Servopumpe
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http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
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- 220V
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Servopumpe
Hi zusammen, ich weiss, wir hatten das Thema schon öfter, hab aber den Thread leider nicht gefunden.
Es geht um den Unterschied der Pumpen vom MC/20V (150/158bar). Meines wissens hat auch der V8 die 150bar Pumpe drin, wieso im 20V 158?
Meine war mal wieder kaputt, schon die zweite. Hab von meinem VFL MC die 150bar Pumpe genommen, die Halter gewechselt - funktioniert wunderbar.
Es geht um den Unterschied der Pumpen vom MC/20V (150/158bar). Meines wissens hat auch der V8 die 150bar Pumpe drin, wieso im 20V 158?
Meine war mal wieder kaputt, schon die zweite. Hab von meinem VFL MC die 150bar Pumpe genommen, die Halter gewechselt - funktioniert wunderbar.
Hi und Grüße aus bad Friedrichshall!!
Ich glaube das die 8 bar Unterschied den kohl nicht fett machen, besonders dann nicht, wenn du eine schwächere Pumpe ( die aus deinem MC) nimmst! So lange es funzt ist es doch ok! Anders herum (also Pumpe aus 3B in MC) würde ich nicht unbedingt machen..., aber so kein thema!!
Ich glaube das die 8 bar Unterschied den kohl nicht fett machen, besonders dann nicht, wenn du eine schwächere Pumpe ( die aus deinem MC) nimmst! So lange es funzt ist es doch ok! Anders herum (also Pumpe aus 3B in MC) würde ich nicht unbedingt machen..., aber so kein thema!!
servo
hallo
ich habe schon so einige 20v gehabt zum schlachten oder weiter verkaufen
aber ich habe noch nieeeeeeee
eine pumpe mit 158 bar gesehen !!!!!!
gruss michael
ich habe schon so einige 20v gehabt zum schlachten oder weiter verkaufen
aber ich habe noch nieeeeeeee
eine pumpe mit 158 bar gesehen !!!!!!
gruss michael
Hi,
es gibt 2 verschieden Pumpen (achau mal in der selbstdoku). Die alte hat ein rotes Typenschild und die neuere Ausführung ein grünes.
Vom Systemdruck macht das kein Unterschied! aber die Anschlußleitungen sind unterschiedlich. Die müssen mit gewechslet werden soweit ich weiß.
Gruß
Mathias
es gibt 2 verschieden Pumpen (achau mal in der selbstdoku). Die alte hat ein rotes Typenschild und die neuere Ausführung ein grünes.
Vom Systemdruck macht das kein Unterschied! aber die Anschlußleitungen sind unterschiedlich. Die müssen mit gewechslet werden soweit ich weiß.
Gruß
Mathias
Es ist ein wunderschöner Tag um Benzin zu verbrennen.
Audi 100 Limo - AAH -
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- Jürgen Ende
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1755
- Registriert: 06.11.2004, 01:50
- Fuhrpark: Siehe Signatur.
- Wohnort: D-45470 Mülheim
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Hallo,
es gibt eine 150 bar und eine 158 bar Pumpe. Dabei ist das Baumuster (rotes oder grünes Typenschild) nicht maßgeblich.
Der Unterschied ist laut ZF nur durch das höhere Gewicht auf der Vorderachse begründet. Audi hat wohl irgendwann mal festgestellt, dass bei gleichem Pumpendruck (eben 150 bar) bei den schwereren Motoren der Lenkwiederstand größer ist. Das haben die dann durch einen anderen Druckbegrenzer in der Pumpe geändert. Daher gibt es 150 bar und 158 bar Pumpen.
Die "paar" bar bringen deutlich einen Unterschied. Denn Du musst die Fläche der Hubkolben in der Lenkung betrachten. Da sind 8 bar mehr doch einiges an Lenkkraft mehr.
Gruß
gez. Jürgen Ende
es gibt eine 150 bar und eine 158 bar Pumpe. Dabei ist das Baumuster (rotes oder grünes Typenschild) nicht maßgeblich.
Der Unterschied ist laut ZF nur durch das höhere Gewicht auf der Vorderachse begründet. Audi hat wohl irgendwann mal festgestellt, dass bei gleichem Pumpendruck (eben 150 bar) bei den schwereren Motoren der Lenkwiederstand größer ist. Das haben die dann durch einen anderen Druckbegrenzer in der Pumpe geändert. Daher gibt es 150 bar und 158 bar Pumpen.
Die "paar" bar bringen deutlich einen Unterschied. Denn Du musst die Fläche der Hubkolben in der Lenkung betrachten. Da sind 8 bar mehr doch einiges an Lenkkraft mehr.
Gruß
gez. Jürgen Ende
Typ44: Audi 100 2,3 Sport Avant (AG4) LPG + Sport STH (AG4) LPG + STH (AG3) - 2,1 STH (4+E)+ Typ89: Audi 90 2,3 (AG3) + 2,3 (AG4) + Typ89/8G0: Cabrio 2,8 (AG4) + 2,3 (AG4) Typ 8C: Audi 80 2,3 (AG4) + Typ F104: 2x Audi 100 1,6 (Limo) + Typ F103: Audi 60L + Typ 4A: Audi A6 2,8 Avant Quattro (AG4)
http://audi-club-ruhr.jimdo.com/
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- Thomas
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 5640
- Registriert: 05.11.2004, 18:38
- Fuhrpark: Audi, Pegeot, Krieger und ein paar Pflegekinder...
- Wohnort: Aachen
Für die Anschlüsse gibt es definitiv keinen Unterschied.
Ich hatte in meinem 20V erst eine grüne, jetzt eine rote. Die Anschlüsse sind 100% identisch. Optisch unterscheiden sich die Pumpen von außen auch nicht. Und einen Unterschied beim Fahren merke ich auch nicht (wobei beide Pumpen bei mir mit 150 bar gekennzeichnet sind).
Unterschied in den Anschlüssen haben lediglich die Schläuche, die älteren haben Kupferdichtringe, die neueren Gummi-O-Ringe. Die Anschlußflächen der Pumpen sind gleich. Die Hohlschrauben sind andere (größere Auflagefläche für die O-Ringe).
Zur Not kann man die Hohlschrauben auch durchtauschen zwischen den Systemen, wird sogar dicht. Dann muß man natürlich auch Kupferdichtringe nehmen, egal ob O-Ring oder nicht. Sollte man aber nur machen, wenn Samstag Abend ist und die passende Hohlschraube gerade kaputtgemacht hat, man den Wagen aber braucht
Thomas
Ich hatte in meinem 20V erst eine grüne, jetzt eine rote. Die Anschlüsse sind 100% identisch. Optisch unterscheiden sich die Pumpen von außen auch nicht. Und einen Unterschied beim Fahren merke ich auch nicht (wobei beide Pumpen bei mir mit 150 bar gekennzeichnet sind).
Unterschied in den Anschlüssen haben lediglich die Schläuche, die älteren haben Kupferdichtringe, die neueren Gummi-O-Ringe. Die Anschlußflächen der Pumpen sind gleich. Die Hohlschrauben sind andere (größere Auflagefläche für die O-Ringe).
Zur Not kann man die Hohlschrauben auch durchtauschen zwischen den Systemen, wird sogar dicht. Dann muß man natürlich auch Kupferdichtringe nehmen, egal ob O-Ring oder nicht. Sollte man aber nur machen, wenn Samstag Abend ist und die passende Hohlschraube gerade kaputtgemacht hat, man den Wagen aber braucht
Thomas

