin nicht
An den Bremsbelägen wirds eher nicht liegen, die haben eine eigene bzw. andere Leuchte (Vfl: Handbremskontrolle, Nfl: im AC das (o) Symbol, Nfl ohne AC: weiß nicht, könnte sein).
Andererseits, wenn Du genug Tauschpumpen hast, bau halt eine andere ein. Ist ja auch nicht so das Problem. Aber ich halte eine geräuscharme, dichte Pumpe nach wie vor für tendentiell weniger verdächtig...
Grüße
Thomas
-
Elektronikfuzzi
- Entwicklungsleiter
Der Drucksachalter in der Zentralhydraulik ist doch ein Niederdruckschalter, der bei zu geringem Druck schließt, oder?
Ebenso der Füllstandsschalter, der auch bei zu wenig Flüssigkeit schließt....
Sprich, die beiden Kabel ab - wenn dann das Geblinke immernoch da ist, kann man davon ausgehen, daß es wohl eher die Beläge, bzw. ein Kabelbruch dort ist.
Die Verschleißanzeige kommt nämlich dann, wenn der Stromkreis offen ist - entweder durch Kabelbruch, oder durch durchgeschliffener Verschleiß-Schleife....
Ebenso der Füllstandsschalter, der auch bei zu wenig Flüssigkeit schließt....
Sprich, die beiden Kabel ab - wenn dann das Geblinke immernoch da ist, kann man davon ausgehen, daß es wohl eher die Beläge, bzw. ein Kabelbruch dort ist.
Die Verschleißanzeige kommt nämlich dann, wenn der Stromkreis offen ist - entweder durch Kabelbruch, oder durch durchgeschliffener Verschleiß-Schleife....
Hi Wisskop,Wisskop hat geschrieben: Die Verschleißanzeige kommt nämlich dann, wenn der Stromkreis offen ist - entweder durch Kabelbruch, oder durch durchgeschliffener Verschleiß-Schleife....
und ich dachte die Verschleißanzeige bräuchte nur an Masse kommen?!?
Gruß
Mathias
Audi 100 Limo - AAH -
Audi 100 Limo - AAH -
-
Elektronikfuzzi
- Entwicklungsleiter
Möchte ich nicht beschwören, kann sein, daß es diese Funktion zusätzlich gibt.Avant hat geschrieben: Hi Wisskop,
und ich dachte die Verschleißanzeige bräuchte nur an Masse kommen?!?
Gruß
Mathias
Im 20V ist eine Schleife verbaut - da kommt die Anzeige auf jeden Fall, wenn die Schleife offen ist - egal, ob durch Beläge oder Kabelbruch.
Kann sein, daß es als Zusatzfunktion auch shcon kommt, wenn es an Masse kommt....
Aber ich bin fast der Meinung, daß diese Geschichte mit der Masse, die es ja durchaus in anderen Fahrzeugen gibt (wo ein Draht mit in den Belag vergossen ist) beim 20V nicht zutrifft.
- Thomas
- Abteilungsleiter
Hallo zusammen,
nein, die Funktion der Belagverschleißanzeige ist von der Masse unabhängig. Auslösender Faktor ist lediglich eine Unterbrechung der Schleife durch Aufreiben des Kontaktes im Belag.
Beim Vorfacelifter eindrucksvoll nachzuvollziehen, dort geht die Lampe nämlich beim Bremsen wieder aus, weil durch den Kontakt zur metallischen Bremsscheibe die Schleife wieder geschlossen wird.
Daher geht die Lampe auch beim Kabelbruch an.
Viele Grüße
Thomas
nein, die Funktion der Belagverschleißanzeige ist von der Masse unabhängig. Auslösender Faktor ist lediglich eine Unterbrechung der Schleife durch Aufreiben des Kontaktes im Belag.
Beim Vorfacelifter eindrucksvoll nachzuvollziehen, dort geht die Lampe nämlich beim Bremsen wieder aus, weil durch den Kontakt zur metallischen Bremsscheibe die Schleife wieder geschlossen wird.
Daher geht die Lampe auch beim Kabelbruch an.
Viele Grüße
Thomas
Jow habt recht
Hi,
stimmt habt recht, dass hatte ich durcheinander geworfen. wuste nur noch das da ein zusammenhang mit der Masse war
gruß
Mathias
stimmt habt recht, dass hatte ich durcheinander geworfen. wuste nur noch das da ein zusammenhang mit der Masse war
gruß
Mathias
Audi 100 Limo - AAH -
Audi 100 Limo - AAH -
Zwischenbericht (kein erfreulischer) dringend!
Falogendes habe ich jetzt festgestellt: (KZ-Forface ohne Autocheck)
Motor aus: (Durchmessen von Druckwächterschalter, Hydraulikmangelschalter, Bremsflüssigkeitswarnschalter)
Ergebnis:
Druckwächterschalter: offen = Widerstand oo (oo = unendlich)
Hydraulikmangelschalter, offen = Widerstand oo (oo = unendlich)
Bremsflüssigkeitswarnschalter offen = Widerstand oo (oo = unendlich)
Gedrückte Prüftaste:
Hydraulikmangelschalter: Durchgang = Widerstand 0 Ohm
Gedrückte Prüftaste:
also Defekt, aber für mein Problem ohne Bedeutung
Motor gestartet:
Dreahzahlerhöhung keine Änderung, Leitungsüberbrückung blinken der Warnlampe bleibt...
Wie ist der Druckwächter bei euch, wenn alles ok ist?
geschlossen wenn der Motor aus ist, oder offen wenn der Motor aus ist?
Das Teil scheint aber nicht mein Problem zu sein, da weder bei getrennten, noch bei gebrückten Leitungen das Blinken aufhört..
Es seint also an den Leitungen zum Verschleißanzeiger zu liegen...
ich werde weitersuchen gehen solange es noch nicht regnet...
Gruß StefanS
Motor aus: (Durchmessen von Druckwächterschalter, Hydraulikmangelschalter, Bremsflüssigkeitswarnschalter)
Ergebnis:
Hydraulikmangelschalter, offen = Widerstand oo (oo = unendlich)
Gedrückte Prüftaste:
Hydraulikmangelschalter: Durchgang = Widerstand 0 Ohm
Gedrückte Prüftaste:
Motor gestartet:
Dreahzahlerhöhung keine Änderung, Leitungsüberbrückung blinken der Warnlampe bleibt...
Wie ist der Druckwächter bei euch, wenn alles ok ist?
geschlossen wenn der Motor aus ist, oder offen wenn der Motor aus ist?
Das Teil scheint aber nicht mein Problem zu sein, da weder bei getrennten, noch bei gebrückten Leitungen das Blinken aufhört..
Es seint also an den Leitungen zum Verschleißanzeiger zu liegen...
ich werde weitersuchen gehen solange es noch nicht regnet...
Gruß StefanS
letzter Stand...
Wenn das Auto nicht läuft, also kein Druck ansteht ist der Druckwächterschalter: geschlossen Widerstand 0 Ohm
(war an meinen abgemeldeten Zweitwagen messen....
Der Verschleißanzeiger auf der rechten Seite scheint ok - Masse ist da...
Auf der linken Seite hat die Masseleitung eine Unterbrechung (700 Ohm), wenn ich an die Signalleitung Masse anlege blinkt es weiter...
es scheinen also beide Leitungen auf der Fahrerseite fehlerhaft zu sein;
gibt es die Leitung einzeln? Wenn ja welche Bestellnummer und zu welchem Preis?
Ansonsten muss ich mir Stecker und Gehäuse neu besorgen und ein Stück hochflexible zweiadrige Leitung einziehen...
Dann hatte ich jetzt wohl die Serie in Sachen Zentralhydraulik...
erst Druckspeicher, dann Belagverschleißanzeiger und davon überdeckt Drcukschalter und Warnschalter Bremsflüssigkeit....
Gruß StefanS
(war an meinen abgemeldeten Zweitwagen messen....
Der Verschleißanzeiger auf der rechten Seite scheint ok - Masse ist da...
Auf der linken Seite hat die Masseleitung eine Unterbrechung (700 Ohm), wenn ich an die Signalleitung Masse anlege blinkt es weiter...
es scheinen also beide Leitungen auf der Fahrerseite fehlerhaft zu sein;
gibt es die Leitung einzeln? Wenn ja welche Bestellnummer und zu welchem Preis?
Ansonsten muss ich mir Stecker und Gehäuse neu besorgen und ein Stück hochflexible zweiadrige Leitung einziehen...
Dann hatte ich jetzt wohl die Serie in Sachen Zentralhydraulik...
erst Druckspeicher, dann Belagverschleißanzeiger und davon überdeckt Drcukschalter und Warnschalter Bremsflüssigkeit....
Gruß StefanS
-
Elektronikfuzzi
- Entwicklungsleiter
Re: Zwischenbericht (kein erfreulischer) dringend!
Der Bremsflüssigkeitsschalter schließt doch nur, wenn zu wenig Flüssigkeit da ist - sprich der ist i.O....StefanS hat geschrieben:Falogendes habe ich jetzt festgestellt:
Gruß StefanS
Zu Deiner Leitung:
Ich habe bei mir einfach eine hochflexible (Silikonummantelte) Leitung reinzgezogen...
..Bremsflüssigkeitsschalter...
...sorry,
er ist defekt, da er immer Widerstand unendlich hat ob Bremsflüssigkeit ok oder mangel...
War ein CopyundPaste fehler
trotzdem danke..
Gruß StefanS
er ist defekt, da er immer Widerstand unendlich hat ob Bremsflüssigkeit ok oder mangel...
War ein CopyundPaste fehler
trotzdem danke..
Gruß StefanS
-
Gast
Thomas hat geschrieben:Morgen zusammen,
Grüße
Thomas