War heute in der Firma, wollte "nur mal eben" das Butan runterlassen, hatte dann gehofft, beim evakuieren bzw abpumpen des Kältemittels mein altes Mineralöl loszuwerden.
Aber da war gleich klar wie weit der Apfel vom Pferd fällt....
Scheisse watt, hab kein Öl mit rausbekommen.
Trockner ausgebaut, ausgekippt - nischt rausgekommen...
Also wiedermal Bremsenreiniger in den Verdampfer rein und mit ordentlich Druckluft hinterhergepustet, vorher Drossel ausgebaut (Siehe weiter unten)
Dann noch gleich den Kompi ausgebaut und auch so gut es ging ausgekippt, aber das war auch höchstens n Schluckglas voll (10ml)
Wieviel nun wirklich unten wieder rauskam, vor allem an Öl möchte ich nicht einschätzen wollen.
Also wieder schwarzgeärgert während des TOTschwitzens. Mann war das heiss heute in der Hütte.
Nunja, hab dann noch einmal evakuiert, 125ml PAG 46 Öl eingefüllt und dann 950g R134a raufgedrückt.
Hat soweit alles gut funktioniert.
Testlauf mit gebrücktem Kompi Relais: HD Seite war schon nach knappen 3-4s Motorleerlauf auf Rechtsanschalg am Manometer, sprich über 21bar.
Also hurtig die Brücke wieder raus, um die Anlage nicht zu sprengen.
Habs danach noch einmal nur ca 1s gebrückt, hatte auch sofort wieder HD Anschlag.
Nungut, also dachte ich: Kältemittel wieder runter, bauste den neuen Trockner noch ein und kannst denn wieder befüllen.
Die Lust ist mir dann aber auch flott wieder vergangen, als ich kurz bei Ebay nach meinem ersehnten Klimasteuergerät geschaut hab, was dann mal locker am Ende 201 TEUROS gekostet hat.
Verdammte Scheisse, die Woche hörte genauso Scheisse auf, wie sie angefangen hat.
Naja, weiterhin danke ich an dieser Stelle mal dem Klaus, dass er mir zwei Drosseln zugeschickt hat, denn die erste hab ich prompt falsch rum eingebaut und mich heute beim rausnehmen gewundert, warum die so weit im Zulauf zum Verdampfer steckte.
Fazit: Spitzzangen zum kurz, also Akkuschrauber her und ausgebohrt den Scheiss.
Werd jetzt also wahrscheinlich noch die O-Ringe wieder nachbestellen, die ich raushatte und dann hoffen, dass ich bald mal dieses dämliche Steuergerät bekomme oder dass wir hier eine andere Lösung finden.
A propos: Thomas, wie siehts mit den Messungen aus? Schon watt neues?
Als Fazit stelle ich nochmal eben die Frage in den Raum: WO bleibt eigentlich dies beschissene Öl in der Anlage?
Hatte da vor knapp 2 Wochen ca 250ml Öl raufgekippt bevor ich den Versuch mit dem Butan gestartet hab.
WO IST DAS BITTE GEBLIEBEN?
Wäre auch noch mal eben gut zu wissen: Bleibt das Mineralöl einfach nur da drin und tut nix oder schadet es den anderen beiden Komponenten R134a + PAG Öl ????
In den Seiten der Kältefibel, die mir mein Klimamann gegeben hat, stand nur dass sich Mineralöl nicht mit R134a mischt, weiter aber nix.
VERDAMMTE SCHEISSE.
Was reisst man sich nicht den Arsch auf für n paar kalte Füsse!!!