wie spanne ich den rippenriemen???

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
fitschi
Testfahrer
Testfahrer

wie spanne ich den rippenriemen???

Beitrag von fitschi »

hallo
da ich sowas in meinem audi nicht habe brauche ich eure hilfe.
meinem freund ist heute der rippenriemen von seinem audi 80 gerissen,konnten noch vor laden schluß einen bekommen.
toll fand ich das der diesel immer noch fuhr :shock:
haben uns dann dran gemacht und nachlangem kampf mit dem keilriemen(zu kurz,ließ sich nicht nehmen),alles gelöst.
jetzt stehe ich aber vor einem rätsel,wie kann ich den rippenriemen spannen,was ist der trick dabei??
habe schon die spann-lenkrolle? gelöst,aber mir fehlen 2cm um sie wieder einsetzen zu können.
wie ist das system aufgebaut??
muß ich die lima auch lösen??
kann jemand eine schnelle hilfe stellung schicken??wo löse ich was??
danke für eure hilfe.
gruß flutschi
Klaus T.
Projektleiter

Beitrag von Klaus T. »

Hm,

schwer zu verarbeiten, aber wenn der eine 08-15 - Spannrolle hat, dann hat diese eine Torsionsfeder, also Alle Aggr. wieder festziehen, Spannrolle am Bügel mit geeignetem Werkzeug (am besten ein dickes geschlitztes Flacheisen) gegen die Federlast verdrehen u. dann den Keilrippenriemen wieder auflegen - Spannrollenbügel loslsassen - fertig.

Grüßle Klaus
kpt.-Como
Abteilungsleiter
Fuhrpark: S 60 R 2,5T 20V Black Pearl

Beitrag von kpt.-Como »

Das mit dem widerauflegen des Rippenriemens ist mir bei Vadders C4 auch passiert. Ging um's verrecken nicht drüberzulegen.
Nachdem wir überprüft haben das der Rippenriemen überall richtig gelegen hat, ging's ohne Probleme.
An irgend einer Stelle war der Riemen verkehrt geführt! Deshalb fehlten so ca. 2 - 2,5 cm!
Spannelement mit Gabelschlüssel entspannt, Riemen drüber, Spannelement entspannen und gut.
Man waren wir blöde!
Grüße
Klaus

KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
Antworten