Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge
Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
Hallo,
im Schiebebetrieb habe ich das Gefühl, das meine Antriebswelle zwitschert! Dazu kommt beim Rückwärtsfahren ein richtig lautes "Klong Klong" aus der selben Richtung.
Hat hier zufällig einer soetwas schon gehabt? Habe schon einen Bekannten angesprochen, der mir erzählte man müsste die auch mal abschmieren und da gäbe es wohl auch irgendwo einen bzw. 3 Schmirnippel. Kann das einer von euch bestätigen???
Hallo,
dieses Klong Klong hab ich auch schon immer, kommt auch beim starken lastwechsel. hat bestimmt fast jeder alte quattro.
Ich mach mir da keine Gedanken drüber, weiterfahren und beobachten.
Ich sag mir von mir aus, das es überall ein kleines Spiel gibt, Differenzial hinten, im Getriebe vorn und immer wenn die Spiele ausgeglichen sind, wird das geräusch durch die Hohle Kardan welle nur verstärkt, anders ist es auch bestimmt in der praxis nicht.
Ich glaub da sind wartungsfreie Kreuzgelenke drin...
ich würde da erstmal sämtliche Fahrwerksgummis checken.
Die, die sich nicht sicher beurteilen lassen (und das sind leider die meisten) am besten gleich erneuern.
Wobei "Zwitschern" eigentlich nicht von den Gummis kommt, wohl aber schlagen.
Schlagen beim Lastwechsel oder starken Gasgeben kommt häufig z.B. von den Getriebelagern.
Das Kardanwellenmittellager hat tatsächlich Schmiernippel, wobei ich zugeben muß, daß ich diese noch nie benutzt habe. Schaden würde es aber sicherlich nicht - mach mal, vielleicht hilfts Dir ja
Thomas hat geschrieben:Das Kardanwellenmittellager hat tatsächlich Schmiernippel, wobei ich zugeben muß, daß ich diese noch nie benutzt habe. Schaden würde es aber sicherlich nicht - mach mal, vielleicht hilfts Dir ja
Thomas
Hat der frontantrieb auch so einen schmiernippel?
Klopfen nach das anfahren im ruckgang kan auch den auspuf sein wo er durch den tunnel geht.
Wen er dort etwas su kurz an der seite des tunnel liegt gibts schon diesen gerausch im ruckwertsgang.
Weis nur nicht ob dies beim Quattro auch so functioniert mit dem auspuf durch dem tunnel.