Getriebe - Kennbuchstaben

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Schraubermanne

Getriebe - Kennbuchstaben

Beitrag von Schraubermanne »

Hallo Audifreunde,

klärt mich bitte mal auf, was es mit den verschiedenen Getriebe Kennzeichnungen auf sich hat.
Sind die Übersetzungen vom Getriebe unterschiedlich oder sind die Anschlussflansche der Kupplungsglocke unterschiedlich?
In meinem 44er mit 101 Kw / 138 PS ist ein KU - Motor und ein AAZ - Getriebe eingebaut.
Kann ich auch andere als AAZ - Getriebe einbauen? Wenn ja, welche, oder passen alle 5 Gang - Getriebe?
Bitte um Hilfe.

Gruss Schraubermanne
Fabian
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Donnet-Zedel CI 6 Torpedo Bj. 1925,
Volkswagen Clipper-N Bj. 1968,
Volkswagen 1302 S Bj. 1972,
5x Audi 100 Typ 44 Bj. 1983-1987,
Renault 4F6 Bj. 1984,
Yamaha XJ 900 F Bj. 1993,
Krieger KT 60 A Bj. 1994
Beitrag von Fabian »

Hallo,

ja,du kannst bedenkenlos alle AAZ-Getriebe einbauen.Das passt immer 100%ig.
Alle anderen Fünfzylinder-Getriebe aus den 44ern passen grundsätzlich auch.Nur sind dann evtl. die Übersetzungen,die Aufhängungspunkte und die Schaltbetätigung völlig anders.Bedeutet also u.U. ne Menge Anpassungsarbeit.

Gruß
Fabian
StefanS
Projektleiter

Kennbuchstaben

Beitrag von StefanS »

Hallo,
es gibt bei den Vorface Modellen bis 12/87 Getriebe mit TAchowelle und Getriebe mit Reedkontakt (elektronischer Tacho);
Die 5-Zylinder 5-Gang-Getriebe sind alle vom Typ016 - passen also von den Aufnahmepunkten; (Nachface Typ012)
Was die Übersetzungen angeht, habe ich eine Exce-Tabelle erstellt, wo man bei eingabe der Drehzahl, die entsprechende Geschwindigkeit im Gang angezeigt bekommt - unter anderem sind Kennbuchstaben, Übersetzungen der einzelnen Gänge, des Achsantriebs, Gesamtübersetzung und Rückwärtsgang gelistet (Vor-und Nachfacegetriebe....
das AAZ Getriebe ist das einzige mit einer so kurzen Übersetzung;
- aber auch das Getriebe, dass am häufigsten am Markt zu finden ist...

Gruß StefanS
Gast

Beitrag von Gast »

@StefanS
kann man diese Excel tabelle bekommen??
wenn ja bitte daneant(ät)gmx.de
st__An

Re: Kennbuchstaben

Beitrag von st__An »

StefanS hat geschrieben: Was die Übersetzungen angeht, habe ich eine Exce-Tabelle erstellt, wo man bei eingabe der Drehzahl, die entsprechende Geschwindigkeit im Gang angezeigt bekommt - unter anderem sind Kennbuchstaben, Übersetzungen der einzelnen Gänge, des Achsantriebs, Gesamtübersetzung und Rückwärtsgang gelistet (Vor-und Nachfacegetriebe....

Gruß StefanS
Hallo Stefan

Ich hätte auch Interesse an deiner Tabelle. Muss mit der Zeit mein Getriebe wechseln.
Kanst du sie mir bitte mailen an stefan(ät)stannet(punkt)ch

Gruss Stefan Buchli
StefanS
Projektleiter

Mails sind raus

Beitrag von StefanS »

Gruß StefanS
st__An

Danke!

Beitrag von st__An »

Danke dir Stefan! Echt starke Tabelle.

Gruss StefanB