Bremse macht beim fahren zu !!

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Palme

Bremse macht beim fahren zu !!

Beitrag von Palme »

Sobald es draussen recht heiss ist , oder der motorraum warm ist , so ca. nach einer halben stunde fahrt , und ich bremse habe ich am bremspedal 2 cm spiel , bis die bremse schleift und nichts mehr geht ... nach einer standzeit von mind 5 minuten hört man dann ein knarzen und die bremse ist wieder offen .. der hauptbremszylinder ist aber in ordnung .. hat jemand eine ahnung woran das liegen kann ? ps. im sommer funktioniert die heizung nicht (kommt nur kalte luft ) evtl ein underdruckschlauch ? ist ein 200 t Quattro 8v bj 2/88
SaschaW

Re: Bremse macht beim fahren zu !!

Beitrag von SaschaW »

Palme hat geschrieben:.. der hauptbremszylinder ist aber in ordnung ..
Das halte ich für ein Gerücht, die Sympthome sind eindeutig der HBZ.
Palme

mist

Beitrag von Palme »

mißt .... gibt`s gute gebrauchte auf dem markt und wenn , was kostet das teil ? wie schauts denn mit reparieren aus ?
SaschaW

Beitrag von SaschaW »

Reparieren ist nicht, gute gebrauchte na ja ein Glücksspiel :-(
Audi5000S
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy

HBZ neu

Beitrag von Audi5000S »

hallo, ich hätte einen für dich, meld dich mal, war 3 jahre eingebaut und neuteil, in sehr gutem zustand.

0172-6623417

goetzvonberlichingen@gmx.net
Lupus
Testfahrer
Testfahrer
Fuhrpark: Audi 100 Avant Turbo quattro MC NFL mit Buergipower
Audi 100 quattro NF Flamingo VFL

Mahindra CJ 540
Volvo L3315 (Lappländer)
3 x Volvo 850 2,5 Kombi. (Auch alles 5 Ender ;-) )
Volvo 850 Kombi T5 (Vitamin B)

Re: Bremse macht beim fahren zu !!

Beitrag von Lupus »

SaschaW hat geschrieben: Das halte ich für ein Gerücht, die Sympthome sind eindeutig der HBZ.
Jo, das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Am Bessten gleich bei Austausch die Bremsflüssigkeit erneuern. Eine der Ursachen dieses Fehlers ist gammlige Bremsflüssigkeit und darin befindlicher Schmutz.

Gruss
lupus
Thomas
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Audi, Pegeot, Krieger und ein paar Pflegekinder...

Beitrag von Thomas »

Ich würde sagen, neuer HBZ und neue Bremsflüssigkeit - das sollte einem die Sicherheit schon wert sein, oder?
Sollte eigentlich für im Bereich von 200,- zu bekommen sein.

Grüße
Thomas

P.S. wenn Du schon an die Bremsanlage drangehst, prüf auch gleich noch den Druckspeicher. Ist zwar nicht die aktuelle Problemursache, aber der ist auch meistens hinüber.
Und er hat sein helles Licht bei der Nacht...

Freunde des Audi Typ 44 e.V.
palme

Beitrag von palme »

P.S. wenn Du schon an die Bremsanlage drangehst, prüf auch gleich noch den Druckspeicher. Ist zwar nicht die aktuelle Problemursache, aber der ist auch meistens hinüber.[/quote]

wie kann ich den druckspeicher denn prüfen , worauf muß ich denn besonders achten und wo ist der genau verbaut
Lupus
Testfahrer
Testfahrer
Fuhrpark: Audi 100 Avant Turbo quattro MC NFL mit Buergipower
Audi 100 quattro NF Flamingo VFL

Mahindra CJ 540
Volvo L3315 (Lappländer)
3 x Volvo 850 2,5 Kombi. (Auch alles 5 Ender ;-) )
Volvo 850 Kombi T5 (Vitamin B)

Beitrag von Lupus »

Ein intakter Druckspeicher liefert nach Abstellen des Motors noch so ck 30 unterstützte Bremsvorgänge. Vorrausgesetzt, der ganze andere Prassel wie Bremsanlage oder Zentralhydraulik und so, sind noch i.o.

Das Teil, sitzt (zumindest beim MC) so ungefähr unterm linken Motorlager (Fahrerseite) (wenn ich mich recht errinnere, hab den Wagen ja nicht jeden Tag auf der Bühne).
Verbessert mich, wenn ich was falsches erzähle.

Is son Birnenförmiges Teil, an dem Bremsleitung(en) angeschlossen ist(sind)

Gruß
lupus
Pame

Beitrag von Pame »

JUHUUU !!!! Bremse geht wieder (nicht mehr dauernd sondern nur noch wenn ich sie brauch !!! ) endlich wieder normal audi fahren!
Hab im forum jetzt paar mal gelesen daß manche mit 1,9 bar ladedruck fahren ... oder hab ich da was falsch verstanden ? mein kleiner rennt ja schon mit 1,2 bar wie hexe
SaschaW

Beitrag von SaschaW »

Dann wende dich an Buergi und er läuft wie der Teufel :D
FrankSchr
Entwickler

Beitrag von FrankSchr »

Pame hat geschrieben:JUHUUU !!!! Bremse geht wieder (nicht mehr dauernd sondern nur noch wenn ich sie brauch !!! ) endlich wieder normal audi fahren!
Hab im forum jetzt paar mal gelesen daß manche mit 1,9 bar ladedruck fahren ... oder hab ich da was falsch verstanden ? mein kleiner rennt ja schon mit 1,2 bar wie hexe

Seltsame Hexe, die bei 1,2 bar losgeht.... 1,2 bar sind eher wie Hexenschuß... :D
Audi 200 Turbo Quattro MKB MC(1) NFL, BJ `88, Ausstattung Exkl., Vitamin B, 2.-tes N75, MC2-LLK, POPOFF, 277 TKm
Bild

Porsche 911 Carrera 3,0 L, BJ `75, Old but Gold
Bild
Antworten