HILFE! Chip für MC - Vitamin B

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
bluescreen

HILFE! Chip für MC - Vitamin B

Beitrag von bluescreen »

Mein MC könnte gut "Vitamin B" gebrauchen! :D 8)

Wer fährt mit Vitamin B und welche (Langzeit)Erfahrungen habt ihr gemacht?

-Kann man den selber einbauen (und wie groß ist der Aufwand)?
-Besteht die Gefahr den Motor/Turbo zu beschädigen, wenn man mit Chip fährt?
-Steigert sich der Spritverbrauch (mom. 14,6 l/100 km)?
-Welche Leistungsverbesserungen bringt der Chip und wie macht er das genau??
-Was muss ich sonst noch am Motor/Turbo verändern oder läuft der Chip so?
-Wie schauts mit TÜV-Abnahme/Eintragung aus???
-den Preis wüßte ich natürlich auch gerne

1000 Fragen, ich weiß, aber vielleicht findet sich ja jemand, der die (nicht ganz so professionellen) Fragen beantwortet?!? :oops:

@Buergi: Habe dich schon vor Tagen per PM und email wegen dem Chip angeschrieben, aber leider keine Antwort :cry: Ich will doch auch das so oft gerühmte Vitamin B haben, also meld dich doch mal bitte.
Zuletzt geändert von bluescreen am 10.08.2005, 11:30, insgesamt 1-mal geändert.
Jürg

Beitrag von Jürg »

Hallo Bluescreen

Einbauen kannst Du den Chip theoretisch selbst. Allerdings musst Du am Steuergerät herumlöten, was du selbst nur machen solltest, wenn Du gewisse Löterfahrung hast. Ich glaube, Bürgi macht das, wenn Du ihm das Steuergerät schickst.
Wenn Du den Chip ständig ausnutzt, verschleissen der Motor und der Antriebsstrang schneller, aber das ist ja bei jedem Auto und bei jeder Leistungssteigerung so. Ich habe meinen Chip seit 60000 km drin und keine Probleme damit gehabt. Das Quattrogetriebe vom MC ist ja auch im 220V eingebaut (glaube ich zumindest), und sollte gut mit ein bisschen mehr Drehmoment auskommen. Dem Automatikgetriebe würde ich persönlich kein Vitamin B zumuten.
Generell sollte halt alles mit dem Motor in Ordnung sein, bevor du den Chip wechselst, sonst kommts nicht gut.
Bei normaler Fahrweise steigert sich der Spritverbrauch nicht.
Der Chip steigert gemäss Aussagen im Forum die Leistung von 165 auf 200 bis 220 PS, haupsächlich über die Erhöhung des Ladedrucks von 0.4 auf 0.9 bar.
Am Motor musst du sonst nichts ändern, der Chip ist plug and play.
Der Preis ist klein, die Wirkung gross ;)

Gruss

Jürg
st__An

Re: HILFE! Chip für MC - Vitamin B

Beitrag von st__An »

bluescreen hat geschrieben:-Was muss ich sonst noch am Motor/Turbo verändern oder läuft der Chip so?
Ich würde dir noch das optimieren der Ladedruckverschlauchung empfehlen. (besseres Ansprechverhalten)
arri200

Beitrag von arri200 »

Also ich kann dir Bürgie nur wärmstens emfehlen,hatt bei mir ganze arbeit geleistet.Der Motor ist kaum wiederzuerkennen.Das einziege was du umstellen soltest wäre das du super+ tankst und ein geschlossenes POPOFF
einbaust.Mir hatt es den Ladeluftkühler beim aprupten gaswegnehmen bei fast 2bar zerlegt.Ist leider beim MC1 so die schwäche.
Antworten