Hi Ho,
habe da mal n paar Fragen. Is etwas dringend, da der Enddtopf abmontiert ist und so isser ziemlich laut (MC2 100er Fronti Automatik).
1. Mir ist die Schelle zwischen End- und Mitteltopf weggegammelt. Nun sind die beiden Hälften der Schelle ja leider nicht so einfach vom jeweiligen Auspuffrohr zu lösen und es gibt sie wohl auch nicht einzeln. Weiß jemand ob es da einen Reparatursatz gibt, mit dem man die Töpfe wieder einigermaßen verbinden kann?
2. Der Mitteltopf für meinen Typ ist ja wohl nur noch schwer oder gar nicht zu bekommen. Wenn ich das richtig sehe, hat da aber einer meiner Vorbesitzer schon mal gebastelt, einen anderen Topf genommen und das längere Rohr abgesägt. Leider ist die Teilenummer weggerostet. Von welchem Audi könnte der Mitteltopf am ehesten passen?
3. Welche Marken sollte man meiden. Von Bosal wird hier im Forum zum Bleistift nicht gerade geschwärmt.
Fragen zur Auspuffanlage
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
- Lupus
- Testfahrer

- Fuhrpark: Audi 100 Avant Turbo quattro MC NFL mit Buergipower
Audi 100 quattro NF Flamingo VFL
Mahindra CJ 540
Volvo L3315 (Lappländer)
3 x Volvo 850 2,5 Kombi. (Auch alles 5 Ender ;-) )
Volvo 850 Kombi T5 (Vitamin B) - Wohnort: Bad Langensalza
Hi,
die Schelle b.z.b. den Verbindungssatz müsste es eigentlich einzeln geben. Soweit ich weiß, sind die Abgasanlagen im originalzustand in einem Stück, ab kat. nur die Endschaller gibt es einzeln, d.h. man muss den alten absägen, und dann mittels besagtem verbindungsstück den neuen ranflicken. bei meinem zweiten MC Quattro jedenfalls ist er noch aus einem Stück und bei meinem Kombi ist er geteilt und der Nachschaller sieht im gegensatz zum Rest ziemlich neu aus.
die Schelle b.z.b. den Verbindungssatz müsste es eigentlich einzeln geben. Soweit ich weiß, sind die Abgasanlagen im originalzustand in einem Stück, ab kat. nur die Endschaller gibt es einzeln, d.h. man muss den alten absägen, und dann mittels besagtem verbindungsstück den neuen ranflicken. bei meinem zweiten MC Quattro jedenfalls ist er noch aus einem Stück und bei meinem Kombi ist er geteilt und der Nachschaller sieht im gegensatz zum Rest ziemlich neu aus.
Zuletzt geändert von Lupus am 21.08.2005, 15:32, insgesamt 1-mal geändert.
Servus Bernd,
zum einen könntest du die Doppelschelle 893 253 139 B verbauen, du müsstest dann aber die beiden aufgeweiteten Rohrenden abschneiden.
Alternative dazu wäre es mit der geteilten Schelle vom NF (443 253 269 , die brauchst du 2x) zu versuchen, die Anlage beim MC ist zwar 5mm dicker, sollte aber mit der geteilten Schelle trotzdem funzen.
Bei den Dämpfern würde ich Eberspächer oder Leistritz empfehlen, Bosal oder Walker sind eher was für die Billigreparatur um ein Auto vorm Verkauf noch übern TüV zu hieven, hatte schon Walkers die nach einem knappen Jahr wieder durch waren.
Gruß
Helge
zum einen könntest du die Doppelschelle 893 253 139 B verbauen, du müsstest dann aber die beiden aufgeweiteten Rohrenden abschneiden.
Alternative dazu wäre es mit der geteilten Schelle vom NF (443 253 269 , die brauchst du 2x) zu versuchen, die Anlage beim MC ist zwar 5mm dicker, sollte aber mit der geteilten Schelle trotzdem funzen.
Bei den Dämpfern würde ich Eberspächer oder Leistritz empfehlen, Bosal oder Walker sind eher was für die Billigreparatur um ein Auto vorm Verkauf noch übern TüV zu hieven, hatte schon Walkers die nach einem knappen Jahr wieder durch waren.
Gruß
Helge
Prioritäten setzen: Schöner rasen oder schöner Rasen
-
Olli W.
- Moderator

- Fuhrpark: Audi 100 turbo quattro "Sport exklusiv"
Audi 80 SC Typ 81 GTE "light"
Focht Streetka
Aldi Sackkarre klappbar nicht elektrisch - Kontaktdaten:
Die es aber nur noch bei VAG gibt, weil beide o.g. Firmen die Töpfe für unsere Autos nicht mehr im Programm haben.Bei den Dämpfern würde ich Eberspächer oder Leistritz empfehlen
Qualitativ auf jeden Fall sehr gut, da OEM bei Audi.
Walker & Bosal hält max. 2 Jahre und 1 Monat
Imasaf ist auch ganz gut, weiss aber nicht, ob die was im Programm haben.
Gruss,
Olli

+ Audi 100 online Shop - Audi Teile & Tuning +
Mail: oliver@audi100-online.de
Imasaf ist auch ganz gut, weiss aber nicht, ob die was im Programm haben.
Gruss,
Olli
Imasaf kenn ich nu gar nicht, muss ich mich mal informieren.
Naja, wenn man alle 16 Jahre mal nen Topf wechselt kann man ja auch zum freundlichen gehen
Gruß
Helge
Prioritäten setzen: Schöner rasen oder schöner Rasen
-
newfarmer