bremsattel hinten zerlegen

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
larsquattro

bremsattel hinten zerlegen

Beitrag von larsquattro »

möchte mal meine hinteren bremssättel repariern aber wie bekomme ich diesen hebel runter oder besser raus wo das seil eingehängt ist denn der muss ja raus um die dichtung darunter wechseln zu können oder???

gruss Lars
Manfred R.
Entwickler

Beitrag von Manfred R. »

... ich hab's nie geschafft.
Ich glaube es geht bei den einteiligen Sätteln nicht, oder nur, wenn man auch den Kolben und alles andere auseinanderbaut.

Gruß
Manfred
kkk26
Testfahrer
Testfahrer
Fuhrpark: audi 200 1B
Audi 100 MCII

Beitrag von kkk26 »

hallo lars

du mußt schon den kolben rausdrehen. Dann muss man ein sprenring mit einem kleinen schraubendreher rauspullen :-) jetzt ein einig aufpassen,sonst kommt dir alles entgegen käfig ,feder und eine scheibe !
wenn alles raus ist , zieh langsam den ganzen gewindestift raus dann hast du noch ganz unten ein stift . wenn das alles ruas ist kannst du dann den hebel rausnehmen mit schleifpaier richtig abziehen alles gut mit fett einschmieren
und wieder zusammenbauen !
zeitaufwand satel von achse zerlegen zusammenbauen 2h fertig ist die Maus :-)

manscheten würd ich neu machen sonnst nichts !!!

gruss kkk26
StefanR.
Projektleiter
Beitrag von StefanR. »

Hallo habe hier auch einige Sättel liegen die dringend das überholen brauchen kannst du mir die Bestellnummer und den Preis des Dichtsatzes sagen. Und da war doch mal die rede von einem Simmerring der neu soll. Und von einem Polo Passen soll??

Gruß Stefan
typ44_20V

Beitrag von typ44_20V »

Hi Stefan,

der Dichtsatz für die Sättel (NF) hat die ET Nr

8D0 698 671, kosten ~17 Euro, wichtig daran ist sone rote Montageflüssigkeit in die man die Manschette vorher einlegen soll, damit sie schön geschmeidig wird. Den Zylinder selber wenn überhaupt mit möglichst feinem Schleifpapier bearbeiten. so Körnung 400 aufwärts, lieber 600.
Habe zwar selber keine NF, aber wenn ich einen mit diesen SCHEXXS Bremssätteln hätte, wären bei mir Bleche drüber zum Wasserabweisen.

Ansonsten gibts noch die Manschetten für die Führungsstifte neu mit der ET Nr 443 698 470 Kostenpunkt ~12 Euro, sollte man dem Sattel auch gleich mit antun. Da kann man dann die beiden Bohrungen schön ausschleifen und mit neuen Fett (im Satz enthalten) versehen, dann laufen auch die Bremsbeläge gleichmäßig ab wenn die Führungen für den Sattel schön gangbar sind.

So viel bis hierhin
oLLi
Uwe
Moderator
Moderator
Fuhrpark: 100 C4 AAR Bj 92
Schau hier bei Olli

Beitrag von Uwe »

http://www.audi100-online.de/Technik/Ti ... attel.html

Hier werden sie geholfen.

Gruß

Uwe

der schon vier Sättel überholt hat.....
Gruß

Uwe

T-Roc Cabrio 1.5 Bild

C4 2,3 Quattro Bild

Egal wie tief man die Messlatte der menschlichen Intelligenz hängt, jeden Tag kommt einer vorbei, der ohne weiteres aufrecht darunter durchlaufen kann
StefanS
Projektleiter

Simmerring...

Beitrag von StefanS »

Hallo,
der Simmerring hat die Teilenummer:
13 * 085 301 227 RADIALWELLENDICHTRING 24X7
bzw.
13 001 301 227 RADIALWELLENDICHTRING 24X7

das ist der Schaltwellen-Simmerring vom alten 014er Getriebe. ca. 4€

Wichtig ist, dass der kleine innenliegende O-RRIng ersetzt wird, da das Ganze sonst nicht dicht wird...
Da hab ich aber leider keine Teilenummer...

Gruß StefanS

Ich habe zwar das Werkkzeug und die Dichtsätze zu Hause, allerdings hab ich beim A4 dann doch für 95€ einen Austauschradbremzylinder eingebaut.
Mangels ersatzteilen, weil der Kolben schief im Gehäuse festgefressen war...
ricardo
Testfahrer
Testfahrer

Bremssattel hinten zerlegen

Beitrag von ricardo »

Vergiß es. Kauf einen Nachbau. Ersparst dir jede Menge Ärger. Die Staubdichtung bekommst du sowieso nicht mehr hinein. Außerdem benötigst du Spezialwerkzeug für die Montage des Kolben und der Teile.

Gruß aus Kärnten
matze
Projektleiter

Beitrag von matze »

spezialwerkzeug brauchst du keinens nur ne sägeringzange sonnst nichts.
und staubmanschette einabuen ist kein problem wenn mann weis wie .
mfg matze
kpt.-Como
Abteilungsleiter
Fuhrpark: S 60 R 2,5T 20V Black Pearl

Beitrag von kpt.-Como »

matze hat geschrieben:spezialwerkzeug brauchst du keinens nur ne sägeringzange sonnst nichts.
und staubmanschette einabuen ist kein problem wenn mann weis wie .
mfg matze

Na dann ergänze doch gleich den Text im SD für uns unwissenden. :wink:

Eine schmale Segeringzange mit gaaaanz langen Zungen.
Und ein Drückwerkzeug für die Feder.

*DerseinenschonmalüberholtenSattelNOCHMALmachenmuss* :o
Grüße
Klaus

KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
Uwe
Moderator
Moderator
Fuhrpark: 100 C4 AAR Bj 92
Beitrag von Uwe »

Hi,

alsi Drückwerkzeug habe ich eine 10er Nuss in Verbindung mit einer Schraubzwinge genommen. Da ich keine so lange Zange hatte, habe ich zwei lange dünne Schraubendreher genommen. Die Staubschutzmanschette wird einfach innen eingerastet und dann über den Kolben gezogen. Wenn man den dann reinschraubt, rutscht die Manschette von allein in die Nut des Kolbens. Das ist überhaupt kein Problem. Mit etwas Übung ist ein Sattel in einer Stunde bequem zu überholen.

Gruß

Uwe

Der das schon vier mal gemacht hat.
Gruß

Uwe

T-Roc Cabrio 1.5 Bild

C4 2,3 Quattro Bild

Egal wie tief man die Messlatte der menschlichen Intelligenz hängt, jeden Tag kommt einer vorbei, der ohne weiteres aufrecht darunter durchlaufen kann
kpt.-Como
Abteilungsleiter
Fuhrpark: S 60 R 2,5T 20V Black Pearl

Beitrag von kpt.-Como »

Uwe hat geschrieben:Hi,

alsi Drückwerkzeug habe ich eine 10er Nuss in Verbindung mit einer Schraubzwinge genommen. Da ich keine so lange Zange hatte, habe ich zwei lange dünne Schraubendreher genommen. Die Staubschutzmanschette wird einfach innen eingerastet und dann über den Kolben gezogen. Wenn man den dann reinschraubt, rutscht die Manschette von allein in die Nut des Kolbens. Das ist überhaupt kein Problem. Mit etwas Übung ist ein Sattel in einer Stunde bequem zu überholen.

Gruß

Uwe

Der das schon vier mal gemacht hat.

Bitte unbedingt so in's SD übernehmen bzw. ergänzen!!!
Grüße
Klaus

KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
Antworten