Scheinwerferreinigung nachrüsten, wie?
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
-
Carsten
Scheinwerferreinigung nachrüsten, wie?
Moin. Bei meinem 44er möchte ich gerne die Scheinwerferreinigung (SWR) nachrüsten. Ist ein Nachfacelifter. Ich habe die Düsen und n paar Schläuche. Hat das schon mal jemand gemacht? Wie stall ichs am besten an? EInfach mit Stichsäge passende Löcher (wo genau? Photos?) in die Stoßstange bohren, mit Bärendreck fixieren udn fertig? Wie sieht das mit dem Anschluss aus? Kann ich den Wischwassertank anzapfen?
Gab es irgendwann mal richtige Wischer für die Scheinwerfer? Könnte man die vom V8 nachrüsten?
Danke, Carsten
Gab es irgendwann mal richtige Wischer für die Scheinwerfer? Könnte man die vom V8 nachrüsten?
Danke, Carsten
- Bernd F.
- Abteilungsleiter
- Fuhrpark: Audi 100 2.3 E Dreigang Zweikupplungsgetriebe, Bj 88
SWR
Hi Carsten,
ob ich meine nochmal wieder dranbaue, weiß ich nicht!
Normal von der Montage her nicht das Problem, wenn auf dem Trägerprofilblech (also der Stoßfänger selber) zwei Haltebleche sind mit je drei Löchern.
Mein Düsenblock wird von vorn draufgeschoben.
Loch möglichst genau ausschneiden, Düsenblock aufsetzen festschrauben, Verschlauchung herstellen. Behälter habe ich zwei: vorn Bf SWR, Spritzwand Scheibenwaschanlage.
Die Elektrik wird interessant! Die SWR arbeitet nur, Scheibenwaschbetrieb UND Abblendlicht eingeschaltet is.
Gruß
Bernd
ob ich meine nochmal wieder dranbaue, weiß ich nicht!
Normal von der Montage her nicht das Problem, wenn auf dem Trägerprofilblech (also der Stoßfänger selber) zwei Haltebleche sind mit je drei Löchern.
Mein Düsenblock wird von vorn draufgeschoben.
Loch möglichst genau ausschneiden, Düsenblock aufsetzen festschrauben, Verschlauchung herstellen. Behälter habe ich zwei: vorn Bf SWR, Spritzwand Scheibenwaschanlage.
Die Elektrik wird interessant! Die SWR arbeitet nur, Scheibenwaschbetrieb UND Abblendlicht eingeschaltet is.
Gruß
Bernd
Gruß
Berni
Audi 100 Automatik
Berni
Audi 100 Automatik
-
larsquattro
bei mir gehts mit einem scheibenwaschbehälter dafür hab ich in diesem 2 pumpen drin
aber wie gesagt die elektrik dürfte intressant werden dnn bei der originalen anlage muss dass lich eingeschaltet sein da geht zuerst über eine pumpe nen kräftiger schwall auf die scheinwerfer und nach ca einer halben sekunde schaltet die anlage auf die pumpe für die windschutzscheibe um
vermutlich geht es mit einem zeitrelais und zwar wenn strom (abblendlicht) da ist dann ist es aktiviert für ca eine sekunde (für zum beispil druckaufbau usw)
wenn nicht dann gehts eh normal sofort auf die windschutzscheibe
aber wie gesagt die elektrik dürfte intressant werden dnn bei der originalen anlage muss dass lich eingeschaltet sein da geht zuerst über eine pumpe nen kräftiger schwall auf die scheinwerfer und nach ca einer halben sekunde schaltet die anlage auf die pumpe für die windschutzscheibe um
vermutlich geht es mit einem zeitrelais und zwar wenn strom (abblendlicht) da ist dann ist es aktiviert für ca eine sekunde (für zum beispil druckaufbau usw)
wenn nicht dann gehts eh normal sofort auf die windschutzscheibe
- Bernd F.
- Abteilungsleiter
Halt! Ich hab´s wieder!
War auch vor einiger Zeit Thema hier im Forum.
Das zuständige Relais ist das J39 "...für SWR" auf Steckplatz 4
Schaltet Scheibenwaschpumpe und SWR-Pumpe.
Dann "einfach" 4qmm ws/ro von Kontakt DP der Zentralelektrik nach vorne legen, mit 4qmm braun auf Masse.
Theoretisch ist die Elektrik doch das einfache Übel.
Bernd
War auch vor einiger Zeit Thema hier im Forum.
Das zuständige Relais ist das J39 "...für SWR" auf Steckplatz 4
Schaltet Scheibenwaschpumpe und SWR-Pumpe.
Dann "einfach" 4qmm ws/ro von Kontakt DP der Zentralelektrik nach vorne legen, mit 4qmm braun auf Masse.
Theoretisch ist die Elektrik doch das einfache Übel.
Bernd
Gruß
Berni
Audi 100 Automatik
Berni
Audi 100 Automatik
-
Carsten
Elektrik wird schoa
Moinsen. Ich habe die Metallhalter definitiv nicht. Wir des dennnicht einfach auch so klappen, wenn ich einfach die Löcher aussäge, orgendtlich Bärendrek o.ä. zur Fixierung der Düsen nehme und fertig? Oder passen die Düsen da gar inicht erst hinter, da die Metallhalter nicht da sind?Wegen Elektrik und Tank werd ich mir schon was einfallen lassen, ich denek da an einen zweiten Tank. Habe noch einen Hebel am Lenkstock unbelegt, nämlich den für den Scheibenwischer hinten (habe Avant ohne wischer hinten).
Gruß, Carsten
Gruß, Carsten
-
44Q
Wenn Du die Düsen nur mit Bärendreck befestigst, werden sie dir vermutlich beim ersten Probelauf von der Stoßstange hüpfen. Wir reden hier über ein Hochdruckreinigungssystem und der Schlauch wird bei der Betätigung den Trend haben, sich gerade auszurichten und die Düsen von der Stoßstange abheben.
Gruß
Jürgen
44Q
Gruß
Jürgen
44Q
-
Carsten
Okay.. Und nun?
Danke für den Tipp. Wie kann ich die Dinger dann fixieren, ohne große Metallverbiegungen zu machen?
carsten
carsten
- kpt.-Como
- Abteilungsleiter
- Fuhrpark: S 60 R 2,5T 20V Black Pearl
Bernd F. hat geschrieben:Ich bin klein und gemein!
besorg Dir ne Stoßstange.
Denn ohne die Haltebleche wird dat nix.
Oder schraub dir Bleche auf.
Bernd
Na dann rate mal wie ich meine Düsen "nachträglich" auf der Frontschürze befestigt habe!
Da ist bei allen Waschstraßenbesuchen noch nie was passiert!!!
Grüße
Klaus
KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
Klaus
KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
- Bernd F.
- Abteilungsleiter
Klaus, ich red ja auch von der "europäischen" Stoßstange (10V).
Mein Düsenblock setze ich von vorn ein, nicht von oben.
Glücklicherweise hat meine 200er Stange die Bleche drin sodas ich nur die Löcher vorn aufmachen muß. Noch die Maße übertragen, öffnen, einschrauben und anschließen. Hab nur im Moment keine Lust schonwieder die Stoßstange abzunehmen, obwohl´s eigentlich Blitzschnell geht.
Grüßchen
Bernd (derendlichwiederanständigeArbeithat,nixSklaventreiber!)
Mein Düsenblock setze ich von vorn ein, nicht von oben.
Glücklicherweise hat meine 200er Stange die Bleche drin sodas ich nur die Löcher vorn aufmachen muß. Noch die Maße übertragen, öffnen, einschrauben und anschließen. Hab nur im Moment keine Lust schonwieder die Stoßstange abzunehmen, obwohl´s eigentlich Blitzschnell geht.
Grüßchen
Bernd (derendlichwiederanständigeArbeithat,nixSklaventreiber!)
Gruß
Berni
Audi 100 Automatik
Berni
Audi 100 Automatik