Vorteile - Nachteile: Welche Zündkerzen MC(1) ?

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FrankSchr
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Vorteile - Nachteile: Welche Zündkerzen MC(1) ?

Beitrag von FrankSchr »

Hallo, habe hier neulich mal einen Beitrag gelesen, in dem es u.a. auch um Zündkerzen z.B. für den MC ging.

Meine Frage: Was für Vorteile / Nachteile haben Kerzen mit 5-Wärmewert (z.B Beru 14-5DTU) in einem MC(1) mit Vitamin B gegenüber der Serienbestückung mit 7-er Wärmewert?
Audi 200 Turbo Quattro MKB MC(1) NFL, BJ `88, Ausstattung Exkl., Vitamin B, 2.-tes N75, MC2-LLK, POPOFF, 277 TKm
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Porsche 911 Carrera 3,0 L, BJ `75, Old but Gold
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audiraudi

Beitrag von audiraudi »

Die entstehende Mehrwärme durch die doch erheblichen mehr PS (mehr LAdedruck) werden besser über die Zündkerze abgeführt, sonst könnte die Kerze bei Dauerlast dann zu heiss werden.
Viele Tuner und Audi selber schreiben bei gewissen Motoren auch kältere Kerzen vor, der 20V hat ja auch kältere Kerzen wie der Serien MC.
Wenn die Kerzen aber zu kalt sind, kannste im Stadtverkehr/Kurzstreckenverkehr Probleme haben, wenn die Kerzen ihre Freibrenntemperatur ned erreichen.
Kalte Kerzen sind für Höchstleistung sehr gut, im kalten Kurzstreckenverkehr nicht optimal, und halt umgedreht.

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FrankSchr
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Beitrag von FrankSchr »

Hallo und danke erstmal!
Ich werds mal ausprobieren...

Zwar fahre ich viel kurzstrecke, aber auch hin und wieder 100 km Autobahn.
Wirkt den eine Kerze mit kleinerem Wärmewert auch Klopfen entgegen?
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ecki

Beitrag von ecki »

Hab seit einigen Tagen die Bosch Platinkerzen vom 20V Turbo drinne.
Konnte bis jetzt keine direkten Vor-oder Nachteile feststellen.
Fakt ist, daß er im oberen Drezhalbereich sauberer durchzieht.
Und wegbrennen können die Kerzen auch net mehr so schnell.
Werd mal weiter beobachten,
aber für die mit Vitamin.B gepushten MC´s kanns net schaden.

gruß
ecki
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