noch mal neu wegen Bremssättelgedöööns.........

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
hinki
Abteilungsleiter

noch mal neu wegen Bremssättelgedöööns.........

Beitrag von hinki »

Hallo liebes Forum!

Da ich noch den Verdacht habe, dass die "alten" Themen nicht mehr so gelesen werden wie früher, weil auch die Überschrift irgendwann mal nicht mehr aktuell ist, fange ich erstmal ein neues Thema mit dem alten Problem an. Ich hoffe, das ist ok so.... :roll:

Problem: :?

Die Bremse hinten links geht nicht mehr richtig auf, bzw schleift nach dem Bremsen immer noch. Rechts ist Ruhe. Hatte Beläge und Scheiben gewechselt, dabei festgestellt, dass links nur der äußere Belag abgefahren war. Handbremsseile sind auch schon vor einem halben Jahr neu gemacht worden.
In dem "alten" Beitrag wurde dieser Sattelträger verdächtigt, aber ich konnte beim Wechsel nicht feststellen, dass der schwergängig wäre...hatte eher das Gefühl, dass jetzt das Handbremsseil zu stramm sitzt. Da werde ich heute mal die Stellschraube lösen. Hebel geht drei Rastungen hoch, zieht aber schon deutlich früher wie vor dem Belagwechsel.

Nun die eigentlichen "neuen" Fragen:

Wie merke ich denn, ob der Sattel defekt ist? Wie "schwer" oder leicht muss der Kolben zu drehen sein? Wie leicht muss der Sattel "gleiten"? Kann es mit der Handbremseinstellung zu tun haben?
Wie lange dauert das "Einschleifen" bei neuen Scheiben und Belägen?
Kann ich die Sattelträger "reparieren"? Es gibt doch da so einen Reparatursatz (steht im Etzold). Brauche ich sonst neue Träger? (woher)Neue Sättel? Usw? Weitere Verdächtige??? Oder habe ich vielleicht beim Scheiben- und Belägetausch was falsch gemacht? Kann man da überhaupt was falsch machen? :cry:

Vielen Dank für jede Antwort und für Euer Verständnis!! :P

Werde heute morgen noch eine Stunde abfeiern und den Audi mal auf der Bühne anheben. Dann Handbremse neu einstellen und mal nach dem Sattel sehen. Bericht folgt.

Gruß

Hinki
und bitte nicht schimpfen wegen der Nachfragerei! So sind die Hinki´s alle :wink:
Hinki heißt eigentlich Werner......
Sollte ich die Wechselstaben verbuchtelt haben bitte ich um Nachsicht. Das passiert auch schon mal dem Karrer auf der Pfanzel...
Saschi

Beitrag von Saschi »

hi hinki,

wenn die bremsseile schleifen sollten, müsste der innere belag verschlissen sein, nicht der äussere.
ich würde mir an deiner stelle 2 neue tüllen von den führungen des sattels holen, die innenliegenden stifte entrosten und dann fetten und wieder zusammenbauen.

gruß
sascha
hinki
Abteilungsleiter

mist...hebebühne erst morgen frei.....

Beitrag von hinki »

Hallo noch mal!

Kann erst morgen mittag auf die hebebühne...habe aber schon mal den Reparatursatz (Gummitüllen und Paste) für die Belaghalter beim VAG bestellt. Sind morgen da. Werde mittags urlaub machen und ran an den speck! Wäre doch gelacht.....oder geweint....je nach dem....
Bericht folgt
Gruß
hinki
Hinki heißt eigentlich Werner......
Sollte ich die Wechselstaben verbuchtelt haben bitte ich um Nachsicht. Das passiert auch schon mal dem Karrer auf der Pfanzel...
Mario

nimm dir viel zeit

Beitrag von Mario »

hossa!

ich habe auch im oktober meine hinteren bremssättel überholt. ich habe mir vorher die austauschsachen von vw geholt und von rheinmetall die dichtungsringe schicken lassen, die den handbremsbolzen abdichten,die gibt es bei vw nicht.

wenn du den kolben raus hast, reinige die korridierten stellen erst mal mit feinstem sandpapier.

heikel wird es, wenn du die innereien des bremssattels entfernst. da must du eine feder entspannen und einen sicherungsring entfernen. raus geht es noch einigermassen, aber rein :shock: .

aber vorher alles sehr ordentlich säubern, korrodierte stellen mit sandpapier reinigen, alles einfetten und zusammenbauen. die neuen dichtungen am handbremsbolzen nicht vergessen, die alten werden hart sein.

zum zusammenbau: ich habe alles in einen schraubstock gespannt, alles zusammengesetzt, den sicherungsring reinfallen lassen und eine dicke mutter oben drauf gelegt (aber so dick, dass du noch mit werkzeug vorbei kommst) und aus dem kolben, den du vorher zerlegt hast die komische schrauube mit dem komischen gewinde auf das gegenstück im sattel drehen (hab keine ahnung, wie das heisst).

mit viel druck kann man damit die feder bis ganz unten schraubenund mit sehr viel gefluche und langen, stabilen, spitzen gegenständen (man benötigt 2) den sicherungsring in die nut zurückdrücken.

für einen bremssattel habe ich ca. 2 stunden gebraucht.

aber dafür sind sie jetzt wie neu.

ich hoffe, dass ich die helfen konnte.

ich habe alle infos im vorfeld aus dem wiki geholt, da gibt es auch schöne bilder.

noch ein tip: erst einen sattel zerlegen, dann kann man an dem anderen sehen, wie es wieder zusammen gehört.

viel spass :D

gruss

mario
Antworten