Sicherheitsgurt wechseln - welche Passen ?

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Breakster
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy

Sicherheitsgurt wechseln - welche Passen ?

Beitrag von Breakster »

Hi allerseits,
da mein Sicherheitsgurt an der Fahrerseite arge Verschleiss- und Auflösungserscheinungen zeigt, würde ich diesen gerne gegen einen gebrauchten austauschen.

Daher meine Frage, welche Sicherheitsgurte aus welchen anderen Audis passen in meinen ´89er 100 Avant (2,3 l, NF, Schalter mit procon-ten) ?
Und ist es ein großer Akt das Ding auszubauen, bzw. kann man eventuell nur den Gurt wechseln ?

Ich hoffe das mir einer von Euch weiterhelfen kann ......

Vielen Dank und Grüsse,
Breakster

PS: Woran erkenne ich eigentlich das meiner wirklich ein procon-ten hat und nicht nur den Aufkleber ?
Gast

Re: Sicherheitsgurt wechseln - welche Passen ?

Beitrag von Gast »

Breakster hat geschrieben:Hi allerseits,
da mein Sicherheitsgurt an der Fahrerseite arge Verschleiss- und Auflösungserscheinungen zeigt, würde ich diesen gerne gegen einen gebrauchten austauschen.

Daher meine Frage, welche Sicherheitsgurte aus welchen anderen Audis passen in meinen ´89er 100 Avant (2,3 l, NF, Schalter mit procon-ten) ?
Und ist es ein großer Akt das Ding auszubauen, bzw. kann man eventuell nur den Gurt wechseln ?

Ich hoffe das mir einer von Euch weiterhelfen kann ......

Vielen Dank und Grüsse,
Breakster

PS: Woran erkenne ich eigentlich das meiner wirklich ein procon-ten hat und nicht nur den Aufkleber ?
Sicherheitsgurte würde ich nur NEU holen, alles andere wär mir zu riskant. Gurtband und Aufrollmechanik gibt es glaub ich einzeln.

procon-ten - ganz einfach: Beim Gurtausbau gucken, ob an den Aufrollern ein Stahlseil angebracht ist. Wenn ja - hat er procon-ten (das ja u.a. die Gurte strafft, und zwar mechanisch über diese Seile und nicht pyrotechnisch wie bei der Konkurrenz/neueren Audis). Oder unters Auto gucken, da sollte man das Seil links und rechts vom Getriebe sehen.

Grüßle,
Bastian
jürgen_sh44
Abteilungsleiter

Beitrag von jürgen_sh44 »

jap, das procon sollteste am drahtvorrat im motorraum etc erkennen ;-)
Net-tiquette-Link

Gruß
~Jürgen

4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
turbaxel
Projektleiter
Hi

Beitrag von turbaxel »

Hallo,

kann man ggf. die Federvorspannung an der Trommel etwas erhöhen?

Danke! :)
Alles Gute,
turbaxel

Bild
http://audi100.selbst-doku.de

Betreiber Audi 100 Selbst Doku, Organisator. Münchner Treffen
jürgen_sh44
Abteilungsleiter

Beitrag von jürgen_sh44 »

also den gurt kannste irgendwo ganz normal kaufen , ist ja bei allen autos der gleiche .. die spannung kannste selber einstellen, da ist wie im rolladfengurthalter ne feder drin die man aufziehen kann ..

über die jahre ist die halt nichtmehr geschmiert, s hängt staub drin, und die feder wird schlapper, dadurch wirds halt langsamer beim aufrollen
Net-tiquette-Link

Gruß
~Jürgen

4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
Antworten