Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge
Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
Moin zusammen!
Ich mach´s kurz: Mir is mein Audi zu weich, und meine Dämpfer sind bestimmt auch nicht mehr die besten!
Gibt´s ne Möglichkeit, den härter zu machen (v.A. hinten), ohne aber an Höhe zu verlieren? Ich würde den ja am liebsten noch n bissl höher legen!
klar gibts die Möglichkeit. Die meißten "Sport-Dämpfer" sind ja nciht kürzer als die originalen sondern eben nur straffer. Die tiefe kommt in der Regel durch die Federn. Wenn Du also entsprechend härtere Dämpfer verbaust und die original Federn beläßt dann haut das schon gut hin.
Hi Jens!
Wenn ich nur härtere Dämpfer einbaue neigt der sich aber z.B. in langgezogenen Kurven immernoch genauso! (Außer evtl. bei Gasdruckdämfern mit zusätzlichem Gegendruck)
Was dadurch verändert wird ist ja nur die geschwindigkeitsabhängige Kraft (Dämpfung) des Federbeins. Ich will aber auch ne größere Federkraft!
Kann man nicht irgendwie zusätzlich die Federn weiter vorspannen? (z.B. durch ne Unterlage im Federteller oder so)
Beim Polo hab ich mir jetzt auch neue Dämpfer verbaut, die haben hinten ne Nutenverstellung, durch die der Federteller am Dämpfer in der Höhe verstellt und dadurch die Vorspannung der Feder zur Karosserie verändert werden kann!
Hi Schmidti,
was du bei der Limo machen kannst, ist die verwendung von Avant Federn hinten. Kommt höher und strammer.
Zur Nutenverstellung sei so viel gesagt. Gibts von KONI.
Grüße Tim
Audi 200 Quattro 20V Limo mit MTM-Power
Audi 200 Quattro 20V Avant
Audi Urquattro (WR)
Audi 90 Quattro (NG)
Vespa PX 200 Lusso (Bj 1985)
Fuhrpark: Audi 80 GT Bj 86 - das Trötenmobil Audi 100 quattro Sport bj 89 (NF)- die dicke Berta (for sale) Audi S6 Bj 94 (AEC) - Hans Dampf (meine Frau sagt, der hat Kraft, das ist ein "er")
@ Tim:
Gehen da die Federn von allen quattro Avants oder müssen´s 20V Avant Federn sein? Was is mit V8-Federn? Sind die nicht auch n bissl stärker?Man kann Fahrzeuge doch auch auflasten lassen oder so? Dabei werden dann doch auch verstärkte Federn hinten eingebaut? (hatt ich im Jetta wg. Anhängerkupplung)
Was kosten denn solche Koni-dämpfer? Nutenverstellung muss ja net unbedingt sein, war mir eben grade vom Polo her bekannt!
@Andi:
Wo bekommt man die dickeren Stabis her? Z.B. V8?
So nu muss ich mal ganz arg kramen in meinen glibrigen Windungen oben im Kopp.
Ich meine der 20V Avant und der V8 Einsteigermodell haben die gleichen Federn hinten. 3,6er und 4,2er haben andere. müssten aber auch passen, da ja die Federteller alle gleich sind (bis nachezu 97 bei C4).
Bei Zubehörfedern als H&R ist es so, dass 20V udn V8 vermutlich die gleichen Federn haben, denn an hand der Tieferlegung beim 20V von 40mm und beim V8 von 55mm deutet da einiges draufhin
Grüßle Tim
Audi 200 Quattro 20V Limo mit MTM-Power
Audi 200 Quattro 20V Avant
Audi Urquattro (WR)
Audi 90 Quattro (NG)
Vespa PX 200 Lusso (Bj 1985)
rose hat geschrieben:(...)
Ich meine der 20V Avant und der V8 Einsteigermodell haben die gleichen Federn hinten. 3,6er und 4,2er haben andere. (...)
Hi Tim! Gab´s noch nen anderen V8 als 3,6 und 4,2 oder hab ich das jetzt nur falsch gelesen und Du meinst mit dem Einsteigermodell den 3,6er?
Na, dann schau ich mal, ob ich irgendwo n paar V8-federn her bekomm. Wahrsch. erst ma im V8-Forum! (...) hab da grad mal 2 Anfragen gestartet, mal schauen, was rauskommt!
@Konstantin:
Danke für den Hinweis! Braucht man für die Stabis noch irgendwelches Zubehör (Halter, etc.) die man mitwechseln muss, oder passen die 1:1 in nen 44er?
200q20V hat geschrieben:@Konstantin:
Danke für den Hinweis! Braucht man für die Stabis noch irgendwelches Zubehör (Halter, etc.) die man mitwechseln muss, oder passen die 1:1 in nen 44er?
MFG Schmidti
hmmm, vorne passen die 1:1
bei den Gummilagern zum AggregateTräger muss man wohl ein bischen mehr quetschen
hinten brauchst du noch die Koppelstangen (4A0 505 389) und einen Halter, der die Koppelstangen mit dem Radlagergehäuse verbindet (4A0 511 419 & 4A0 511 420). Und die ganzen Schrauben & Muttern und den Halter für den Drehzahlgeber (keine Ahnung ob man den alten lassen kann). Ich weiß jetzt auch nicht, ob die normalen Radlagergehäuse irgendwelche passenden Gewinde für die Halter der Koppelstangen haben, als ich das vorgestern machen wollte muss ich feststellen, das ich mein Felgenschloss verloren habe und habe die Sachen dann erstmal in die Ecke gepfeffert... Beim V8 wird auf jeden Fall nicht zwischen der Version mit und ohne Stabi unterschieden
Achja, der Achsträger ist auch anders, der normale hat keine Aufnahme für den Stabi/die Gummilager
Einer der V8 Fahrer kann ja mal ein Bild vom Achsträger machen!
bis dann
Konstantin (der jetzt die Axialrillenlager an der VA bei montiertem rad wechseln darf....)
Hi nochmal!
@Tim: Na, dann wären die Federn von den nicht-Einsteigermodellen ja genau richtig für mich!
@Konstantin: Wunderbar, dann schau ich mich ma nach nem vorderen V8 oder C4-stabi um!
Das mit dem hinteren klingt mir jetzt scho wieder nach n bissl viel Aufwand (auch kostentechnisch!) Wäre cool, wenn Du nachdem Du mit Deinem fertig bist was dazu in der SD schreiben könntest!
der Hinterachsstabi ist beim V8 & C4 gleich, an der Vorderachse bin ich mir nicht sicher, weils andere Teilenummer sind - aber nur der Index am Ende ist anders (G zu H)
Nochwas:
Wie ist das eigentlich mit den vorderen Federn und Dämpfern vom V8? Passen die auch in den 20V? Sind die auch härter? Die Dämpfer werden meistens nämlich zusammen mit denen vom 100/200 außer 20V angeboten, was für mich eher ein Indiz dafür ist, dass die weicher sind als vom 20V