200 20V: Koni gelb - Einstellung

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Bastian Preindl
Entwickler
200 20V: Koni gelb - Einstellung

Beitrag von Bastian Preindl »

Hi Leute,

ich hab ein niegelnagelneues Fahrwerk für meinen 20V mit allen Gummis und vier neuen Koni-Gelb-Dämpfern. Nun wurden die leider ohne Rücksprache beim Einbau auf ganz hart eingestellt.

Meine momentane Bereifung ist 225/40 oder 45 (kann ich leider nicht auswendig sagen)/ZR17, und mit der haut es mir das Kreuz durch. Meine Reifen sind sowieso am Ende und um dem Komfort ein wenig entgegen zu kommen, dachte ich mir, 235/45/ZR17 draufzugeben.

Ist damit die Dämpfung halbwegs erträglich oder komme ich nicht darum herum, die Konis alle wieder rausbauen zu lassen und weicher zu stellen ? So wie's jetzt ist versuche ich schon jedem Kanaldeckel auszuweichen, und das kann's nach einer 1300.- EU Investition nun auch nicht sein.

Ein Problem scheint sich auch mit meiner Lenkung anzubahnen - seit ich das neue Fahrwerk drin hab, hab ich beim Einschlagen ein recht lautes Knacken in der Nähe der Lenksäule (wobei das natürlich in keinem Zusammenhang stehen muss) - was könnte denn das sein ? Bei engen Kurvenfahrten spüre und höre ich auch desöfteren eine Art Schlag oder ein Poltern vorne (das besagte Knacken). Nicht dass mir meine Lenkung verreckt.

Danke für Eure Hilfe und viele Grüße !

Bastian
rose
Entwicklungsleiter

Beitrag von rose »

Hi,
also wer Koni gelb auf hart , also zu, stellt ist tollkühn oder wirklich ein Mann :D . Ich nehme an, der das verbaut hat, ist noch nie KONI gefahren sondern eher weiche Fahrwerksabstimmung einer Ente :D
Stelle dies auf ca. 1/3 max halb und diene Bandscheiben werden es dir danken. Zudem brechen dir so schön viele Lötstellen eventuell. Wie bei meinem vorherigen 20V; da ging ABS Steuergerät drauf, Radio und Kombiinstrument in kürzester Zeit bei halb zugedrehten und schlechten Starßen.

Grüße Tim
Audi 200 Quattro 20V Limo mit MTM-Power
Audi 200 Quattro 20V Avant
Audi Urquattro (WR)
Audi 90 Quattro (NG)
Vespa PX 200 Lusso (Bj 1985)

Bild
Bastian Preindl
Entwickler
Beitrag von Bastian Preindl »

Hi,

na das ist ja herrlich :| ... mein Kombiinstrument hat wieder vermehrt den Lötstellenwackler, den ich vor einem Jahr gereppt hab - jetzt weiß ich auch, warum.

Nein, es ist wirklich unfahrbar hart. Ich werd das morgen klären, da bin ich eh bei der Werkstätte, die das gemacht hat.

lG

Bastian

PS.: Haben 235/45/ZR17 eh gut platz im 200er 20V ohne Tieferlegung ?
S8.be

Beitrag von S8.be »

Ich hab meine gelbe Koni's damals beim einbau nur 15% eingedreht und das ist schon mer dan genugend strafheit.
Die volle strafheit ist nur gemeind für auto's die auf einen formel 1 circuit rumfahren.
Man könte die gelbe Koni's so einbauwen wie die aus die verpackung kommen.
Fur die meiste auto's reicht die fabrieks einstellung.
Ist schon ein blöder der dir die Koni's eingebaut hat.
jürgen_sh44
Abteilungsleiter

Beitrag von jürgen_sh44 »

naja war wohl der meineung er solls extra gut machen .. oder golffahrer *duck*

nach gut kommt nunmal oft als steigerung "gut gemeint" :roll:
Net-tiquette-Link

Gruß
~Jürgen

4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
siegikid
Entwickler
Fuhrpark: Audi 100 avant quattro sport tornadorot
Audi 80 avant B4 2,3

ganz offen

Beitrag von siegikid »

Hallo, falls es einen interessiert, meine konis sind ganz offen, mit 215/60/15 find ich das schon stramm genug für mein alter :D , meine konis sind drei jahre alt,(gibts überhaupt noch welche),nachdrehen kann man immer noch.
gruß siegi
siegi aus erkelenz
Audi 100 avant quattro sport NF tornadorot

Motto: jeder neue Tag ist ein Tag näher an der Rente
rose
Entwicklungsleiter

Beitrag von rose »

Hi,
also halb ist schon an der Grenze zum schelchten Geschmack. Ich drehe sie immer auf ca. 1/3 zu. damit ist es in der Stadt gerade noch akzeptabel aber auuh schon an der Grenze, auf der Autobahn aber sehr souverän dafür.
Die Bereifung funktioniert beim 20V. Es kommt aber ja immer auf die ER an. Der Avant, mit dem ich in Wien war, hat ja die Kombontion drauf gehabt. Borbet C mit ET30. Ist dann aber je nach Tiefe schon hinten grenwertig bei ner 8,5erx17 Felge.

Grüße Tim
Audi 200 Quattro 20V Limo mit MTM-Power
Audi 200 Quattro 20V Avant
Audi Urquattro (WR)
Audi 90 Quattro (NG)
Vespa PX 200 Lusso (Bj 1985)

Bild
JUST FOR FUN
Entwicklungsleiter

Beitrag von JUST FOR FUN »

ich habe ja vorne nur koni gelb m.H&R federn u.halb zu...........ist mir auch zu hart u.werde bei gelegenheit ganz raus oder nur minimal reindrehen.
gruß gerd
mfg gerd

Noch Teile f. 100/200 vom 200 20v 3B vorhanden.PN/Mail m.chlebowicz@t-online.de o. 0173-4688996
Rolf W.
Testfahrer
Testfahrer
Fuhrpark: Audi V8 4.2 Quattro
Audi 100 Avant C4
Audi 100 Quattro 44

Beitrag von Rolf W. »

Hi Basti,
ich habe die gleiche Kombination im V8: 235/45/17 , Koni-gelb, kurze KAW-Federn. Liegt optimal.

Zur Verstellung:
Die vorderen Dämpfer können ausgebaut werden ohne das Federbein auszubauen. Die hinteren kann man meines Wissens im eingebauten Zustand verstellen.

Ich hab meine auch auf hart, fährt sich auf der BAB prima, nur in der Stadt gewöhnungsbedürftig. Werde die Härte wieder reduzieren.
Antworten