leichtes Rasseln aus richtung ventildeckel

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Audi.200.20v.turbo

leichtes Rasseln aus richtung ventildeckel

Beitrag von Audi.200.20v.turbo »

Hallo, was bei mir schon etwas länger ist, ist ein rasseln aus ventildeckel gegend bei ca 2000 1/min.
ich würde mal stark auf die Steuerkette tippen, weil es aus richtung Zylinder 1 ist und a ist doch die kleine kette, glaub ich zu wissen.

Soll ich die lieber wechseln?

Hatte jemand auch schon mal so ein geräuch oder probleme mit der kette???

mfg Toni
Fabian
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Beitrag von Fabian »

Servus Toni,


erklär mir doch bitte mal,welche Steuerkette du meist (?) :oops:


Gruß
Fabian
Audi.200.20v.turbo

Beitrag von Audi.200.20v.turbo »

200er 20V hat 2 Nockenwellen drin!

*überleg mal kurz* :D
Fabian
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Beitrag von Fabian »

Audi.200.20V.Turbo hat geschrieben:200er 20V hat 2 Nockenwellen drin!

*überleg mal kurz* :D

Hoppla :oops: *Vor den Kopf klatsch* :-D


Fabian
Audi.200.20v.turbo

Beitrag von Audi.200.20v.turbo »

ah jetzt ja, hats klick gemacht! :lol:

aber ist nun nicht die lösung von meinem Problem, also wer kann mir nun weierhelfen???
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jürgen_sh44
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Beitrag von jürgen_sh44 »

klicken klacken , du kannsch dich acuh net entscheiden ..




@Fabian, bei mir kann da nix klicken..äh klacken, gelle ? *puuh*
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Gruß
~Jürgen

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rose
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Beitrag von rose »

Hi,
ja solche Geräuche und deren Entstehungsort sind schwer auszumachen. Mir fiel schon auf, dass sich verabschiedende Verteiler solche Geräusche verursachten. Knan aber noch locker 20Tkm dauern oder bereits morgen bei einem starken Lastwechsel passieren.
Ist aber keine Granatie gell. Kann auch mal ein Zusatzaggregat sien, welches die Resonazen an den Ventildeckel überträgt.
Grüße Tim
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Thomas
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Beitrag von Thomas »

Ebent. Zustimmung.

Man vergleiche mal die Schallleitungsgeschwindigkeit in Metallen :shock:

Ich würde jedenfalls nicht die Steuerkette einzeln erneuern, wenn denn die Ritzel gleich mit (wobei die m.W.n. fest mit den Nockenwellen verbunden sind).

Wer mal an Zweirädern geschraubt hat weiß, daß es selten glücklich macht, eine Kette zu tauschen und die alten Ritzel zu belassen :shock:

Thomas
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'Christoph '

Beitrag von 'Christoph ' »

Jürgen SH44 (PsiQ) hat geschrieben:@Fabian, bei mir kann da nix klicken..äh klacken, gelle ? *puuh*
Bin zwar net Fabian,

aber Jürgen: Deine Hydrostössel können klackern ;-)

Du weisst doch:
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alles Bekannte möchte Aufmerksamkeit durch Defekte erhaschen ;-)

Gruß

Christoph
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Beitrag von jürgen_sh44 »

noch klickert ja nix ;-) .. und das leichte rasseln was ich mir ab und an eingebildet hatte war wohl das gebruzzel am verteilerfinger .. is ja nun getauscht ...
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Gruß
~Jürgen

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Beitrag von Audi.200.20v.turbo »

Hallo.
also am verteiler liegt es nicht, denn habe ich vor 2 Monaten neu gemacht.
Die neben aggregate sind es auch nicht, denn ich habbe alle Riemen (außer zahnriemen) mal alle abgehabt und das ist immer noch da dieses rasseln.

Hydros sind es auf keinen Fall, das klingt ganz anders.

ich vermute nun stark, dass es nur von der kette kommen kann, ich kann mich dran erinnern, das es die 2,0 l 16V Motoren in Audis und VWs rufaktionen gab, wo die ketten erneuert werden mussten, weil die in die länge gegangen sind.

Die Ritzel sind fest auf der nockenwelle, und die gehen auf keinen fall kaput!!!
weil haben ja immer öl und müssen ja keine übelste leistuing und drehmomente übertragen, also kannst du Thomas das nicht wirklich vergleichen mit einem motorrad oder????

mfg Toni
Alex

Beitrag von Alex »

Hallo,

hab zwar den alles gelesen, ABER :

Das Rassel kann vom Verteiler kommen (bei meinen Audis rasseln auch alle, und die bei meinen Kumpels auch 8) )

Ist wie ein Rassel-Orchester :-D
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Beitrag von Audi.200.20v.turbo »

Hallo Alex, wie soll der denn rasseln??? erklär mir das mal bitte!!!
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jürgen_sh44
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Beitrag von jürgen_sh44 »

das is wie wenns blitzt und donnert ... blitz *sound: tick* ...

nichtoder ?
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Gruß
~Jürgen

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@ Jürgen

Beitrag von Audi.200.20v.turbo »

hatt blitz und donner was mit rasseln zu tun???
wenn ja, dann würden ja alle autos mit RV so raseln
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Beitrag von jürgen_sh44 »

also meiner rasselt da jedenfalls acuh .. vielleicht ist das auch einfach nur schlecht schallgedämmt ..
meine honda cbx hat net gerasselt , die hatte schon elektrische zündung ... und keihin vergaser vierzylinder...
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Gruß
~Jürgen

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Beitrag von Kai 20" »

Hi Toni!

Ist die Steuerkette!
Hab das gleiche Problem wenn ich ruckartig gasgebe am Gaszug und beim wegnehmen die Kette entspannt wird.

War bei meinen 16v Golf auch so gewesen und dannach nicht mehr.
Werd bei 300000 mal alles neu machen.

MfG Kai
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Thomas
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Beitrag von Thomas »

Audi.200.20V.Turbo hat geschrieben:Die Ritzel sind fest auf der nockenwelle, und die gehen auf keinen fall kaput!!!
Es hat auch niemand behauptet, daß sie kaputt gehen.

Sie können allerdings mit der Kette zusammen einlaufen, so daß eine neue (noch nicht in die Länge gezogene) Kette nicht mehr 100% draufpaßt. Eben so wie beim Zweirad auch. Die Ritzel gehen da auch nicht kaputt, sie laufen eben ein...

Also ich wär vorsichtig damit, "einfach mal so" die Steuerkette zu tauschen.

Thomas
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Rainer220v

Beitrag von Rainer220v »

Hallo,
nachdem mein mein Verteiler wegen Velust von 3 Zähnen am Kunststoffritzel gegen einen neuen mit Metallritzel getauscht wurde hat das Teil auch angefangen zu rasseln. Das Metallritzel rasselt eben :D

Gruß
Rainer
Audi.200.20v.turbo

Beitrag von Audi.200.20v.turbo »

Hallo Thomas, ich glaube eher nicht das die Ritzel einlaufen, weil die Lagerstellen von der Nockenwelle auch nicht einlaufen und ich glaube die Ritzel aus dem gleichen material aus einem ganzen wie die Nockenwelle ist.
Die kette hat ja auch Rollen, Bloß ich kenn die sache von Arbeit her mit den Steuerketten von den Audi und VW 1,8l 20V Motoren, Da musste laut HST das Stellelement von der kette wgewechselt werden und da musste auch ne neue kette mit rein und Es Stand ausdrücklichj geschrieben, das ein erneuern der Zahnräder von der steuerkette nicht erforderlich ist.


@ Rainer

habe oben mit am anfang geschrieben, das ich Verteiler vor 2 monaten neu gemacht habe und das rasseln aber auch schon vorher war. hatte vorher Plastikritzel und jetzt metallritzel. habe eigentlich da kein unterschied gemerkt.
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jürgen_sh44
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Beitrag von jürgen_sh44 »

dann wechsel deine kette und sei glücklich .. und zum rasseln des verteilers... wenn dus testen willst wickel doch einfach mal was drumrum, dick teppich oder so, wenns dann leiser wird ...
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Gruß
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Beitrag von Thomas »

Hi,
Audi.200.20V.Turbo hat geschrieben:Hallo Thomas, ich glaube eher nicht das die Ritzel einlaufen, weil die Lagerstellen von der Nockenwelle auch nicht einlaufen und ich glaube die Ritzel aus dem gleichen material aus einem ganzen wie die Nockenwelle ist.
Die kette hat ja auch Rollen, Bloß ich kenn die sache von Arbeit her mit den Steuerketten von den Audi und VW 1,8l 20V Motoren, Da musste laut HST das Stellelement von der kette wgewechselt werden und da musste auch ne neue kette mit rein und Es Stand ausdrücklichj geschrieben, das ein erneuern der Zahnräder von der steuerkette nicht erforderlich ist.
das klingt ja schonmal beruhigend - falls ich da mal ranmuß. Hab mich schon oft gefragt, ob man es machen kann oder nicht. Denn gleich die Nockenwellen mit erneuern kann ja auch nicht Sinn der Sache sein :?

Jürgen SH44 (PsiQ) hat geschrieben:dann wechsel deine kette und sei glücklich .. und zum rasseln des verteilers... wenn dus testen willst wickel doch einfach mal was drumrum, dick teppich oder so, wenns dann leiser wird ...
Hmm, Jürgen...
Meinst Du daß das beim 20V so gut ist? :roll:

Da braucht man schon Schlangenfinger für, dann hat man immer noch das Problem, daß für den Teppich kein Platz ist :(
Außerdem ist das Ritzel ja nicht im Verteiler, sondern im Kopf - und die eingangs beschriebene Schall-Leitung in Metall dürfte ihr übriges dazu tun :wink:

Viele Grüße
Thomas
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