wer hat Erfahrungen mit bremsstaubfreien Bremsbelägen?

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
moritz
Entwicklungsleiter
Fuhrpark: ex C4 TDI Avant
Audi 100 C4 Quattro 2,6 LPG
Audi A4 2,5tdi
Audi Coupe 2,3
Audi Cabrio 2,3

wer hat Erfahrungen mit bremsstaubfreien Bremsbelägen?

Beitrag von moritz »

Hallo Forum,

ich habe gehört, daß es solche neuen Beläge geben soll, daß der schwarze Dreck endlich gebannt sein soll.
Hat jemand dazu sachdienliche Auskünfte? Mich würde die Effektivität, Preis, Tüv, etc interessieren...
Gruß
Moritz
gRUSS Moritz
jürgen_sh44
Abteilungsleiter

Beitrag von jürgen_sh44 »

erklär mal wie die funktionieren sollen .. das bremsen ist ja mechanisch mit reibung ..

wenns natürlich eingeölte beläge sind staubts nemmer, aber ob das der sinn ist ...
Net-tiquette-Link

Gruß
~Jürgen

4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
Audi220V'89

Beitrag von Audi220V'89 »

Hallo,

ich habe zwar keine Erfahrung damit gemacht, aber gelesen, dass dieses Kevlar sich nicht so stark beim Abrieb erhitzt, und sich deswegen nicht so sehr in die Felge einbrennt wie der gewöhliche Bremsstaub.

Ich werde sie beim nächsten Bremsbelagwechsel auf jedenfall einmal testen - dieser Bremsstaub auf den Felgen ist wirklich echt nervig, auf die Dauer. :?

Grüsse,
Curt
Zuletzt geändert von Audi220V'89 am 16.07.2005, 21:19, insgesamt 1-mal geändert.
KonstantinK

Beitrag von KonstantinK »

gemeint sind die guten Kevlar Beläge, die einen weißen bis gelblichen Bremsstaub produzieren ;-)

Es mag da auch Ausnahmen geben, aber ich habe bis jetzt nicht viel gutes von denen gehört
- neigen zu Fading
- schlechte Bremswirkung / hoher Verschleiß

und nach ner zügigen AutobahnEtape sehen die Felgen wohl genauso bescheiden aus, weil sie so weiß-gelblich sind...

bis dann

PS: Ich habe sie nie gefahren, kenne nur ein paar Leute und die fahren wieder die "schwarzen"
Antworten