Nachdieseln 1,8l 90PS
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http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
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-
jonas
Nachdieseln 1,8l 90PS
Habe probleme mit Nachdieseln beim Abstellen
Schubabschaltung funktioniert
nur beim abstellen zieht der stößel der Dreipunktdose
nicht an
wer weis rat
Schubabschaltung funktioniert
nur beim abstellen zieht der stößel der Dreipunktdose
nicht an
wer weis rat
- Thomas
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 5640
- Registriert: 05.11.2004, 18:38
- Fuhrpark: Audi, Pegeot, Krieger und ein paar Pflegekinder...
- Wohnort: Aachen
Hi,
DS mit 2E2-Vergaser?
Bitte etwas näher spezifizieren, was genau passiert.
Warmen Motor mal im Leerlauf hochdrehen (ca. 3000). Wird der Stößel dann hereingezogen? Falls nein, Elektroumschaltventil prüfen.
Aus höherer Drehzahl Drosselklappe zufallen lassen. Geht sie ganz zu, oder bleibt der Anschlag 5-8 mm vor dem hereingezogenen Stößel hängen? Falls ja, Dehnstoffelement kaputt (der Fehlerklassiker eigentlich).
Oder geht der Stößel nur "isoliert" beim Abstellen nicht herein? Das ist eher selten, spricht dann auch eher für einen Elektrikfehler (Umschaltventil, Verkabelung, Steuergerät).
Also bitte mal testen, dann mehr Input geben, und dann kriegen wir das Ding schon wieder hin
Thomas
DS mit 2E2-Vergaser?
Bitte etwas näher spezifizieren, was genau passiert.
Warmen Motor mal im Leerlauf hochdrehen (ca. 3000). Wird der Stößel dann hereingezogen? Falls nein, Elektroumschaltventil prüfen.
Aus höherer Drehzahl Drosselklappe zufallen lassen. Geht sie ganz zu, oder bleibt der Anschlag 5-8 mm vor dem hereingezogenen Stößel hängen? Falls ja, Dehnstoffelement kaputt (der Fehlerklassiker eigentlich).
Oder geht der Stößel nur "isoliert" beim Abstellen nicht herein? Das ist eher selten, spricht dann auch eher für einen Elektrikfehler (Umschaltventil, Verkabelung, Steuergerät).
Also bitte mal testen, dann mehr Input geben, und dann kriegen wir das Ding schon wieder hin
Thomas
-
jonas
Hier die genauen Daten
2E2 Vergaser
DS
wie du schon vermutet hast
wie gesagt habe die Schubabschaltung getestet Dreipunktdose,
El. Umschaltventil ,Thermozeitventil,Dehnstoffelement alles OK
nur Puldowndose ist defekt (hält keinen Unterdruck)
wenn der Motor im leerlauf läuft und ich das Kabel vom Elektroumschaltventil
abziehe geht der Motor gleich aus nur wenn ich die Zündung ausschalte
läuft er weiter der Stössel wird dabei nicht angezogen
DS
wie du schon vermutet hast
wie gesagt habe die Schubabschaltung getestet Dreipunktdose,
El. Umschaltventil ,Thermozeitventil,Dehnstoffelement alles OK
nur Puldowndose ist defekt (hält keinen Unterdruck)
wenn der Motor im leerlauf läuft und ich das Kabel vom Elektroumschaltventil
abziehe geht der Motor gleich aus nur wenn ich die Zündung ausschalte
läuft er weiter der Stössel wird dabei nicht angezogen
- Thomas
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 5640
- Registriert: 05.11.2004, 18:38
- Fuhrpark: Audi, Pegeot, Krieger und ein paar Pflegekinder...
- Wohnort: Aachen
hmm...
interessante Fehlerbeschreibung - hab ich noch nie gehört
jedenfalls nicht, wenn die anderen Komponenten alle definitiv in Ordnung sind.
Du könntest mal versuchsweise den Schlauch zur Pulldowndose abklemmen und verschließen. Vielleicht zieht er sich dadurch so viel Falschluft rein, daß er bei auslaufendem Motor nicht mehr genügend Unterdruck hält, als daß der Stößel hereingezogen würde?
Teste das mal, ist ja kein großer Aufwand.
Ansonsten nimm Dir nochmal nen Helfer und laß den Motor abstellen, während Du eine Prüflampe an das Umschaltventil hälst. Vielleicht hast Du doch ein Elektrikproblem?
Vielleicht fällt Fabian auch noch was ein dazu?
Thomas
interessante Fehlerbeschreibung - hab ich noch nie gehört
jedenfalls nicht, wenn die anderen Komponenten alle definitiv in Ordnung sind.
Du könntest mal versuchsweise den Schlauch zur Pulldowndose abklemmen und verschließen. Vielleicht zieht er sich dadurch so viel Falschluft rein, daß er bei auslaufendem Motor nicht mehr genügend Unterdruck hält, als daß der Stößel hereingezogen würde?
Teste das mal, ist ja kein großer Aufwand.
Ansonsten nimm Dir nochmal nen Helfer und laß den Motor abstellen, während Du eine Prüflampe an das Umschaltventil hälst. Vielleicht hast Du doch ein Elektrikproblem?
Vielleicht fällt Fabian auch noch was ein dazu?
Thomas
-
Maik (MKB:DS)
-
jonas
Danke für eure Tips ':-D'
versuche morgen die Puldowndose blindzuschließen
hab mittlerweile mit Startpilot den Vergaser angesprüht
sieht als ob über die Drosselklappenwelle luft gesaugt würde
der Vergaserflansch sieht dicht aus
wegen Umbau auf Keihin
-welche Teile benötigt mann
wegen startautomatik Keihin hat glaub ich einen Schock
passt dann mein Ansaugrohr
und wo bekomme ich einen Keihin her
Gruß Jonas
versuche morgen die Puldowndose blindzuschließen
hab mittlerweile mit Startpilot den Vergaser angesprüht
sieht als ob über die Drosselklappenwelle luft gesaugt würde
der Vergaserflansch sieht dicht aus
wegen Umbau auf Keihin
-welche Teile benötigt mann
wegen startautomatik Keihin hat glaub ich einen Schock
passt dann mein Ansaugrohr
und wo bekomme ich einen Keihin her
Gruß Jonas
-
Fabian
- Abteilungsleiter
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- Registriert: 06.11.2004, 17:49
- Fuhrpark: Donnet-Zedel CI 6 Torpedo Bj. 1925,
Volkswagen Clipper-N Bj. 1968,
Volkswagen 1302 S Bj. 1972,
5x Audi 100 Typ 44 Bj. 1983-1987,
Renault 4F6 Bj. 1984,
Yamaha XJ 900 F Bj. 1993,
Krieger KT 60 A Bj. 1994 - Kontaktdaten:
Hallo,
der Keihin-Vergaser (Keihin I von z.B. MKB SH) hat keine automatische Kaltstarteinrichtung,kein Dehnstoffelement,keine Dreipunktdose etc.
Somit viel weniger Teile die kaputt gehen können,also viel problemloser als der nicht immer unauffällige 2E2 (sorry Thomas
)
Das Ansaugrohr vom DS müsste mit einem anderen Gummizwischenflansch trotzdem passen.Irgendwo in der Ablage unter dem Armaturenbrett kann man den Choke verstecken.Teile gibts derzeit noch mit etwas Glück und Ausdauer aufm Schrott.
Gruß
Fabian
der Keihin-Vergaser (Keihin I von z.B. MKB SH) hat keine automatische Kaltstarteinrichtung,kein Dehnstoffelement,keine Dreipunktdose etc.
Somit viel weniger Teile die kaputt gehen können,also viel problemloser als der nicht immer unauffällige 2E2 (sorry Thomas
Das Ansaugrohr vom DS müsste mit einem anderen Gummizwischenflansch trotzdem passen.Irgendwo in der Ablage unter dem Armaturenbrett kann man den Choke verstecken.Teile gibts derzeit noch mit etwas Glück und Ausdauer aufm Schrott.
Gruß
Fabian
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Fabian
- Abteilungsleiter
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Yamaha XJ 900 F Bj. 1993,
Krieger KT 60 A Bj. 1994 - Kontaktdaten:
Thomas hat geschrieben:Also daß der 2E2 anfällig ist, kann ich nicht bestätigen![]()
Im Gegenteil, wenn man sich ein bißchen damit auskennt und dann und wann mal was investiert, hat man ein sehr zuverlässiges Gaswerk unter der Haube.
Und komfortabler als dieser Kram mit Choke ziehen isses allemal
Viele Grüße![]()
Thomas
Hallo Thomas,
ich will deinen DS mit dem ihm angestammten Vergaser nicht schlechtreden.Kann ich auch garnicht,bei allem was dieses Auto schon geleistet hat
Aber Der Keihin auf meinem SH hat noch keine fünf Dehnstoffelemente gebraucht
Im übrigen ist man mit Choke selbst Herr über das Kaltstartgemisch und ist nicht der Willkür der Bimetallfeder schutzlos ausgeliefert....
Viele Grüße
Fabian
- jürgen_sh44
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 8832
- Registriert: 05.11.2004, 23:01
- Wohnort: Nähe LB / Ba.Wü. Süddeutschland
GEEEEEEEEEEEEEEEEEEEENAU!!!
ich darf das ja sagen ...
gut nacht...
(@Fabian, hasch schon mal meine vergaserkopfstehbolzenreparaturmethode probiert?)
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(@Fabian, hasch schon mal meine vergaserkopfstehbolzenreparaturmethode probiert?)
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Gruß
~Jürgen
4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
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Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
Gruß
~Jürgen
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Fabian
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Jürgen SH44 (PsiQ) hat geschrieben:(@Fabian, hasch schon mal meine vergaserkopfstehbolzenreparaturmethode probiert?)
Guude Jürgen,
wenn die Stehbolzengewinde an dem Vergaser meines SHs so ausgerissen wären,wie an dem Keihin deines Tornadoroten,dann hätt ich nen neuen Vergaser draufgemacht.Und gut wärs gewesen....
Auf deine Ideen wär ich garnicht gekommen
Gruß
Fabian
- jürgen_sh44
- Abteilungsleiter
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- Registriert: 05.11.2004, 23:01
- Wohnort: Nähe LB / Ba.Wü. Süddeutschland
es hat halt nicht jeder n komplettes audilager im keller .. bzw
wohnzimmer
ich sag nur kugelschreiber und n stück draht...
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