Hydrauliksymbol

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
44Q

Hydrauliksymbol

Beitrag von 44Q »

Hallo,

ich habe am Freitag mit Fabian zusammen meinen Druckspeicher ausgetauscht, da bei mir öfter die Hydraulikleuchte gebrannt hat. Ich hatte noch einen, den ich vor zwei Jahren für meinen weißen Audi gekauft hatte, und der nach einigen Monaten Betriebsdauer dann beim Schlachten wieder auf Lager gelegt wurde.

Nach dem Austausch hat sich nichts geändert. Mir ist jetzt jedoch aufgefallen, daß das Hydrauliksymbol eigentlich nicht beim Bremsen aufleuchtet, sondern beim Überfahren von Schwellen, Bordsteinen etc. oder beim Richtungswechsel (vorwärts/rückwärts beim Einparken). Schwappen des Öls schließe ich aus, der Stand ist genau im grünen Bereich. Was könnte das sonst noch sein? Ich glaube nicht, daß die Belastung der Servopumpe beim Überfahren von Schwellen besonders hoch ist. Oder hat die 2 jährige Lagerung des Druckspeichers diesen jetzt auch ruiniert?

Gruß

Jürgen
44Q
Benutzeravatar
StefanS
Projektleiter
Beiträge: 3053
Registriert: 06.11.2004, 15:46
Wohnort: Trier

Mangelschalter

Beitrag von StefanS »

Hallo Jürgen,
wenn der Mangelschalter am Hydraulikölbehälter (parallel zum Bremsflüssigkeitsbehälter geschaltet) eine Macke hat, kann das auch vorkommen - oder einfach weil der Bremsflüssigkeitsstand zu niedrig ist und schwappt....

denn davon hast Du nichts geschrieben

Gruß StefanS
44Q

Beitrag von 44Q »

Hallo Stefan,

gerade Sichtprobe gemacht. Bremsflüssigkeit ist wirklich ein bischen mager, werde ich morgen sofort auffüllen. Ich hatte irgendwie nach dem DS-Tausch nur noch an das grüne Gold gedacht.

Gruß

Jürgen
44Q
larsquattro

kann aber auch sein

Beitrag von larsquattro »

das bei dir der drucksensor kaputt ist also einen wachkler hat dann leuchtet auch das symbol auf
Benutzeravatar
Thomas H
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1525
Registriert: 05.11.2004, 12:50
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas H »

Hallo Jürgen,

habe letzte Woche auch den DS gewechselt und musste auch den Ausgleichsbehälter der Servopumpe auffüllen, fehlte ca 1/4 liter.

Grüßle

Thomas H
der "Schalter" V8 Schalter (AEC, 11/90)
der "V8" (PT, 3/89 + 3/90)
der "Große" Avant Quattro Sport (MC2, 10/90)
der "Polo" 9N3 (, 5/2006)
A3 8L Automatik (APF, 8/1999)
Yamaha Cygnus 125

Schöne Audis heißen Avant
Manfred R.
Entwickler
Beiträge: 501
Registriert: 29.01.2005, 15:43

Beitrag von Manfred R. »

Hallo Jürgen,

ich tippe auch auf (relativ) zuwenig BF. Hatten wir auch, nach Bremsentlüften war der Stand knapp unter der Minimummarke und es blinkte beim Bremsen und Kurve fahren.

Gruß
Manfred
Benutzeravatar
crazygansi
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1075
Registriert: 25.02.2005, 21:33
Fuhrpark: Audi 200 20V Turbo Quattro Bj. 1989 Titan-metallic
VW Passat 3B Variant Bj. 1998 Fjordblau
Wohnort: Essen

Beitrag von crazygansi »

Sonst schau vielleicht mal die Kabel an die oben auf den Behälter gehen wenn sie mit den Jahren hart werden brechen die auch mal gerne und daduch hast dann mal Kontakt manchmal nicht hatte sowas auch schon mal...
MFG Christoph
Antworten