Bremsen
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http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
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Gast
Das gebe ich jetzt einfach mal an den Herrn (oder Dame?) Anonym zurück.Anonymous hat geschrieben:so schreibt man keinen Thread.
Ist das überhaupt ernst gemeint,oder nur Langeweile???
Kotzt mich immer wieder an,keine Ahnung von der Materie,....
so nicht,da sind andere bestimmt der selben meinung wie ich.
Dass ein paar mehr Infos recht hilfreich bis unverzichtbar sind, um ne sinnvolle Antwort zu dem Problem mit den Bremsen schreiben zu können, wurde ja nun schon angemerkt, da braucht es nicht noch namenlose Pöbeleien.
Ciao
André
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau
Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau
Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
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Gast
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rose
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 2323
- Registriert: 05.11.2004, 10:44
- Wohnort: Freiburg und Landau i.Pfalz
Sodele, was ist denn das für ein Umgangston hier!
Wer nicht mal einen Namen drunter schreibt, sollte sich wie ein Mitteleuropäer benehmen oder den Rand halten, so auch aus die Maus!!!
Und für wen Bremsen ein Problem darstellen, der sollte das Schrauben sowieso Fachleuten überlassen.
@Mario: Beschreibe mal etwas genauer dein Problem an der HA Bremse. Betrifft es nur die HA oder auch VA? Klar hat eine defeket Unterdruckpumpe Auswirkungen auf die Bremsleistung. Ich empfehle mal, auf einen Prüfstand zu fahren um mal rauszubekommen, wie die Bremskraftverteilung ist.
Grüße Tim
Und für wen Bremsen ein Problem darstellen, der sollte das Schrauben sowieso Fachleuten überlassen.
@Mario: Beschreibe mal etwas genauer dein Problem an der HA Bremse. Betrifft es nur die HA oder auch VA? Klar hat eine defeket Unterdruckpumpe Auswirkungen auf die Bremsleistung. Ich empfehle mal, auf einen Prüfstand zu fahren um mal rauszubekommen, wie die Bremskraftverteilung ist.
Grüße Tim
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kardan87
So.
Hätte ich gewusst, daß ich mit meiner Frage gleich eine Massenhysterie (Gast) auslöse, dann hätte ich es gelassen. Nix für ungut.
Es handelt sich um einen Audi 90 Typ 89Q mit ABS; Motor ist NG 2,2 136PS. Gemeint sind die Bremsen der HA. Beide Sättel (Girling 36, VA Girling 54) wurden überholt, die Schläuche und Leitungen sowie Bremsscheiben sind neu. Die Arbeit wurde sorgfältig (mit Rep.-Anleitung) und äußerst gewissenhaft durchgeführt. Alles mehrere Male kontrolliert.
Handbremse funktioniert einwandfrei. Die Bremsen sind entlüftet und haben volle Funktion. Jedoch muß man das Pedal stärker treten, damit die Wirkung eintritt. Ähnlich dem Effekt, wenn der Druckspeicher (Bombe) beim 44er ausfällt. Genug Info? Neben HBZ und Bremsservo kommt ja auch die U-Druckpumpe am Kopf des NG in Frage. Also, wo zuerst suchen?
Sonst gehe ich halt mal in die Werkstatt und frage dort, kein Thema. Es tut mir leid, daß ich anfangs so "wortkarg" gewesen bin.
@Gast: Keine Angst, deinem 220V Treser passiert schon nichts.
Grüße
Mario
Hätte ich gewusst, daß ich mit meiner Frage gleich eine Massenhysterie (Gast) auslöse, dann hätte ich es gelassen. Nix für ungut.
Es handelt sich um einen Audi 90 Typ 89Q mit ABS; Motor ist NG 2,2 136PS. Gemeint sind die Bremsen der HA. Beide Sättel (Girling 36, VA Girling 54) wurden überholt, die Schläuche und Leitungen sowie Bremsscheiben sind neu. Die Arbeit wurde sorgfältig (mit Rep.-Anleitung) und äußerst gewissenhaft durchgeführt. Alles mehrere Male kontrolliert.
Handbremse funktioniert einwandfrei. Die Bremsen sind entlüftet und haben volle Funktion. Jedoch muß man das Pedal stärker treten, damit die Wirkung eintritt. Ähnlich dem Effekt, wenn der Druckspeicher (Bombe) beim 44er ausfällt. Genug Info? Neben HBZ und Bremsservo kommt ja auch die U-Druckpumpe am Kopf des NG in Frage. Also, wo zuerst suchen?
Sonst gehe ich halt mal in die Werkstatt und frage dort, kein Thema. Es tut mir leid, daß ich anfangs so "wortkarg" gewesen bin.
@Gast: Keine Angst, deinem 220V Treser passiert schon nichts.
Grüße
Mario
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JörgFl
Hallo Mario,
Laß dich doch von solchen "heinis" nicht verunsichern...
Ich verstehe aber immer noch nicht welches problem du hast.
War die bremse vor der reparatur anders?
Ist das pedal hart, oder läßt es sich weich eindrücken?Weicher als vorher?
Wenn du schnell ein zweites mal nachpumpst- wird das pedal härter?
gibt verschiedene möglichkeiten.
Mfg Jörg
Laß dich doch von solchen "heinis" nicht verunsichern...
Ich verstehe aber immer noch nicht welches problem du hast.
War die bremse vor der reparatur anders?
Ist das pedal hart, oder läßt es sich weich eindrücken?Weicher als vorher?
Wenn du schnell ein zweites mal nachpumpst- wird das pedal härter?
gibt verschiedene möglichkeiten.
Mfg Jörg
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kardan87
2 Denk/Diskussionsansätze:
a) Die Unterdruckpumpe scheint mir unwahrscheinlich, da der Unterdruck ja vor allem aus der Ansaugbrücke kommt. Soweit ich mitbekommen habe, kann man die Pumpe ja sogar komplett stillegen ohne einen Unterschied im normalen Fahrbetrieb festzustellen (wozu ich hiermit allerdings nicht raten will).
b) Beim 44Q gibt es doch noch so nen Regler/Verteiler/Ventil .... Bremsdruckminderer hinten, so dass man rechts hinten nochmal zusätzlich entlüften muss.
(siehe: http://audi100.selbst-doku.de/Main/Brem ... cften#toc4)
Wenn der 90 sowas auch hat, wäre eben doch nicht vollständig entlüftet.
Ciao
André
a) Die Unterdruckpumpe scheint mir unwahrscheinlich, da der Unterdruck ja vor allem aus der Ansaugbrücke kommt. Soweit ich mitbekommen habe, kann man die Pumpe ja sogar komplett stillegen ohne einen Unterschied im normalen Fahrbetrieb festzustellen (wozu ich hiermit allerdings nicht raten will).
b) Beim 44Q gibt es doch noch so nen Regler/Verteiler/Ventil .... Bremsdruckminderer hinten, so dass man rechts hinten nochmal zusätzlich entlüften muss.
(siehe: http://audi100.selbst-doku.de/Main/Brem ... cften#toc4)
Wenn der 90 sowas auch hat, wäre eben doch nicht vollständig entlüftet.
Ciao
André
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau
Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau
Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
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JörgFl
Dann würde ich auf luft tippen.
Eventuell im Bremskraftregler.
Nochmal ordentlich entlüften. Wenn der motor aus ist, muß das pedal sehr hart sein beim betätigen. Auf keinen fall darf es sich "aufpumpen" lassen.falls die bremse hinten noch nicht nachgestellt hat erst die handbremse anziehen vorm prüfen.
Mfg Jörg
Eventuell im Bremskraftregler.
Nochmal ordentlich entlüften. Wenn der motor aus ist, muß das pedal sehr hart sein beim betätigen. Auf keinen fall darf es sich "aufpumpen" lassen.falls die bremse hinten noch nicht nachgestellt hat erst die handbremse anziehen vorm prüfen.
Mfg Jörg
- Daemonarch
- Projektleiter
- Beiträge: 3188
- Registriert: 06.11.2004, 12:23
- Fuhrpark: Mercedes 200K S210
EX : 200 20v Avant, 100 Sport Avant, 200 Limo, Coupe Typ89 - Wohnort: Dortmund
- Kontaktdaten:
An deiner Stelle würde ich vielleicht mal ein paar Euro investieren, und die Anlage in einer Werkstatt mit Entlüftergerät vernünftig durchpusten lassen.. Dabei gleich Bremsflüssigkeit komplett wechseln macht auch Sinn!
Leidlich geduldeter Fremdmarken-Kutscher
Profi-Münsterlandstammtischler, E85-Tester und Labertasche par excellence...
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rose
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 2323
- Registriert: 05.11.2004, 10:44
- Wohnort: Freiburg und Landau i.Pfalz
Hi Mario,
ich würde es auch mal komplett entlüften lassen. Auch an den Kupplungskreislauf denken, der ist meistens schon 15Jahre alt. Kostst nun mal was aber es lohnt sich. Ich entlüfte nur selber, wenn ich die Bremssättel weg hatte, so bald es irgendwo oben ist, lasse iche s machen. Hatte nämlich schon das Problem beim Tausch des Kupplungsgeberzylinders. Habe es nicht geschaft zu entlüften.
Grüßle in die Heimat
Tim
ich würde es auch mal komplett entlüften lassen. Auch an den Kupplungskreislauf denken, der ist meistens schon 15Jahre alt. Kostst nun mal was aber es lohnt sich. Ich entlüfte nur selber, wenn ich die Bremssättel weg hatte, so bald es irgendwo oben ist, lasse iche s machen. Hatte nämlich schon das Problem beim Tausch des Kupplungsgeberzylinders. Habe es nicht geschaft zu entlüften.
Grüßle in die Heimat
Tim


