noch ca 500km bis heim...gebläse geht nicht mehr...

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
hinki
Abteilungsleiter

noch ca 500km bis heim...gebläse geht nicht mehr...

Beitrag von hinki »

Hallo Leute!
Bin auf dem "Zwischenstop" in Ostfriesland bei meinem Bruder und der Gebläseventilator tut es nun garnicht mehr. Auch die "Sofortmassnahmen"helfen nicht mehr.Er geht nicht mehr auf Drehzahl.
Wie fahre ich dann am Besten morgen heim? Habe das Gefühl, dass bei Stellung "Econ" keine Luft aus den Scheibendüsen kommt, sondern nur aus den Düsen, die man zu machen kann. Bei Stellung "Def" läuft ja auch immer der Kompri mit. Kann das schaden, wenn der Lüfter nicht läuft?
Bitte Tips! Hitze ist ja zum Glück nicht zu erwarten morgen....
Soll ich besser den Kompri abklemmen? Kabel zur Magnetkupplung abziehen? Kann ich über den "Fahrtwind" auch kalte Luft über die Klima nach innen leiten? Usw usw usw
Achso...und wohersoll ich den neuen Lüfter beziehen? Muss ich da zum VAG? Woher den Wäremtauscher nehmen? Den will ich bei der Gelegenheit auch tauschen...wiederneue Baustelle.....
Gruß und Dank
Hinki
Hinki heißt eigentlich Werner......
Sollte ich die Wechselstaben verbuchtelt haben bitte ich um Nachsicht. Das passiert auch schon mal dem Karrer auf der Pfanzel...
Manna

Beitrag von Manna »

Die Klima sollte eine "notabschaltung" haben, falls es ihr zu warm wird...siehe Temp-Sensor im Kondensator vorn...
Falls es nur um die Klima geht und Du angst um den Kompi hast, dann ziehe doch einfach ein Kabel vom Niederdruckschalter ab - dann "denkt" die Klima, sie wäre leer, der Kompi läuft nicht an - aber die gesamte Luftverteilung funktioniert...

Gruß Manna
(der gerade vor nem anderen Rechner sitzt...)
cabriotobi

Re

Beitrag von cabriotobi »

Den Wärmetauscher kriegst für ca. 50 Euronen im Zubehör, wenn Beziehungen hast. VAG Nr: 443819031C !
Und das Innenraumgebläse kostet ca. 80 Euronen, VAG-NR: 443959101A
auch im Zubehör erhältlich !

Gruß
Tobi
Elektronikfuzzi
Entwicklungsleiter

Wärmetauscher wechseln?

Beitrag von Elektronikfuzzi »

Hi Hinki,
Du meinst sicher den Wärmetauscher von der Heizung?
Wie bekommt man den denn raus, ohne das Klimamittel abzulassen?
Gruß Manna
Bernd F.
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Audi 100 2.3 E Dreigang Zweikupplungsgetriebe, Bj 88

Beitrag von Bernd F. »

Hi Manna,
Hinki hats das Frischluftgebläse gehimmelt ;)
Nu sucht er dringend Ersatz.

@ Hinki
nu weiß ich garnich mehr, hast Du Schiebedach? Erzeugt einen Sog wenn´s angehoben is.

Gruß
Bernd
Gruß
Berni

Audi 100 Automatik
hinki
Abteilungsleiter

Beitrag von hinki »

neee, kein Loch im Dach, konnte aber bei 160km/h noch genug Frischluft durch die Düsen bekommen, ging sogar auf BiLev mit Klima und ein wenig Kaltluft. Nur im Stand war es blöd. Kompressor aus und Scheiben auf. So ging es ganz gut bis heim. War ja auch nicht zu heiß.
Danke für die Tipps
Gruß
Hinki
Sollte ich die Wechselstaben verbuchtelt haben bitte ich um Nachsicht. Das passiert auch schon mal dem Karrer auf der Pfanzel...
Elektronikfuzzi
Entwicklungsleiter

Bernd F. hat geschrieben:Hi Manna,
Hinki hats das Frischluftgebläse gehimmelt ;)
Nu sucht er dringend Ersatz.

Gruß
Bernd
Verstehe.
Na einfach neue Kohlen rein und gutt, oder?
Aber nochmal dumm gefragt - an den Heizungswärmetauscher kommt man doch nur ran, wenn man den gesamten Gebläsekasten ausbaut, oder?
Und dazu muß das Klimamittel runter, weil die Leitung im Wege steht...richtig?

Will nämlich auch vor dem Winter noch an den Wärmetauscher - mal saubermachen, daß die Bude auch wieder vernünftig heizt...
larsquattro

Beitrag von larsquattro »

habe es auch schon geschafft den gesamten gebläsekasten auszubauen ohne das die kimaleitungen abgebaut werden mussten das geht sich aus

hinki warum willst du den wärmetauscher wechseln ?? nur so aus vorsicht ??

gruss Lars
hinki
Abteilungsleiter

Beitrag von hinki »

larsquattro hat geschrieben:habe es auch schon geschafft den gesamten gebläsekasten auszubauen ohne das die kimaleitungen abgebaut werden mussten das geht sich aus

hinki warum willst du den wärmetauscher wechseln ?? nur so aus vorsicht ??

gruss Lars
ja, genau, wenn schon mal mal der kasten raus muss....
gehts in einem aufwasch...
Gruß
Hinki
Elektronikfuzzi
Entwicklungsleiter

Aber nochmal...
Meinst Du, daß der Wärmetauscher alt und gammelig ist?
Er wird vermutlich nur fürchterlich dreckig sein...
Gruß Manna
hinki
Abteilungsleiter

Beitrag von hinki »

Hi Manna!
Wenn schn denn schon :lol:
Bevor mit der rgendwann auf die Füße pinkelt, mach ich den auch gleich neu rein. Kann nicht schaden. Verträgt sich dann auch besser mit dem fast neuen Kühler usw. :oops:
Gruß
Hinki
Antworten