Blöde Frage: Lenkung kaputt, weil geht zu leicht???
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
-
Stefan R.
Blöde Frage: Lenkung kaputt, weil geht zu leicht???
Hy,
hab ja seit kurzem nen S4 AAN und trenn mich von meinem 20V Avant (jetzt nicht gleich deswegen hauen!!)
Und da hab ich mal ne dumme Frage:
Bei dem C4 geht die Lenkung so leicht wie ich´s noch bei keinem meiner Audi´s (80er, 100er Q, 200 20V Avant, A4) erlebt hab. Is zwar sehr komfortabel, kommt mir aber trotzdem spanisch vor. Hab auch immerhin 225er 17" drauf.
Gefühlsmässig geht das so leicht wie der City-Modus der Punto-lenkung (kleines nichtverzinktes, unberingtes und nicht Q-getriebenes Italo-auto) meiner Ex.
Ausserdem macht die Lenkung Geräusche, als ob Gummi aneinander reibt wenn man lenkt. Zumindest machmal.......
Die Servopumpe ist dicht!
Kennt jemand sowas??
Schönen Gruss
Stefan
P.S. Manchen (wie mir) kann man´s wohl nie recht machen.........
hab ja seit kurzem nen S4 AAN und trenn mich von meinem 20V Avant (jetzt nicht gleich deswegen hauen!!)
Und da hab ich mal ne dumme Frage:
Bei dem C4 geht die Lenkung so leicht wie ich´s noch bei keinem meiner Audi´s (80er, 100er Q, 200 20V Avant, A4) erlebt hab. Is zwar sehr komfortabel, kommt mir aber trotzdem spanisch vor. Hab auch immerhin 225er 17" drauf.
Gefühlsmässig geht das so leicht wie der City-Modus der Punto-lenkung (kleines nichtverzinktes, unberingtes und nicht Q-getriebenes Italo-auto) meiner Ex.
Ausserdem macht die Lenkung Geräusche, als ob Gummi aneinander reibt wenn man lenkt. Zumindest machmal.......
Die Servopumpe ist dicht!
Kennt jemand sowas??
Schönen Gruss
Stefan
P.S. Manchen (wie mir) kann man´s wohl nie recht machen.........
-
JörgFl
Hi Stefan,
Ähem,, kann es sein, daß du eine Servotronic drin hast?? Ürde ich beim C4 AAN glauben- die hat ein Steuergerät, damit die lenkunterstützung im stand und bei langsamer fahrt stärker ist.Je schneller du fährst desto weniger unterstützung bekommst du.
Mfg Jörg
der immer noch nicht versteht was daran so toll sein soll- und die Servo beim 44 als sehr leichtgängig empfindet...
Ähem,, kann es sein, daß du eine Servotronic drin hast?? Ürde ich beim C4 AAN glauben- die hat ein Steuergerät, damit die lenkunterstützung im stand und bei langsamer fahrt stärker ist.Je schneller du fährst desto weniger unterstützung bekommst du.
Mfg Jörg
der immer noch nicht versteht was daran so toll sein soll- und die Servo beim 44 als sehr leichtgängig empfindet...
-
Olli W.
- Moderator

- Beiträge: 7726
- Registriert: 05.11.2004, 11:43
- Fuhrpark: Audi 100 turbo quattro "Sport exklusiv"
Audi 80 SC Typ 81 GTE "light"
Focht Streetka
Aldi Sackkarre klappbar nicht elektrisch - Kontaktdaten:
Also die Lenkgeriebe wurden auch im Laufe ihrer Bauzeit immer leichtgängiger.
Mein originales 88er MC LG war ebenfalls deutlich leichtgängiger, als mein jetziges aus ´nem 86er KU quattro.
Servotronic erkennst Du übrigens ganz leicht am Taktventil beim Drehkolbenventil des LGs und an dem dort vorhandenen 2poligen Stecker.
Die ist dann natürlich noch leichtgängiger im Stand und bei langsamer Fahrt.
Gruss,
Olli
Mein originales 88er MC LG war ebenfalls deutlich leichtgängiger, als mein jetziges aus ´nem 86er KU quattro.
Servotronic erkennst Du übrigens ganz leicht am Taktventil beim Drehkolbenventil des LGs und an dem dort vorhandenen 2poligen Stecker.
Die ist dann natürlich noch leichtgängiger im Stand und bei langsamer Fahrt.
Gruss,
Olli

+ Audi 100 online Shop - Audi Teile & Tuning +
Mail: oliver@audi100-online.de
_____________________________________________________________________
"I´m an Automan, i´m made of wires, wires, wires"
- jürgen_sh44
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 8832
- Registriert: 05.11.2004, 23:01
- Wohnort: Nähe LB / Ba.Wü. Süddeutschland
meins ist auch leichtgängig, ohne servotronic, eínfach nur n "neuteil" einbauen .. man wird halt abgestumpft wie mit den gummilagern .. aber dafür gibts training beim lenken 
Net-tiquette-Link
Gruß
~Jürgen
4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
Gruß
~Jürgen
4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
- Jens 220V-Abt-Avant
- Moderator

- Beiträge: 7336
- Registriert: 05.11.2004, 19:40
- Fuhrpark: soll ich da jetzt etwa alle...?
- Wohnort: 73312 NDSK
- Faltdach
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1983
- Registriert: 05.11.2004, 11:25
- Wohnort: 63776 Mömbris-Daxberg
Re: Blöde Frage: Lenkung kaputt, weil geht zu leicht???
Mooooment mal - unberingt und ohne Q, ok - aber: der Punto ist zu 70% verzinkt, darauf bestehe ich!!!Stefan R. hat geschrieben: Gefühlsmässig geht das so leicht wie der City-Modus der Punto-lenkung (kleines nichtverzinktes, unberingtes und nicht Q-getriebenes Italo-auto) meiner Ex.
Gruß,
Marco
...der neben dem Audi auch noch einen Punto II hat, und damit sehr zufrieden ist. Und der City-Modus am Punto ist klasse
Audi 100, DS, 90PS, gobimet., EZ 03/84 - "Frau Richter"
Audi 100 CD, PH, 90PS, saphirblau-met., EZ 03/86 - "Wolfgang"
Audi 100 CD, PH, 90PS, saphirblau-met., EZ 03/86 - "Wolfgang"
- kpt.-Como
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 7159
- Registriert: 10.11.2004, 13:33
- Fuhrpark: S 60 R 2,5T 20V Black Pearl
- Wohnort: BS
Re: Blöde Frage: Lenkung kaputt, weil geht zu leicht???
Ich vermute stark, das da eine Servotronic verbaut ist.Stefan R. hat geschrieben:Hy,
hab ja seit kurzem nen S4 AAN und trenn mich von meinem 20V Avant (jetzt nicht gleich deswegen hauen!!)
Und da hab ich mal ne dumme Frage:
Bei dem C4 geht die Lenkung so leicht wie ich´s noch bei keinem meiner Audi´s (80er, 100er Q, 200 20V Avant, A4) erlebt hab. Is zwar sehr komfortabel, kommt mir aber trotzdem spanisch vor. Hab auch immerhin 225er 17" drauf.
Gefühlsmässig geht das so leicht wie der City-Modus der Punto-lenkung (kleines nichtverzinktes, unberingtes und nicht Q-getriebenes Italo-auto) meiner Ex.
Ausserdem macht die Lenkung Geräusche, als ob Gummi aneinander reibt wenn man lenkt. Zumindest machmal.......
Die Servopumpe ist dicht!
Kennt jemand sowas??
Schönen Gruss
Stefan
P.S. Manchen (wie mir) kann man´s wohl nie recht machen.........
Wie Olli schon schrieb, siehst Du das an dem Stecker am Taktventil am Drehkolben des Lenkgetriebes. (Man muss schon sehr genau hinsehen.)
Wie bei meinem "nachgerüstet".
Dieses Geräusch von aneinander reibendem Gummi habe ich kurz nach dem Start auch.
Weil, wenn ich ausparken will muss ich die Lenkung bis zum Anschlag drehen.
Mich stört das auch. Deshalb werde ich das mal kontrollieren.
Grüße
Klaus
KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
Klaus
KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
-
Stefan R.