Kühlmittel R134a!
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http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
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44'er
Kühlmittel R134a!
Guten Morgen Leute!
Meine Frage: Ist das Klimakühlmittel gelblich und hat eine leicht ölige Konsistenz? Bei dem Passat 35i meines Schwiegervater in Spe hat so etwas getropft. Kühlmittel ist auch leer. Am Klimakühler war auch ein nasser Fleck zu sehen aber keine Beschädigung. Haben dann den Kühler ausgebaut, ins Wasser gelegt und mit 5 Bar abgedrückt. So konnten wir auch keine Beschädigung feststellen. Sonst ist alles trocken im Motorraum. Habt ihr eine Idee was es sein könnte?
Danke
Ciao
Meine Frage: Ist das Klimakühlmittel gelblich und hat eine leicht ölige Konsistenz? Bei dem Passat 35i meines Schwiegervater in Spe hat so etwas getropft. Kühlmittel ist auch leer. Am Klimakühler war auch ein nasser Fleck zu sehen aber keine Beschädigung. Haben dann den Kühler ausgebaut, ins Wasser gelegt und mit 5 Bar abgedrückt. So konnten wir auch keine Beschädigung feststellen. Sonst ist alles trocken im Motorraum. Habt ihr eine Idee was es sein könnte?
Danke
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- Thomas Wüst
- Entwickler
- Beiträge: 600
- Registriert: 06.11.2004, 00:19
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ja,
ist es!
thomas
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thomas
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Thorsten Scheel
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- Beiträge: 2159
- Registriert: 05.11.2004, 18:56
- Wohnort: 48291 Telgte
-
'Christoph '
Nabend,
oder ihr legt ihn bei 120°C für 48h in den Backofen ...
Mit einer Gewichtskontrolle könnt ihr dann auch feststellen,
ob alles Wasser weg ist.
Aber aufgepasst: warmer Kühler zieht sehr viel Luftfeuchtigkeit an,
also im luftdichten Gebinde mit Trockengel abkühlen lassen :-)
Ok, ist etwas übertrieben und auch nicht praktikabel.
Aber die Sache mit dem Ofen könnte noch helfen.
Gruß
Christoph
oder ihr legt ihn bei 120°C für 48h in den Backofen ...
Mit einer Gewichtskontrolle könnt ihr dann auch feststellen,
ob alles Wasser weg ist.
Aber aufgepasst: warmer Kühler zieht sehr viel Luftfeuchtigkeit an,
also im luftdichten Gebinde mit Trockengel abkühlen lassen :-)
Ok, ist etwas übertrieben und auch nicht praktikabel.
Aber die Sache mit dem Ofen könnte noch helfen.
Gruß
Christoph
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Audi.200.20v.turbo
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Thorsten Scheel
- Entwicklungsleiter
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@ Christoph,
das mit dem Gewicht mußt Du mir noch einmal erklären.
Meinst du wirklich, das der Kondensator meßbar leichter ist, wenn du ihn im Backofen hattest???? Ich habe da enorme Zweifel!!!! Die Feuchtigkeit bekommst Du mit normalen Mitteln nach einer Wasserfüllung nie mehr vollständig aus dem Kondensator!!
Gruß!
Thorsten
das mit dem Gewicht mußt Du mir noch einmal erklären.
Meinst du wirklich, das der Kondensator meßbar leichter ist, wenn du ihn im Backofen hattest???? Ich habe da enorme Zweifel!!!! Die Feuchtigkeit bekommst Du mit normalen Mitteln nach einer Wasserfüllung nie mehr vollständig aus dem Kondensator!!
Gruß!
Thorsten
Also irgendwer hier hat das mit dem Trockner ausheizen ja mal probiert. Soweit ich entsinne war das ernüchternde Ergebnis, dass sich das Gewicht (und damit der Feuchtegehalt) nicht über die Messungenauigkeit hinaus verändert hat.
(ich stimme zu, theoretisch sollte sowas gehen, praktisch aber scheitert es wohl)
Ciao
André
(ich stimme zu, theoretisch sollte sowas gehen, praktisch aber scheitert es wohl)
Ciao
André
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau
Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau
Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
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44'er
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'Christoph '
Ja aber natürlich. Kommt nur auf die Genauigkeit der Waage an.Thorsten Scheel hat geschrieben:@ Christoph,
das mit dem Gewicht mußt Du mir noch einmal erklären.
Meinst du wirklich, das der Kondensator meßbar leichter ist, wenn du ihn im Backofen hattest????
Wie schwer ist denn der Kühler?
Aus Alu würde ich ihn auf 2-3kg schätzen und das machen unsere Laborwaagen locker mit.
Ich denke nicht, daß das Wasser im Kondensator (nicht mit dem Trockner verwechseln -> anderer Thread)Ich habe da enorme Zweifel!!!!
Die Feuchtigkeit bekommst Du mit normalen Mitteln nach einer Wasserfüllung nie mehr vollständig aus dem Kondensator!!
chemisch oder physikalisch gebunden wird. Da ist ja nichts drin.
Wenn man den Kühler auf gemütliche 120°C erhitzt, verdampft das Wasser. Und nach 2-3 Tagen sollte nun wirklich alles Wasser weg sein.
Zum Vergleich:
Im Labor trocknet man die Präparate (z.B. ASS gegen Kopfschmerzen vom Vortag ;-) ~2-3h, aber auf eine Genauigkeit von 0.01g.
Im Präparat sind vor dem Trocknen ungefähr 20 - 50ml Wasser enthalten, die dabei verdampfen.
Wenn man den Kondensator vorher für 10min aufhängt, sodaß alles Wasser auch herauslaufen kann, ist dort wesentlich weniger Wasser drin.
Aber mal ne andere Sache:
wieviel Wasser (-kondensat/ -dampf) darf denn im Kondensator sein?
Mal für einen halben Tag offen stehen lassen sollte noch nicht schaden.
Oder muß da sofort eine Verschlußkappe drauf?
Das Evakuieren entfernt nur bedingt das Wasser, da das Wasser zu viel Energie (4,19kJ/kg/K) aufnehmen muß, um gasförmig zu werden.
Da entziehen sich die Wassermoleküle geenseitig die Energie zum verdampfen.
Interessant wäre auch ein Zusatz, der das Kompressoröl, das Kältemittel und das Wasser mischen kann.
Dadurch friert das Wasser bei Minusgraden nicht mehr ein (Stichwort: Gefrierpunktserniedrigung).
Gruß
Christoph
