Umfrage

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
FrankSchr
Entwickler

Umfrage

Beitrag von FrankSchr »

Hi,
hier im forum sind ja nun doch einige optimierte MC`s unterwegs... :wink:
Einige waren ja auch schon auf Leistungsprüfständen...

Interessant wäre aber mal, was ihr so für Zeiten braucht, um auf der Ebene im 3.-ten Gang von 80 km/h auf 120 Km/h zu beschleunigen....
Audi 200 Turbo Quattro MKB MC(1) NFL, BJ `88, Ausstattung Exkl., Vitamin B, 2.-tes N75, MC2-LLK, POPOFF, 277 TKm
Bild

Porsche 911 Carrera 3,0 L, BJ `75, Old but Gold
Bild
KonstantinK

Beitrag von KonstantinK »

bei unserem MC(2) kann ich das leider nciht messen, weil der immernoch nciht läuft, aber wieso nimmst du eine so kurze BeschleunigungsPhase?

60-200 wäre viel Aussagekräftiger, weil man die fünftel Sekunde gar nciht so genau bestimmen kann...
Fabian
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Donnet-Zedel CI 6 Torpedo Bj. 1925,
Volkswagen Clipper-N Bj. 1968,
Volkswagen 1302 S Bj. 1972,
5x Audi 100 Typ 44 Bj. 1983-1987,
Renault 4F6 Bj. 1984,
Yamaha XJ 900 F Bj. 1993,
Krieger KT 60 A Bj. 1994
Beitrag von Fabian »

Hallo Frank,

mein MC braucht sicher länger als 10 sec. von 80 auf 120.
Damit er den dritten Gang hält darf man nur ganz sachte aufs Gas gehen... :-D

Gruß
Fabian *der MC2-Automatik zu schätzen gelernt hat*
Thomas
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Audi, Pegeot, Krieger und ein paar Pflegekinder...

Beitrag von Thomas »

Ich denk auch, 80 auf 120 ist zu knapp, um mit Stoppuhr zu messen.

60 auf 200 kann man vermutlich nirgendwo vernünftig testen, wäre aber ein sinnvolles Intervall.

Ich hab gestern mit dem 20V gemessen:

40-80 im 2., 60-120 im 3., 80-140 im 4. - und das ist schon relativ schwierig zu stoppen, jedenfalls wenn man alleine fährt. Man sollte es auch mehrfach machen, um einen Mittelwert zu nehmen.
Zum Glück gibts bei uns dafür ne gerade Strecke, wo sonst nie einer fährt :-D

Thomas
Und er hat sein helles Licht bei der Nacht...

Freunde des Audi Typ 44 e.V.
André
Moderator
Moderator

Beitrag von André »

Thomas hat geschrieben:... und das ist schon relativ schwierig zu stoppen, jedenfalls wenn man alleine fährt. Man sollte es auch mehrfach machen, um einen Mittelwert zu nehmen.
Ich denke, da liegt der Knackpunkt.
Wer sowas alleine auf ner öffentlichen Straße macht, gehört meiner Meinung nach geschlagen....

60-200, o.ä. hätte wohl den Nachteil, dass man es nicht ohne Schalten hinkriegt (oder ne grottige Zeit, wenn man im 5. anfängt.... ;) ).

Wenn Ihr schon Schwanzvergleich machen wollt, solltet Ihr ohnehin die Bedingungen sehr genau festlegen.
Z.B. dass ab vorher konstant 80 losbeschleunigt wird und nicht von 50 durchbeschleunigt, aber nur von 80-120 gemessen.
(und wenn Ihr auf weniger als zehntel Sekunden genau messen wollt: Steigung, Höhe üNN, Luftdruck, Temperatur, Reaktionszeit des Mitfahrers,.... mitprotokollieren)

Ciao
André
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau

Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
Thomas
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Audi, Pegeot, Krieger und ein paar Pflegekinder...

Beitrag von Thomas »

Morgen André,

ich stimme Dir zu, das ist wirklich nicht ganz ungefährlich.

In meinem Fall ging es mir eigentlich nur um eine Dokumentation des "Ist-Zustandes", da ich über ein Update nachdenke :wink:

Die Strecke die ich dafür ausgesucht hatte, ist dafür eigentlich wie gemacht, zwei Kilometer eben geradeaus, breit, und nie ein anderer unterwegs. Und wenn doch, sieht man's schon ne Minute vorher. Daher konnte ich das im konkreten Fall schon verantworten. :roll:

Wer das allerdings mal macht, wird sehen, daß das echt nicht so ganz ohne ist. Auf einer auch von anderen mehr genutzten Straße und alleine - heiße Sache, kann man wirklich nur von abraten :!: :?

Viele Grüße
Thomas
Und er hat sein helles Licht bei der Nacht...

Freunde des Audi Typ 44 e.V.
Gast

Ok...

Beitrag von Gast »

...dann halt nicht...

Ich wollte nur mal wissen, wie mein update im Verhältnis zu euch anderen aussieht.
Ungefährlich ist das natürlich nicht...., aber seinen MC (illegal) auf über 200 PS tunen ist auch nicht ungefährlich.. :) Schließlich wird so ein MC mit 1,9 bar Dr. B update zu einer kleinen Waffe.

Ich wollte hier auch niemanden zu ungewollten Beschleunigungen überreden....

Viele Grüße
Frank
Antworten