Nach Einbau des Leitungssatz N 75 komplett mit Taktventil =(

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
AudiLiebHaber aus SH

Nach Einbau des Leitungssatz N 75 komplett mit Taktventil =(

Beitrag von AudiLiebHaber aus SH »

HI

hab mir ma den Leitungssatz N 75 komplett mit Taktventil von Olli besorgt und heut auch ma eingebaut,also soooviel hat sich da nich getan,er is im unteren bereich ein kleines bisschen flotter ausm sumpf raus (oder kommt mir es doch nur so vor weil heut gutes wetter is...)

Kenn ja das Gefühl wenn die Membrane gerissen is und das is doch um einiges feuriger...
Vielleicht kann man meinen ja nich so gut bescheißen =9

Habt ihr noch Tipps wie ich den LAdedruck noch besser optimieren kann? (Abgesehn vom Chip)
turbaxel
Projektleiter
Hi

Beitrag von turbaxel »

Hallo,

also nachdem was ich von einer Fahrt mit Olli weiss, kommt diese Variante der Ladedruckregelung schön früh und vor allem linear mit der Drehzahl hoch.

Ein von Dir wohl vermisster, richtiger Rumms bei z.B. 2000 bedeutet ja auch ein Loch unterhalb dessen. Und das ist dann ja gerade nicht mehr da.

Mir hat es jedenfalls gefallen :) :)

Ach ja, Du kannst ja mal den Karl S. wegen einem einstellbarem Wastegate ansprechen. ;)
Alles Gute,
turbaxel

Bild
http://audi100.selbst-doku.de

Betreiber Audi 100 Selbst Doku, Organisator. Münchner Treffen
Olli W.
Moderator
Moderator
Fuhrpark: Audi 100 turbo quattro "Sport exklusiv"
Audi 80 SC Typ 81 GTE "light"
Focht Streetka
Aldi Sackkarre klappbar nicht elektrisch
Beitrag von Olli W. »

Hallo Phillip, hallo Axel, hallo Allerseits!
(hoffe hab jetzt niemanden vergessen...)

Optimieren kann man zumindest dann noch folgende Kleinigkeiten.

1) Fördermenge von Kraftstoffpumpe & Kraftstoffpumpenrelais.

Relais gealtert = zu wenig Spannung an der Pumpe = geringe Fördermenge = verzögerter Leistungsaufbau = geringerer Ladedruck = trägere Leistungsentfaltung.

Das wird oft übersehen, ist aber mindestens genauso wichtig, wie ein 2. N75 oder ein Chip.

2) Gemischeinstellung -> stimmt die?

3) Zündung -> Kerzen, Kabel, Verteiler?

4) Spritfilter -> zu = keine Leistung ab 4000/min

Wenn das 2. N75 richtig verkabelt & verschlaucht ist, sollte schon spürbar mehr Dampf und vor allem Drehmoment da sein - Axel hat da völlig Recht.

Der Druckaufbau, bzw die Leistungsentfaltung mit 2. N75 erfolgt in jedem Fall deutlich früher, als nur mit Chip, nämlich schon knapp über LL-Drehzahl und auch schon im Unterdruckbereich unter 1bar.

Mail mir doch mal Deine Tel. Nr Phillip, dann telefonieren wir Morgen mal zu dem Thema.

Gruss,
Olli
Bild
+ Audi 100 online Shop - Audi Teile & Tuning +
Mail: oliver@audi100-online.de

"I´m an Automan, i´m made of wires, wires, wires"
Antworten