MC2: Motorlager
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
-
Jürg
MC2: Motorlager
Hallo Forum
Wahrscheinlich werde ich nächstens einen neuen 2-teiligen Auslasskrümmer in der Werkstatt einbauen lassen.
Welche (vorne, hinten, links, rechts, ??) und wieviele Motorlager hat der MC und welche davon sollte man am besten auch gleich wechseln, damit der Krümmer nicht gleich wieder Risse bekommt?
Gruss
Jürg
Wahrscheinlich werde ich nächstens einen neuen 2-teiligen Auslasskrümmer in der Werkstatt einbauen lassen.
Welche (vorne, hinten, links, rechts, ??) und wieviele Motorlager hat der MC und welche davon sollte man am besten auch gleich wechseln, damit der Krümmer nicht gleich wieder Risse bekommt?
Gruss
Jürg
- Remo Arpagaus
- Entwickler
Mindestens das rechte vorn, .....
aber noch besser beide Seiten vorn!
Sali Jürg
Du wirst nachher den Motor in den höheren Drehzahlen nicht mehr kennen!!
Falls Du die getriebeseitigen auch gleich machen willst, schaden tut's auf jeden Fall nicht! Habe bei mir alle vier neu, allerdings haben die am Getriebe lang nicht den Effekt wie die zwei vordern!
Gruss Remo
Sali Jürg
Du wirst nachher den Motor in den höheren Drehzahlen nicht mehr kennen!!
Falls Du die getriebeseitigen auch gleich machen willst, schaden tut's auf jeden Fall nicht! Habe bei mir alle vier neu, allerdings haben die am Getriebe lang nicht den Effekt wie die zwei vordern!
Gruss Remo
-
Jürg
-
Mario
hossa!
also, wenn die werkstatt den krümmer abnimmt, kommt man an das hydrolager ziemlich gut ran. das ist dann nicht viel mehr arbeit.
ich habe die hydrolager getauscht und ein halbes jahr später den krümmer gemacht. wenn ich das gewusst hätte, hätte ich noch das halbe jahr gewartet.
gruss aus passau
mario

also, wenn die werkstatt den krümmer abnimmt, kommt man an das hydrolager ziemlich gut ran. das ist dann nicht viel mehr arbeit.
ich habe die hydrolager getauscht und ein halbes jahr später den krümmer gemacht. wenn ich das gewusst hätte, hätte ich noch das halbe jahr gewartet.
gruss aus passau
mario
- Faltdach
- Entwicklungsleiter
Muss für den Tausch der Hydrolager (Motorlager) tatsächlich der Krümmer raus?! Hilfe, ich habe auch schon neue im Keller liegen... ich dachte, das geht von unten -> Aggregateträger raus...Mario hat geschrieben:hossa!
gruss aus passau
mario
Wie ist das jetzt...(NF)?
Gruß,
Marco
Audi 100, DS, 90PS, gobimet., EZ 03/84 - "Frau Richter"
Audi 100 CD, PH, 90PS, saphirblau-met., EZ 03/86 - "Wolfgang"
-
Mario
hossa!
damit meine ich die angesprochenen motorlager. soweit ich weiss, wird bei den lagern hydraulisch gedämpft.
bei meinem mc2 waren beide lager defekt: der gummi war zerrissen und irgendeine zähe flüssigkeit kam raus.
wenn jemand von motorlagern spricht, denke ich meist an kurbelwellenlager oder so.
gruss aus passau
mario

damit meine ich die angesprochenen motorlager. soweit ich weiss, wird bei den lagern hydraulisch gedämpft.
bei meinem mc2 waren beide lager defekt: der gummi war zerrissen und irgendeine zähe flüssigkeit kam raus.
wenn jemand von motorlagern spricht, denke ich meist an kurbelwellenlager oder so.
gruss aus passau
mario
-
Mario
hossa!
jetzt habe ich aber für verwirrung gesorgt.
also: für den tausch der hydrolager (oder motorlager) muss der krümmer nicht raus.
aber wenn der krümmer sowieso rausgebaut wird, ist es wesentlich einfacher, die hydrolager zu tauschen, da man viel mehr platz hat.
es ist richtig, dass man die lager nach unten raus nimmt. aber von oben muss man eine mutter festschrauben. da diese direkt unter dem krümmer liegt, kommt man nicht besonders gut ran.
alle klar?
in der selbstdoku steht dazu auch was.
gruss aus passau
mario

jetzt habe ich aber für verwirrung gesorgt.
also: für den tausch der hydrolager (oder motorlager) muss der krümmer nicht raus.
aber wenn der krümmer sowieso rausgebaut wird, ist es wesentlich einfacher, die hydrolager zu tauschen, da man viel mehr platz hat.
es ist richtig, dass man die lager nach unten raus nimmt. aber von oben muss man eine mutter festschrauben. da diese direkt unter dem krümmer liegt, kommt man nicht besonders gut ran.
alle klar?
in der selbstdoku steht dazu auch was.
gruss aus passau
mario
- Faltdach
- Entwicklungsleiter
Puuuuuuh... dann bin ich jetzt mal erleichtert. Bitte nicht solche Schockzustände am frühen Morgen!!!Mario hat geschrieben:also: für den tausch der hydrolager (oder motorlager) muss der krümmer nicht raus.
Vielen Dank & Gruß,
Marco
Audi 100, DS, 90PS, gobimet., EZ 03/84 - "Frau Richter"