daneant hat geschrieben:mal ne prinzip frage...wie erkennt den der chip das ein anderer
drucksensor verbaut ist? die drucksensoren geben doch nur passend
zu ihrem druckbereich ein spannungssignal ab 0-5V
Anhand der Luftmenge, die bei Drehzahl und "gemessenem" Druck und Temperatur durch geht.
Passt das alles nicht zusammen, weiß das Steuergerät, daß irgendwas nicht stimmt..
@Karel5000
Wenn dieser Erdal Dir den Chip verkauft hat, dann
muss er Dich auch unterstützen.
Es ist nicht sinn und Zweck der Sache, daß irgendwer irgendeinen Chip schreibt und dann alle anderen Erraten, was der verbockt hat.
Entweder ein Chip ist für einen 2bar Sensor
oder er ist für einen 2,5bar Sensor.
Wenn Dir Erdal den für Dein Steuergerät verkauft hat, dann muß er auch darin laufen - ansonsten hat der Chip nichts in dem Steurgerät zu suchen!!!
Meine persönliche Vermutung:
Dieser Chip ist ein "billig Ebay"-Chip - dieser Erdal weiß nicht wirklich, was die Kennfelder bedeuten - und die Löcher kommen daher, daß der Motor an der Klopfgrenze läuft und das Steuergerät versucht, in das Notprogramm zu gehen - falls es überhaupt vorhanden ist!
Ich kenne keinen Chip, der einen 2,5bar Sensor braucht, um 270PS zu schieben - wohl aber einen Chip der 270PS schieben soll, aber genau diese Probleme verursacht.
Mein Rat:
1.Ansaug-Anlage auf Dichtheit Prüfen
2. Fehlercode auslesen (ein falscher Sensor wird von jedem vernünftigen Chip erkannt!)
3. Äußerste Vorsicht! Und schonmal GEld für einen neuen Turbo und neue Pleuel beseitelegen...
...aber mal im Ernst:
Warte, bis dieser Erdal wieder da ist und lasse Dir von ihm alles genauestens erklären - im Zweifelsfall baue die Chips aus - lasse sie auslesen und von jemanden kontrollieren, der sich damit auskennt.
Diese Beschreibungen sind alle die, die kommen, wenn da irgendwo wissen fehlt - wenn Du Probleme hast, seit dem der Chip drin ist, dann liegen diese PRobleme ja wohl wahrscheinlich nicht im Auto, sondern im Chip, oder?
Nix für ungut...
Gruß Manna
* einer, der den ganzen scheiß schon einmal durch hat und nix mehr glaubt, was er nicht selber sieht*