Zusatzpumpe im MC vom VR6???
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
- der lomp
- Moderator

- Fuhrpark: Audi 100 Sport turbo quattro
Audi 100 CS quattro - Wohnort: 86633 oben unterm dach
moin, moin,
mir ist dummerweise mitten in deutschland die zusatzwasserpumpe gerissen. ist nix passiert, habs noch rechtzeitig bei einer rutinekontrolle endeckt. nach einem missglückten versuch eine gebrauchte einzusetzten ( hatte auch einen riss an der gleichen stelle) stellt sich nun die frage obs nicht was anderes gibt. der rose gab mir heute den wink das es wohl vom vr6 was geben sollte, aus metall für´n halben preis. hat da jemand ne nummer, oder gar schon eine verbaut.
mfg lomp
dersichgradnördlichvonhamburgrumschleicht
mir ist dummerweise mitten in deutschland die zusatzwasserpumpe gerissen. ist nix passiert, habs noch rechtzeitig bei einer rutinekontrolle endeckt. nach einem missglückten versuch eine gebrauchte einzusetzten ( hatte auch einen riss an der gleichen stelle) stellt sich nun die frage obs nicht was anderes gibt. der rose gab mir heute den wink das es wohl vom vr6 was geben sollte, aus metall für´n halben preis. hat da jemand ne nummer, oder gar schon eine verbaut.
mfg lomp
dersichgradnördlichvonhamburgrumschleicht
Wer driften kann, braucht kein Kurvenlicht
-
JörgFl
-
Olli W.
- Moderator

- Fuhrpark: Audi 100 turbo quattro "Sport exklusiv"
Audi 80 SC Typ 81 GTE "light"
Focht Streetka
Aldi Sackkarre klappbar nicht elektrisch - Kontaktdaten:
Was haltet Ihr von dieser Pumpe für nur rund 25,- ???
Sieht doch seeehr ähnlich aus....
HOCHLEISTUNGS-AUSSENPUMPE
Artikel-Nr.: 537454 - WD

http://www1.conrad.de/conrad/layout2/de ... iew=search
Die Anschlüsse haben zwar nur jeweils 10mm, doch dicker sind die Anschlüsse am Motor für unsere Pumpen auch nicht.
Und die fehlenden cm an den 3/4" Abgängen zur Original Pumpe lassen sich ganz leicht mit Schlauch überbrücken.
Ich seh da jetzt ehrlich gesagt keinen Grund, der gegen die Verwendung als ZusatzwaPu spricht?
Gruss,
Olli
HOCHLEISTUNGS-AUSSENPUMPE
Artikel-Nr.: 537454 - WD

http://www1.conrad.de/conrad/layout2/de ... iew=search
Die Anschlüsse haben zwar nur jeweils 10mm, doch dicker sind die Anschlüsse am Motor für unsere Pumpen auch nicht.
Und die fehlenden cm an den 3/4" Abgängen zur Original Pumpe lassen sich ganz leicht mit Schlauch überbrücken.
Ich seh da jetzt ehrlich gesagt keinen Grund, der gegen die Verwendung als ZusatzwaPu spricht?
Gruss,
Olli

+ Audi 100 online Shop - Audi Teile & Tuning +
Mail: oliver@audi100-online.de
- Fuhrpark: Audi 195 S-Line
BMW E46 320i - Wohnort: Münster
geile sache...daniel düsentrieb fährt audi ..*g*
tim taylor ist n witz dagegen ........
ich frag mich von zeit zu zeit doch wieder, wie manche leute hier auf so ideen kommen ...hammerhart was hier so an tüfteleien abgeht
gruß,
mike
derimmernochstauntundasgutfindet
ich frag mich von zeit zu zeit doch wieder, wie manche leute hier auf so ideen kommen ...hammerhart was hier so an tüfteleien abgeht
gruß,
mike
derimmernochstauntundasgutfindet
-
Olli W.
- Moderator

Focht Streetka
Ja Mike, wir hatten ja nicht viel nach dem Krieg...
... zumindest keinen Garten
Weiss auch nicht, aber als ich das Ding und DEN Preis im Conrad Katalog sah, dachte ich mir... das könnte man doch... *einlichtaufgeh*
Ich glaub, ich besorg mir das Teil mal und bau´s mal probeweise ein.
Gruss,
Olli
der Heutzutage nicht mehr dieses komische Kraut raucht...

Weiss auch nicht, aber als ich das Ding und DEN Preis im Conrad Katalog sah, dachte ich mir... das könnte man doch... *einlichtaufgeh*
Ich glaub, ich besorg mir das Teil mal und bau´s mal probeweise ein.
Gruss,
Olli
der Heutzutage nicht mehr dieses komische Kraut raucht...

@olli,
Ich würd das nich tun... Ich befürchte die Pumpe hat 1. zu wenig pumpleistung, 2. zu wenig temperaturhaltbarkeit, und ist 3. zu klein an den Anschlüssen...
@ Mike 251 steht für 25 also die Typnummer des T3 VW-Bus.
wenn die teilenummer z.B. mit 17 anfängt war das teil erstmals im Golf 1 verbaut
Sowas weiß man als VAG-Mechaniker
17 Golf1
19 Golf 2
1H Golf 3
Mfg Jörg
Ich würd das nich tun... Ich befürchte die Pumpe hat 1. zu wenig pumpleistung, 2. zu wenig temperaturhaltbarkeit, und ist 3. zu klein an den Anschlüssen...
@ Mike 251 steht für 25 also die Typnummer des T3 VW-Bus.
wenn die teilenummer z.B. mit 17 anfängt war das teil erstmals im Golf 1 verbaut
Sowas weiß man als VAG-Mechaniker
17 Golf1
19 Golf 2
1H Golf 3
Mfg Jörg
-
JörgFl
@ Olli,
Habe mir die techn ischen daten der Pumpe mal angeschaut.
Das Hauptproblem ist die angabe :"50%ED"
Das bedeutet, das die Pumpe nur die Hälfte der zeit dauernd laufen darf- in diesem fall wohl 30 minuten und dann mindestens 30 minuten pause....
Also immer nach ner halben stunde pause machen damit die pumpe nicht durchbrennt
Mfg Jörg
Habe mir die techn ischen daten der Pumpe mal angeschaut.
Das Hauptproblem ist die angabe :"50%ED"
Das bedeutet, das die Pumpe nur die Hälfte der zeit dauernd laufen darf- in diesem fall wohl 30 minuten und dann mindestens 30 minuten pause....
Also immer nach ner halben stunde pause machen damit die pumpe nicht durchbrennt
Mfg Jörg
-
Olli W.
- Moderator

Focht Streetka
Hmmm Jörg....
Ja aber die läuft doch eh nur max. 10min und das auch nur, wenn der Motor aus ist...Das Hauptproblem ist die angabe :"50%ED
30l/min dürfte für den Nachlauf doch ausreichned sein, oder wieviel hat die originale Pumpe?Ich befürchte die Pumpe hat 1. zu wenig pumpleistung
Gut, das könnte sein - hängt vom verwendeten Kunststoff für das Gehäuse ab. Da müsste man jetzt den Temperaturbereich zu wissenzu wenig temperaturhaltbarkeit
nicht umbedingt, denn die Abgänge für die original Pumpe motorseitig sind auch nicht grösser beim MC. Lediglich an der Pumpe vergrössern sich die Schläuche auf 3/4". Am Motor und am Abgang des Kühlers sind die Schlauchdurchmesser auch nur etwa 10mm. Das könnte man problemlos lösen, in dem man über die Stutzen an der Pumpe einfach erst einen 10mm Schlauch und dann die originalen Schläuche drauf schiebt.zu klein an den Anschlüssen...
10mm + 2x 4mm Wandstärke ergibt ungefär 3/4" - das sollte kein Problem sein.
Gruss,
Olli

Hi Olli!
Die Idee ist echt nicht schlecht! Ich bin ja auch immer für solche Basteleien zu haben!
ABER: Auch mir machen diese 50%ED zu denken! Diese werden sich nämlich bei einer Wassertemperatur von an die 100°C auch noch stark reduzieren weil die 50% bestimmt bei Umgebungstemperaturen gelten!
Da gibt´s doch auch noch eine mit der halben Leistung und 100%ED, die könnte eher durchhalten!
Mir wär da vom Gefühl her ja ne metallene Pumpe am liebsten!
MFG Schmidti
Die Idee ist echt nicht schlecht! Ich bin ja auch immer für solche Basteleien zu haben!
ABER: Auch mir machen diese 50%ED zu denken! Diese werden sich nämlich bei einer Wassertemperatur von an die 100°C auch noch stark reduzieren weil die 50% bestimmt bei Umgebungstemperaturen gelten!
Da gibt´s doch auch noch eine mit der halben Leistung und 100%ED, die könnte eher durchhalten!
Mir wär da vom Gefühl her ja ne metallene Pumpe am liebsten!
MFG Schmidti
Grüßle Schmidti
- jürgen_sh44
- Abteilungsleiter
da steht aber nur 20Liter/min (und das bei kaum Flußwiderstand) wobei die ja auch im doppelpack noch günstig wären 
eigentlich ist die schlauchdicke egal, weil wenn die durch 0,5cm 30liter haut isses zwar anstrengender,
aber wenn die 30Liter durch nen 20" schlauch fließen werdens auch net mehr
eigentlich ist die schlauchdicke egal, weil wenn die durch 0,5cm 30liter haut isses zwar anstrengender,
aber wenn die 30Liter durch nen 20" schlauch fließen werdens auch net mehr
Net-tiquette-Link
Gruß
~Jürgen
4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
Gruß
~Jürgen
4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
- sebastians1
- Entwicklungsleiter
....
Hallo,
da das jetzt auch bei mir grad ansteht -> Pumpentausch -> frag ich mal in die Runde wer von euch da jetzt schon was verbaut hat?
Wenn die Pumpe vom V6 etwas mehr Metall hätte und dann noch günstiger wäre... ich glaub das wär es dann!
Wer hat die denn bei sich drinn?
Grüße
Sebastian
da das jetzt auch bei mir grad ansteht -> Pumpentausch -> frag ich mal in die Runde wer von euch da jetzt schon was verbaut hat?
Wenn die Pumpe vom V6 etwas mehr Metall hätte und dann noch günstiger wäre... ich glaub das wär es dann!
Wer hat die denn bei sich drinn?
Grüße
Sebastian
- manu200
- Entwicklungsleiter
Nabend Mädel also bei mir ist das gute teil auch kaputt gegangen.
weil Lüfterstufe ausgefallen ist = zu heis = pumpe but .
ich habe das Teil bei uns beim Boschdienst gekauft 109 euro ohne Mwst
bei Audi 150 mit Mwst .
Ist die Orginale . hat aber auch Plastewasserkreiselgehäuse ( geiles Wort oder? )
übrigens die Pumpe läuft nur wärend des Lüfternachlaufs zum Turbokühlen also gar nicht so lange .
wiederum wird das dregsche Stück übelst heis . kannst ne nannfingern
und die gleiche ist auch im VR 6 verbaut
kann aber ne andere Nummer haben
ich hoffe ich konnte helfen
weil Lüfterstufe ausgefallen ist = zu heis = pumpe but .
ich habe das Teil bei uns beim Boschdienst gekauft 109 euro ohne Mwst
bei Audi 150 mit Mwst .
Ist die Orginale . hat aber auch Plastewasserkreiselgehäuse ( geiles Wort oder? )
übrigens die Pumpe läuft nur wärend des Lüfternachlaufs zum Turbokühlen also gar nicht so lange .
wiederum wird das dregsche Stück übelst heis . kannst ne nannfingern
und die gleiche ist auch im VR 6 verbaut
kann aber ne andere Nummer haben
ich hoffe ich konnte helfen
- sebastians1
- Entwicklungsleiter
...
Hallo Manu,
also wenn ich so an mir runter schaue...
n`Mädel bin ich glaub ich nicht....
dafür ist`s zu groß was da unten absteht....
Jo, Pumpe kann ganz schön heiß werden!
Ich dacht halt ich hätte schon irgendwo gelesen, das es auch welche mit Metallflansch gäbe.
Wenn nicht werd ich auch wieder die Originale verbauen, meine hat jetzt 265.000km gehalten und ich denk wenn ich da jetzt ne neue rein mache überdauert die den Rest vom Auto!
Dank Dir für Antwort + Grüße
Sebastian
also wenn ich so an mir runter schaue...
n`Mädel bin ich glaub ich nicht....
dafür ist`s zu groß was da unten absteht....
Jo, Pumpe kann ganz schön heiß werden!
Ich dacht halt ich hätte schon irgendwo gelesen, das es auch welche mit Metallflansch gäbe.
Wenn nicht werd ich auch wieder die Originale verbauen, meine hat jetzt 265.000km gehalten und ich denk wenn ich da jetzt ne neue rein mache überdauert die den Rest vom Auto!
Dank Dir für Antwort + Grüße
Sebastian
-
JanG
Leerlaufregler
Nur mal so am Rande der VR6 Leerlaufregler ist auch der gleiche wie beim 3B
Gruß Jan
Gruß Jan
- sebastians1
- Entwicklungsleiter
...
Hi Buergie!
Hätt ich mir ja auch gleich denken können, daß ich da am besten mal bei Dir anfrage...
Werd mal bei meinem "Freundlichen" anfragen, denn ne Gebrauchte will ich aus Sicherheitsgründen lieber nicht verbauen....
Sieht echt etwas robuster aus!
Danke + Grüße
Sebastian
Hätt ich mir ja auch gleich denken können, daß ich da am besten mal bei Dir anfrage...
Werd mal bei meinem "Freundlichen" anfragen, denn ne Gebrauchte will ich aus Sicherheitsgründen lieber nicht verbauen....
Sieht echt etwas robuster aus!
Danke + Grüße
Sebastian
-
Vincent
Also ich hatte auch die Pumpe vom VR6 verbaut, ist wohl die gleiche die Bürgi sich geholt hat. Habe auch etwa 109 Euro neu bezahlt. Es gibt aber noch eine, ausser der für 150 von audi. Wenn ich es doch nur zusammenbrächte woher die stammte! Ich glaube es war auch VAG, und irgendwas kurioses. Kostet genau 85 Euro und ist so gut wie die VR6-Pumpe, mit verschraubung. Schaut mal explizit nach VW-Bus, evtl sind die für den Bus mit anderen Preisen gelistet als für passat
Ich weis aber wirlklich nicht mehr für welches auto. Aber es gibt (passende) Pumpen für 85, 109 und 150 Euro, also suchen lohnt sich. Vielleicht golf 1 oder Käfer? es war irgendwas bei dem ich mich gewundert hatte dass so eine kiste das braucht, also ich meine dass es nicht VR6 war. Auch nicht vom Corrado, und in der Bezeichnung nix mit G40 oder G60, zumindest nicht explizit. Ich meine es war zumindest VW.
Geht doch mal zum Freundlichen zur Teileausgabe und sagt ihr wollt alles von VW was 85 euro kostet und Strom braucht

Ich weis aber wirlklich nicht mehr für welches auto. Aber es gibt (passende) Pumpen für 85, 109 und 150 Euro, also suchen lohnt sich. Vielleicht golf 1 oder Käfer? es war irgendwas bei dem ich mich gewundert hatte dass so eine kiste das braucht, also ich meine dass es nicht VR6 war. Auch nicht vom Corrado, und in der Bezeichnung nix mit G40 oder G60, zumindest nicht explizit. Ich meine es war zumindest VW.
Geht doch mal zum Freundlichen zur Teileausgabe und sagt ihr wollt alles von VW was 85 euro kostet und Strom braucht
-
viermaal
-
Thomas S
Also ich habe die vom T3 (oder wars T4???? Pumpe war vom Schrotti...) verbaut (MC). Pumpe ist die Selbe, nur der Anschluß ist anders. Also entweder einen anderen Stecker besorgen oder die störende Nase am Stecker mittel Messer abschnitzen... Ich habe geschnitzt...
Andere Alternative: Opel verbaut diese Pumpe auch und die ist billiger gewesen... aber halt die von Bosch mit viel Plastik
Grüße
Thomas S
Andere Alternative: Opel verbaut diese Pumpe auch und die ist billiger gewesen... aber halt die von Bosch mit viel Plastik
Grüße
Thomas S
-
rose
- Entwicklungsleiter
Hi, kannst du mal bitte paar Modelle sagen, wo das zutrifft? Denn beim W203 mit OM646 (220CDI) gibts eine, aber die hat drei Anschlüsse. Der Vito hat eine mit zwei Anschlüsse, aber die ist aus Kunststoff, ähnlich der vom Golf VR6 und kostet 150Eur.viermaal hat geschrieben:beim mercedes CDI (allen) sits die gleige zusatzwasserpumpe drin,
dasselbe wie auch die im audi monteerd ist (BOSCH)
aber das Gehäuse ist compleed vom Metall und möglich zu reparieren (lose Teile fur die anslus)
Grüße Tim
- sebastians1
- Entwicklungsleiter
...
Hi,
hab gestern meine neue vom VR6 verbaut.
Hat ja auch nen anderen Stecker...kein Problem, mein Kumpel hat Kartons voll mit Steckern... war zum Glück auch was für mich dabei
.
Weiß noch nicht was die kostet...glaube aber es waren so 109€.
Grüße
Sebastian
hab gestern meine neue vom VR6 verbaut.
Hat ja auch nen anderen Stecker...kein Problem, mein Kumpel hat Kartons voll mit Steckern... war zum Glück auch was für mich dabei
Weiß noch nicht was die kostet...glaube aber es waren so 109€.
Grüße
Sebastian
-
Gast
rose hat geschrieben:Hi, kannst du mal bitte paar Modelle sagen, wo das zutrifft? Denn beim W203 mit OM646 (220CDI) gibts eine, aber die hat drei Anschlüsse. Der Vito hat eine mit zwei Anschlüsse, aber die ist aus Kunststoff, ähnlich der vom Golf VR6 und kostet 150Eur.viermaal hat geschrieben:beim mercedes CDI (allen) sits die gleige zusatzwasserpumpe drin,
dasselbe wie auch die im audi monteerd ist (BOSCH)
aber das Gehäuse ist compleed vom Metall und möglich zu reparieren (lose Teile fur die anslus)
Grüße Tim
aber rheden uber die W210 200/220 CDI