Audi 100 Turbo

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

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http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
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Joachim

Audi 100 Turbo

Beitrag von Joachim »

Hallo Leute!

Überlege mir gerade einen 100er Turbo zu kaufen!
Was muß ich dabei beachten, er hat nähmlich schon über 400000km oben?
mfg
Joachim
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turbaxel
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Dies solltest Du beachten...

Beitrag von turbaxel »

Hallo,

bei 400.000 km handelt es sich ja nun um kein taufrisches Fahrzeug mehr. zudem ist der Turbo im realen Leben doch etwas anfälliger als der Sauger.

Mein Vorschlag: Hole Dir einen mit 200.000 km. Der kostet vermutlich Dich beim Kauf vermutlich nicht mehr, aber der Unterhalt sollte günstiger werden.

Eine recht vollständige Kaufberatung für den gesamten Typ44 gibt es in unserer Selbst Doku:


http://audi100.selbst-doku.de/index.php ... d%20Preise

Ach ja, einen klaren Kopf solltest Du bewahren und den Wagen nicht mit dem Herzen betrachten. Glaube mir, ich weiss, wovon ich rede :)

Viel Erfolg!
Alles Gute,
turbaxel

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Gast

dann guck mal hier....

Beitrag von Gast »

Es gab hier vor kurzem einen Thread zu exakt diesem Thema:
http://forum.group44.de/viewtopic.php?t ... d4965b32ed.
der "audi 100 turbo" hat denselben Motor wie der 200er; nämlich die mit "MC" bezeichnete, 165 PS starke Motorisierung.

Bei der Laufleistung sollte schon etliches erneuert worden sein, das bei den "üblichen" ~250.000 km-Autos normalerweise für teure Reparaturen sorgt (Druckspeicher, Lenkgetriebe, Hydraulikpumpe, Kühlsystem und alle Gunmmilager von Fahrwerk und Antriebsstrang, Automatikgetriebe). Motor, Karosse (sofern unfallfrei und gepflegt), Inneneinrichtung und Antriebsstrang verkraften das locker. Die Material- und Verarbeitungsqualität ist auch im Vergleich zu neueren Fahrzeugen gut. Kurz: nicht abschrecken lassen! Bei diesen Laufleistungen bekommt man in der Regel gut gewartete, zuverlässige Langstreckenfahrzeuge.

Ansonsten hat dieses Forum ein WIKI eingerichtet, in dem es eine Kaufberatung und tonnenweise Informationen gibt:
http://audi100.selbst-doku.de/index.php?pagename=Inhalt.
´

sonstige Einfälle meinerseits:

Es gibt (noch) keine Euro2-Schadstoffeinstufung für diesen Motor, die Steuern ab 2005 werden also recht hoch - das sollte beim Kaufpreis berücksichtigt werden, der auch bei ansonstem guten Zustand nicht nennenswert über 1000 Euro - eher darunter - liegen sollte.
In der o.g. WIKI-Doku gibt es eine Liste für Interessenten eines Euro2-Umrüstsatzes.

Abgenutzte Innenausstattungsteile (Sitzpolster) sind relativ preisgünstig zu erneuern, falls nötig.

Die Werte auf der letzten AU-Bescheinigung sollten noch gut sein; 400.000 km sind für den Kat meistens genug und Neu-Ersatz nicht billig.
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Hallo

Beitrag von turbaxel »

Hallo,

ich bitte (uns alle ;) ) darum den Namen 'Wiki' nicht mehr als Namen des Projektes zu benutzen. Es handelt sich dabei lediglich um die Technik dahinter. Das ist so, als ob man einen Typ44 als Verbrennungsmotor bezeichnen würde :wink:


Danke! :-D
Alles Gute,
turbaxel

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SaschaW

Beitrag von SaschaW »

WIKI WIKI WIKI :P
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Arghhh!

Beitrag von turbaxel »

Hi!

Dafür kannst fei gleich den roten hergebn, gelle? :} Hehe

:D
Alles Gute,
turbaxel

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SaschaW

Beitrag von SaschaW »

Vorher muß ich ihn aber noch zum Ruckeln bringen, glaubst ja sonst es stimmt was nicht :b
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Hoho

Beitrag von turbaxel »

Hi Sascha,

das Loch ins Unterdrucksystem rein oder den falschen MT drauf schaffe ich noch. Nur Umgekehrt ist etwas schwerer :pc3:


-schluchz-
Alles Gute,
turbaxel

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Wie soll man es denn sonst nennen?

Beitrag von Gast »

turbaxel hat geschrieben:Hallo,

ich bitte (uns alle ;) ) darum den Namen 'Wiki' nicht mehr als Namen des Projektes zu benutzen. Es handelt sich dabei lediglich um die Technik dahinter. Das ist so, als ob man einen Typ44 als Verbrennungsmotor bezeichnen würde :wink:


Danke! :-D
Also, ich finde WIKI eine passende Beschreibung - da sollte jeder, der sich mit dem Internet halbwegs auskennt - also alle Besucher dieses Forums - wissen, was damit gemeint ist und was für ein Konzept dahintersteht.
just my 2c.....

Aber wenns natürlich einen "offiziellen" Namen für das Kind gibt - um so besser......
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Markus(Audi200AvantTQ)
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Beitrag von Markus(Audi200AvantTQ) »

Also mein Turbo hat jetzt 484 000 Km drauf.

Und das mit Vitamin B seit 300tkm :D

Bis auf das Getriebe war noch nix vom Motor und Antrieb hinüber.

Gruß Markus
Audi 100 C4 S4 2,3ltr Bj 92 230 PS
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Ford Taunus 2,3 ltr. Bj. 73 108 PS
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