Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge
Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
Hab gerade meinen Wagen beim Kumpel außerhalb geparkt. Beim Weggehen sehe ich vorne rechts eine Ölpfütze vorm Rad
Alle Behälter aber voll. Das ganze Rad rechts vorne ist vollgesaut und der ganze Innenradkasten. Auch die Bremsscheibe und Sattel ist naß.
Motormäßig scheint alles trocken zu sein.
Was ist mir da kaputt gegangen? Kann ich so noch nach Hause fahren?
Kurz vir dem Zwischenfall habe ich gewendet mit viel Lenken, kann das nen Zusammenhang sein?
MfG Olaf
It's better to keep your mouth shut and appear stupid than to open it and remove all doubt. [Mark Twain (1835 - 1910) ]
Hi,
Schau nochmal genauer hin- Bremsflüssigkeit richt streng- Servoöl ist grünlich- was ist es?? Oder ist die manschette der Antriebswelle aufgerissen??Oder der Ölkühler defekt??
Bremsflüssigkeit wäre sehr schlecht- keine bremse. Servoöl auch nicht besser- ist leer wenn du zuhause bist, aber unwahrscheinlich so weit rechts.
Manschette- wenn nichts auf der bremse ist nach hause und reparieren...
...naß?? Dünnflüssig oder fettig (Antriebsmanschette), tippe auf letzteres, scheint mir aus Erfahrung die einzig mögliche Sauerei im Radkasten zu sein.
Es sei denn ein poröser oder Mardergebissener Bremsschlauch piselt beim Bremsen so vor sich hin.
Egal was , denk dran, das sieht nach gründlicher Bremsenreinigung und neuen Belägen aus, wenn die mal ölgetränkt sind.
ich schließe mich Jörgs Diagnosevorschlägen an. Wobei der durchgerostete Schlauch auch plausibel klingt.
Wie auch immer, ich kenne dieses Gefühl, wenn plötzlich nichts mehr geht. Hatte es vor kurzem erst, als ich eine riesige weiße Rauchfahne hinter mir herzog, so das sämmtlicher Verkehr hinter mir zum Erliegen kam
War eine undichte Hydraulikpumpe und das grüne Gold ist direkt auf den Krümmer gesprüht und dort verraucht. Als ich zu Hause war, war der Behälter leer, keine Servolenkung und die Pumpe war gehimmelt.
Also im Zweifelsfall lieber schleppen lassen, ist vielleicht nachher billiger.
Mitfühlende Grüße
Uwe
Gruß
Uwe
T-Roc Cabrio 1.5
C4 2,3 Quattro
Egal wie tief man die Messlatte der menschlichen Intelligenz hängt, jeden Tag kommt einer vorbei, der ohne weiteres aufrecht darunter durchlaufen kann
der Jens word wohl recht haben, da Hydraulik den exakten Stand hat wie vorher. Ebenso der Bremsflüssigkeitsstand ist gleich.
Am Ölpeilstab ist nix mehr dran. Auto steht zwar stark bergab, aber daß da gar nix dran ist, deutet schon auf massiven Ölverlust hin oder?
Jetzt steht das Auto 35 Km weit weg. Ich weiß gar nicht was ich machen soll. Am besten morgen abschleppen in die Audi Bude. Die ist in Göttingen auch nicht die schlechteste. Aber Teile werden die wohl eh net da haben, bzw. ob die am Samstag Lust haben....
Man kann gar nicht so viel essen, wie man kotzen möchte!
Das ist das erste mal daß er mich im Stich gelassen hat
MfG Olaf
It's better to keep your mouth shut and appear stupid than to open it and remove all doubt. [Mark Twain (1835 - 1910) ]
wenn es wirklich die Leitung sein sllte (ist sehr wahrscheinlih) dann schau Dir den Ölkühler bzw. dessen Anschlüsse auch gleich noch genau an. Die Leitungen lassen sich leider oftmals gar ncht mehr vom Ölkühler lösen, Ölkühler->Alu, Leitungsmuttern->Stahl. Das korrodiert wunderbar fest. Da sollte dann auf jeden Fall entweder mit der Flex ertmal die Muttern geöffnet oder gleich ein neuer Ölkühler verbaut werden.
der Wagen wird heut noch geprüft bei denen. Nach hause bekomme ich ihn so ja nicht. Was ist denn über der rechten Luftführung für die Bremse?
Das scheint das Problem zu sitzen.
@ Carsten, ich komme drauf zurück!
MfG Olaf
Haha, ich biete hier noch großzügug meine Leitungen an und was passiert,
klar meine kurze Leitung am MC ist durch.
Heute mal eben gewechselt, aber welch wunder,
ich habe alle Verschraubungen ab bekommen obwohl schon fast 16 Jahre alt .
Dabei natürlich festgestellt das die untere Leitung vom Block zum Lader
auch nicht mehr lange macht, also wenn da wer noch ne gute hat,
ich hätte da interesse