elektrikproblem !! EILT !!!!!!!!
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
- Mike NF
- Geschäftsführer
- Fuhrpark: Audi 195 S-Line
BMW E46 320i - Wohnort: Münster
elektrikproblem !! EILT !!!!!!!!
servus !!
bin grad beim alarm-anlagen-einbau. da ich von kabels mal so gar keinen schimmer habe, hab ich nen kumpel gefragt. in der einbauanleitung der defender standard steht was von "masse-geschaltetes-system" und "+12V-geschaltetes-system" ....welches system isn das bei audi ? oder besser bei meinem 88er NF ???
kann mir jemand helfen ?
gruß
Mike NF
bin grad beim alarm-anlagen-einbau. da ich von kabels mal so gar keinen schimmer habe, hab ich nen kumpel gefragt. in der einbauanleitung der defender standard steht was von "masse-geschaltetes-system" und "+12V-geschaltetes-system" ....welches system isn das bei audi ? oder besser bei meinem 88er NF ???
kann mir jemand helfen ?
gruß
Mike NF
Re: elektrikproblem !! EILT !!!!!!!!
Welches System meinst Du denn überhaupt ?Mike NF hat geschrieben:.. in der einbauanleitung der defender standard steht was von "masse-geschaltetes-system" und "+12V-geschaltetes-system" ....welches system isn ...bei meinem 88er NF ???
... ich mein die Alarm-Anlage muss doch selber wissen, was es ist ...
... die ZV ist pneumatisch gesteuert, und die Belegung für z.B. ne Funkfernbedienung entspricht weder Plus- noch Masse-gesteuert.
(sie ist quasi Plus+Masse-gesteuert)
Ciao
André
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau
Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
- Mike NF
- Geschäftsführer
hi andre !!!
das problem hat sich inzwischen erledigt, aber ein neues aufgetan: aus der fahrertür kommen drei kabel: steuerung ZV, Dauerplus und masse. die haupteinheit der alarmanlage braucht aber einen kontakt der den impuls zum öffnen gibt und einen zweiten der den schließimpuls gibt. aber ich hab ja nur ein (blau-grünes) kabel dass die ZV-pumpe ansteuert ....kann ich das irgendwie passendmachen oder hab ich die alarmanlage umsonst gekauft ?
frustrierte grüße
Mike NF
das problem hat sich inzwischen erledigt, aber ein neues aufgetan: aus der fahrertür kommen drei kabel: steuerung ZV, Dauerplus und masse. die haupteinheit der alarmanlage braucht aber einen kontakt der den impuls zum öffnen gibt und einen zweiten der den schließimpuls gibt. aber ich hab ja nur ein (blau-grünes) kabel dass die ZV-pumpe ansteuert ....kann ich das irgendwie passendmachen oder hab ich die alarmanlage umsonst gekauft ?
frustrierte grüße
Mike NF
das kommt darauf an, was das Alarm-SG versteht (bzw. verträgt) (und klingt für mich nach immer noch dem gleichen Problem....)
Die meisten ZVs haben eine Leitung für "öffnen" und eine zweite für "schliessen", die dann eben jeweils auf + oder Masse geschaltet werden, wenn der Impuls kommt.
Die pneumatische am 44er schaltet hingegen nur auf einer Leitung zwischen nix (ZV macht nix), + (öffnen) und Masse (schliessen, oder umgekehrt (?)) hin und her.
(ist glaub ich nicht ganz vollständig die erklärung)
Ciao
André
Die meisten ZVs haben eine Leitung für "öffnen" und eine zweite für "schliessen", die dann eben jeweils auf + oder Masse geschaltet werden, wenn der Impuls kommt.
Die pneumatische am 44er schaltet hingegen nur auf einer Leitung zwischen nix (ZV macht nix), + (öffnen) und Masse (schliessen, oder umgekehrt (?)) hin und her.
(ist glaub ich nicht ganz vollständig die erklärung)
Ciao
André
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
- Mike NF
- Geschäftsführer
ich krieg echt die motten .....
es gibt ne extra schaltskizze für fahrzeuge mit ner pneumatischen ZV, die nur 1 kabel hat. ABER: ich hab dieses kabel jetzt gekappt und die defender-haupteinheit dazwischen gesetzt. jetzt kann ich das auto aber nur noch über die beifahrertür komplett verriegeln (also alle 4 türen). wenn ich über die fahrertür gehe schließt auch nur die fahrertür.... bin ich zu blöde ? mein mechatroniker-kumpel der da alles verkabelt hat, ist sich sicher das alles entsprechend dem schaltplan angeschlossen ist ....aber warum kommt denn der impuls von der fahrertür anscheinend nicht an der pumpe an ???
HILFE !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
grüße
Mike
es gibt ne extra schaltskizze für fahrzeuge mit ner pneumatischen ZV, die nur 1 kabel hat. ABER: ich hab dieses kabel jetzt gekappt und die defender-haupteinheit dazwischen gesetzt. jetzt kann ich das auto aber nur noch über die beifahrertür komplett verriegeln (also alle 4 türen). wenn ich über die fahrertür gehe schließt auch nur die fahrertür.... bin ich zu blöde ? mein mechatroniker-kumpel der da alles verkabelt hat, ist sich sicher das alles entsprechend dem schaltplan angeschlossen ist ....aber warum kommt denn der impuls von der fahrertür anscheinend nicht an der pumpe an ???
HILFE !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
grüße
Mike
- jürgen_sh44
- Abteilungsleiter
dann verschließte die fahrertür grad mechanisch , und dein gerät gibts signal nicht weiter ...
die pumpe läuft doch umgepolt .. ODÄ ??
also einmal vorwörts = druck = offen
und dann
rückwärts = gleich unterdruck = zu
die pumpe läuft doch umgepolt .. ODÄ ??
also einmal vorwörts = druck = offen
und dann
rückwärts = gleich unterdruck = zu
Net-tiquette-Link
Gruß
~Jürgen
4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
Gruß
~Jürgen
4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
- crazygansi
- Entwicklungsleiter
- Fuhrpark: Audi 200 20V Turbo Quattro Bj. 1989 Titan-metallic
VW Passat 3B Variant Bj. 1998 Fjordblau - Wohnort: Essen
Hmm, das scheint schon mal der richtige Ansatz zu sein.Mike NF hat geschrieben:es gibt ne extra schaltskizze für fahrzeuge mit ner pneumatischen ZV, die nur 1 kabel hat. ABER: ich hab dieses kabel jetzt gekappt und die defender-haupteinheit dazwischen gesetzt. jetzt kann ich das auto aber nur noch über die beifahrertür komplett verriegeln (also alle 4 türen).
Im Kern scheint das ganze so zu funzen, wie bei den einfachen Universal FFBs auch.
-Dort trennt man das ZV-Kabel auf, an ein Ende kommt ein Kabel der FFB (bei Dir Alarm), an das andere Ende ein zweites Kabel der FFB. (Hast Du beide Kabel dran ?)
-Bei den Plus bzw. Masse-gesteuerten Anlagen müssen nun an der FFB zwei Kabel verbunden werden und werden dann gemeinsam auf Plus bzw Masse gelegt (je nach System). Bei der pneumatischen bleiben diese beiden Kabel getrennt und es geht davon je eins auf Plus und eins auf Masse.
-Schliesslich müssen die übrigen zwei Kabel miteinander verbunden werden. (Bei den Plus- und Masse-gesteuerten Verschaltungen haben die andere Funktionen oder werden gar nicht benötigt)
(ich hoffe, das ist ungefähr nachvollziehbar, Kabelfarben habe ich bewusst nicht genannt, die kenne ich ja nicht; ich weiß natürlich auch nicht 100%, dass Deine so beschaltet wird)
Funzt die Fahrerseite wieder, wenn Du die Originalkabel wieder verbindest (also die Alarm wieder abklemmen) ?
Funzt die Funktion über die Alarm denn ?
(vor allem, sofern die Alarm auch ne FFB-ZV-Funktion hat, geht das Öffnen/Schliessen über die FFB?)
Hast Du zwischenzeitlich eine der anderen Verschaltungen probiert ?
(ich gehe eher von einem Verkabelungsfehler aus, als von einem Defekt, allerdings, wenn Du das ganze falsch angeschlossen hast, ist auch das denkbar)
Ciao
André
-
'Christoph '
Ja moment,
eine Funk-FB soll auch selbsttätig die ZV ansteuern können.
Deshalb wird die in das System eingeschleift.
Die Alarmanlage soll ja nur über die ZV scharf bzw. unscharf geschaltet werden.
Was passiert denn, wenn Du die Alarmanlage parallel zur ZV an das blau/grüne Kabel hängst?
Dadurch bekommt die ZV noch ihr Schließen-Signal und die Alarmanlage wird scharf.
Oder nicht?
Gruß
Christoph
eine Funk-FB soll auch selbsttätig die ZV ansteuern können.
Deshalb wird die in das System eingeschleift.
Die Alarmanlage soll ja nur über die ZV scharf bzw. unscharf geschaltet werden.
Was passiert denn, wenn Du die Alarmanlage parallel zur ZV an das blau/grüne Kabel hängst?
Dadurch bekommt die ZV noch ihr Schließen-Signal und die Alarmanlage wird scharf.
Oder nicht?
Gruß
Christoph