Risse in der Nockenwelle?

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
dynec

Risse in der Nockenwelle?

Beitrag von dynec »

Hallo.

Ich habe gestern bei meinem NF Öl nachgefüllt und dabei entdeckt das sich bei meiner Nockenwelle auf den seitlichen Fläche, die die Ventile drückt (Nocke), kleine risse zu befinden scheinen.Es sieht aus wie bei Mamor, man kann beim Drüberfassen nichts merken.

Kennt das Jemand?
Sollte ich mir schon mal langsam aber sicher ne neue Nocke besorgen?

MfG, Ingo.
ray

ups

Beitrag von ray »

moin,

ich kanne das bild nciht von audi/VW-Motoren, aber ich vermute schon, daß solche Strukturen entweder durch korrosion esntehen oder eben durch ein defektes Gefüge z.B. bei Härtungsfehlern.

ist dir das jetzt erst aufgefallen? ist ja merkwürdig...also wenn es sozusagen "spontan" auftritt, dann würde ich in der Tat prophylaktisch eine andere Nockenwelle einbauen, damit nicht noch mehr in Mitleidnschaft gezogen wird.

zu merken sind solche Mikrorisse nicht...wenn doch, daß fängt es bei den harten reibpartnern (Shim vom hydro und Nockenbahn sofort an zu verschleissen...

Gruß

raymond
Antworten